Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grössenunterschied bei Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grössenunterschied bei Boa

Hi,

mich würde interessieren wie groß max der Grössenunterschied bei Boas c.i. sein darf, also wenn man 2 Tiere gemeinsam halten will.

Danke im voraus !

Kann hier niemand weiterhelfen ?

Kommentar

Hallo,
      ich hab deinen Thread gestern schon gesehen aber die Frage ist etwas eigenwillig

Zum einen halte ich nichts von Vergesellschaftung auf Zeit, also wenn abzusehen ist das man die Tiere sowieso wieder trennen muss und zum anderen denke ich das man so eine Frage nicht so pauschal beantworten kann.
      Die Mädels sind ja immer etwas größer als die Männchen also ist ein Größenunterschied wie der ohnehin durch den Geschlechterunterschied bestehende denke ich ok.

Wie alt und wie Groß sind die Tiere die du zusammensetzen willst, handelt es sich bei den Tieren um das Gleiche Verbreitungsgebiet oder sind es verschiedene?

Ich halte z.Zt. meinen kleinsten Boa c. i. Männchen (Honduras) er ist Nz 08 mit einer Boa c. i. aus Kolumbien zusammen die auch Nz 08 ist und die beiden werde ich voraussichtlich gegen Jahresende trennen da bereits jetzt der größenunterschied zwischen Kolumbien und Honduras deutlich ist.

Stell doch bitte noch mehr Infos über die Tiere um die es geht ein.

Danke

Gruß
      Stephan
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 22.05.2009, 18:08.

Kommentar

Salü

*Wie groß wäre denn der Größenunterschid bei deinen Boas?
        Ich hatte auch schon ein 2m Männchen mit einem kleinen, 1,2m Weibchen zusammen, da gab es keine Probleme.
        Muss aber nicht heißen, dass es immer so reibungslos klappt.

Was wichtig ist:
        *Wie alt sind die Tiere, um die es hier geht?
        sollte eine langfristige Vergesellschaftung in Betracht gezogen werden, klär bitte die Geschlechter der Tiere vorher ab.
        Nicht, dass es ein Pärchen ist und das junge Weibchen dann zu früh tragend wird.

lg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hi Horatio,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen das auch größere Größen- und Gewichtsunterschiede idR bei Boas keine Probleme bereiten. Zumindest scheuen sich kleinere Boas nicht mit doppelt so schweren Tieren zusammen zu liegen.
          Wo da genau die Grenzen liegen ist schwer sagen, ein 60cm Jungtier würde ich auch nicht unbeding mit einer 2m Boa zusammen halten...

Ich hatte nie den Eindruck das ein kleineres Tier in der Gruppe unterdrückt wird.
          AUSNAHMEN: ungleich große Männchen wärend der Paarungszeit! Da kann es für ein kleineres Männchen schon stressig werden
          Auch ein (junges) Weibchen würd ich nicht mit deutlich größeren Männchen wärend der Paarungszeit zusammen setzen.

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi,

ich habenoch kein zweiters Tier. Mein derzeitiges Tier ein Boa.c.i. Honduras Männchen aus 08, 55 cm, 80 Gramm.

Ich möchte ein weiteres Tier, aber hier erstmal vorab informieren, bevor ich losziehe.

Mir ist klar, dass Weibchen grundsätzlich grösser werden. Ich schaue mich aber mehr nach einem Männchen um.

Derzeit interessiere ich mich für eine 1.0 Hog Island, von 08, 80 cm von erfahrenen Privatzüchter. Wäre mir lieber als von der Börse.

Kommentar

Hallo,

nach angemessener Quarantäne kannst Du die Tierchen in einem Becken pflegen. Wenn sie ausreichend Versteckmöglichkeiten haben, sollte nix passieren. Da dies alles ja noch Monate dauern würde, wäre der kleinere sicherlich auch schon deutlich größer.

Gruß Marco

P.S. Auf eine ausreichend lange Quarantäne würde ich in jedem Falle nicht verzichten.

Kommentar

Ich denke auch das bei dem von dir vermuteten Unterschied nix passiert, du solltest aber darauf achten am Anfang wie die beiden sich verhalten.
                Tägliches leichtes Urin absetzten z.B. ist ein Zeichen für Stress wenn einer der beiden nicht mit dem anderen klar kommt.
                Ich habe die Erfahrung gemacht das es auch bei den Boas welche gibt die gar nicht mit anderen wollen oder können und andere fühlen sich offensichtlich in Gesellschaft wohler ebenso wie manche Tiere häufig versteckt liegen andere wiederum genauso offensichtlich im Terrarium ruhen wie z.B. grüne Baumpythons.

Gruß
                Stephan

Kommentar

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                  Hi,

ich habenoch kein zweiters Tier. Mein derzeitiges Tier ein Boa.c.i. Honduras Männchen aus 08, 55 cm, 80 Gramm.

Ich möchte ein weiteres Tier, aber hier erstmal vorab informieren, bevor ich losziehe.

Mir ist klar, dass Weibchen grundsätzlich grösser werden. Ich schaue mich aber mehr nach einem Männchen um.

Derzeit interessiere ich mich für eine 1.0 Hog Island, von 08, 80 cm von erfahrenen Privatzüchter. Wäre mir lieber als von der Börse.
                  Größenmäßig sollten die beiden auf Dauer schon zueinander passen.

Mit 2 Männchen in einem Becken kannst du aber nach Eintritt der Geschlechtsreife Probleme bekommen!
                  Es gibt auch dominante Männchen die ihren Konkurenten während der Paarungszeit ausdauernd unterdrücken wollen, was beim Unterlegenen durchaus zu Stress führen kann!

Ob das nur so ist wenn ein paarungsbereites Mädel in der Nähe ist weiß ich allerdings nicht. Meine Jungs haben bisher immer ein Weibchen in der Nähe gehabt...vielleicht bleiben sie ja ohne diese Stimulation friedlich?!

Grüße
                  Marcus
                  Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Super ! ich danke für die Antworten. Wenn es soweit ist, werde ich mich um die Quarantäine etc. kümmern, ist ja logisch.

hatte eben meine Bedenken zwecks Grösseunterschied, aber die sollen ein ein grosses Terraium bekommen, wenn Sie die entsprechende grösse haben, und da werde ich es so einrichten, dass es auch die Möglichkeit der Trennung gibt. Das dürfte das kleinste Problem sein

Alles ganz langsam und mit Bedacht ;o)

Kommentar

Du solltest dir bei der Zusammensetzung der Tiere zu 100% sicher sein, dass es zwei gleichgeschlechtliche Tiere sind.

Klingt jetzt blöd, ist aber so.
                      Ich habe schon mehrere Halter kennen gelernt, die trotz Sondierung später festgestellt haben, dass sie ein anderes Geschlecht im Terrarium sitzen haben.

Kommentar

Lädt...
                      X