Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen Lystrophis semicinctus & Lystrophis pulcher

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied zwischen Lystrophis semicinctus & Lystrophis pulcher

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
    Meine Frage ist, wie kann man Lystrophis semicinctus & Lystrophis pulcher unterscheiden?

Viele Dank
    NoUser

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mir hier niemand weiterhelfen kann.

Kommentar

Hab da grad was gefunden... Vielleicht hilfts...

L. semicinctus unterscheidet sich von den beiden anderen gebänderten arten durch eine höhere anzahl an querbinden (14-22; 8-12 bei L. pulcher und 9-15 bei L. matogrossensis).
      ansonsten ist auch noch eine unterscheidung anhand der beschuppung möglich, L. matogrossensis hat z.B. weniger Ventralia als die beiden anderen gebänderten Lytrophis sp..

falls es dich interessiert kann ich folgende arbeit empfehlen (über subito-doc.de zu bekommen):

SCROCCHI, G. J. & F. B. CRUZ (1993): Description of a new species of the genus Lystrophis COPE and a revalidation of L. pulcher (JAN, 1863) (Serpentes; Colubridae). Papéis Avulsos de Zoologia, 38 (10): 171-186

Hoffe es hat geholfen...

Gruß Jochen

Kommentar

Danke für die Antwort.
        Jetzt habe ich direkt eine weitere Frage - welche Querbinden zählt man? Alle oder nur eine Farbe? Ich meine, dass ich mal gehört habe, dass man nur die Schwarzen zählt - ist das richtig?!?!?

Kommentar

Man zählt nur die richtigen Bänder, nicht die Flächen mit der Grundfarbe.

Kommentar

Lädt...
          X