Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht kleinbleibende Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfänger sucht kleinbleibende Boa

hallo,
    bin neu hier und absoluter neuling in der schlangenhaltung, habe aber schon tropiocolotes steudneri (wüstenzwerggeckos) gepflegt.
    da ich fasziniert von schlangen und sehr interessiert an der haltung bin möchte ich mir in der nächsten zeit eine schlange kaufen, nachdem ich mich jetzt schon monatelang erkundigt habe.
    zuerst waren lamprophis oder lampropeltis meine absoluten favoriten, doch insgesamt finde ich doch boas und pythons interessanter und optisch ansprechender.
    das einzige problem: ich habe nur platz für ein maximal 100x 50cm x 70cm großes terrarium.
    gibt es eine einfach zu haltende, preislich nicht allzu teure und relativ oft zu bekommende python oder boa, die ich in einem terrarium diesre größe halten könnte ? vielen dank schonmal,
    georg

Salü

da würde ich fast zu Rosenboas oder Sandboas tendieren.
    Für alle anderen Boas ist meiner Meinung nach die Tiefe zu gering.

Werden ca50-90cm groß, gerade Sandboas sind recht häufig zu bekommen.
    Rosenboas sind nicht ganz so häufig, aber dennoch auch zu finden.

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Antaresia wäre durchaus auch darin zu pflegen, wenn man Boa auf, wie im Text impliziert, Riesenschlangen ausweitet.
      Ausserdem wären Python regius auch darin unterzubringen.8 Wobei 1,20 mal 60 schon schöner wären.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Die genannten Arten würd ich auch befürworten, dass Becken reicht auch problemlos für einen Königspython.

Kommentar

die antaresia gefallen mir ja echt super gut...
          bekommt man die oft auf börsen oder gibt es viele züchter?
          wie liegen die preislich so?
          habe gelesen das die meldepflichtich sind, was würde da alles auf mich zu kommen?oder muss man die "nur" beim zuständigen amt anmelden?
          sandboas fallen definitiv raus, gefallen mir gar nicht und gartenboas sind glaub ich sehr teuer oder?

Kommentar

Zitat von g€org Beitrag anzeigen
            gartenboas sind glaub ich sehr teuer oder?
            Nein, sind sie nicht. Sie sind für o.g. Terrarium allerdings gänzlich ungeeignet, da es für ein adultes Tier schlicht zu klein ist.

Ich würde mir anstatt über die einmaligen Anschaffungskosten für ein Tier eher Gedanken um die laufenden Kosten, vor allem für Strom, machen.

Kommentar

Hallo,
              sehr schön und mitlerweile auch erschwinglich finde ich die Tarahuma Zwergboa, ist wenn ich richtig informiert bin eine Lokalform der Boa constrictor imperator Mexico.
              Ich habe mal gelesen das diese Tiere kaum über 100cm Länge erreichen.

Kommentar

sry ich weiß auch nicht was ich vorhin im kopf hatte statt der gartenboa:wall: meinte ich die oben genante rosenboa:ups:
                bin noch schüler ( fast 17) deshalb die nachfrage wegen des preises,habe vorerst mit strom+ futterkosten von ca. 10€ pro monat gerechnet, die von taschengeld bzw kleinem nebenverdienst zu finanzieren wären. bitte korrigiert mich falls ich da höher ansetzen muss.
                auch ein etwas höherer kaufpreis wäre machbar, ich müsste halt dann nur etwas länger sparen, deshalb die frage.

Kommentar

zu tarahuma zwergboa habe ich leider nichts finden können...
                  würde mich aber trotzdem mal interessieren

Kommentar

Hallo g€org,

Herzlich Willkommen in unserem Forum. Leider hast Du außer zur u.a. Zwergboa auch nichts zum Thema "Forenregeln" finden können, die Du mit Deiner Registrierung akzeptiert hast.........

Ich würde mich jetzt an Deiner Stelle mal kurz damit beschäftigen, und meine Beiträge entsprechend editieren, u.a. ist hier nämlich die Nutzung von Groß- u. Kleinschreibung wegen der besseren Lesbarkeit Pflicht, sonst bekommst Du eine ERmahnung und/oder Verwarnung, und das will doch keiner........

MfG

Silvia Macina

Kommentar

Zitat von g€org Beitrag anzeigen
                      zu tarahuma zwergboa habe ich leider nichts finden können...
                      würde mich aber trotzdem mal interessieren

http://www.boa-constrictors.com/de/i...arahumara.html

sorry falsche Schreibweise sie heißt Tarahumara Zwergboa - engl.:Tarahumara Montain Boa

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        sehr schön und mitlerweile auch erschwinglich finde ich die Tarahuma Zwergboa, ist wenn ich richtig informiert bin eine Lokalform der Boa constrictor imperator Mexico.
                        Ich habe mal gelesen das diese Tiere kaum über 100cm Länge erreichen.
                        Hi Stephan,

da die Betreiber der Seite sehr pingelig sind was Kopien ihrer Texte angeht fass ich mal selbst zusammen: es soll lediglich 4 nachweislich "reinrassige" Tiere dieser Lokalform in Europa geben- was meinst du wie erschwinglich die sind?

Für einen ausgewachsenen Königspython finde ich das Becken grenzwertig klein...

Grüße
                        Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                          Hi Stephan,

da die Betreiber der Seite sehr pingelig sind was Kopien ihrer Texte angeht fass ich mal selbst zusammen: es soll lediglich 4 nachweislich "reinrassige" Tiere dieser Lokalform in Europa geben- was meinst du wie erschwinglich die sind?

Für einen ausgewachsenen Königspython finde ich das Becken grenzwertig klein...

Grüße
                          Marcus
                          Hallo Markus,
                          Herr und Frau Stöckel haben mit sicherheit sehr viel Ahnung wenns um Boas geht, allerdings möchte ich mich nicht immer auf Angaben bezüglich der Anzahl von Tieren verlassen.
                          Immerhin ist die Seite auch schon etwas älter, es wurden neue geboren und auch die Angaben von H+E Stöckl sind ohne Gewähr.
                          Wenn man unbedingt ein nachweislich zu 100% reinrassiges Tier will ist es sicherlich schwierig, aber mal ehrlich wie viele Besitzer haben reinrassige Tiere und können aber die Herkunft nicht bis zum Wildfang nachweisen? Meist hört es doch schon spätestens bei den Großeltern auf weil die Tiere aus den Würfen in der ganzen Republik verstreut wurden.
                          Ich denke wenn man nicht so strenge ansichten wie H+E Stöckl vertritt kann man durchaus erschwingliche Tiere finden.
                          Wer natürlich ein zu 100% reinrassiges Tier will der muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
                          Stephan

Kommentar

sry wegen der Groß- und Kleinschreibung, meine Tastaur ist leider kaputt, da gehen so einige Tasten nicht. hab jetzt vorerst mal die Tastatur vom Pc meines Vaters angeschlossen, besorge mir so schnell wie möglich ne Neue...
                            achso editieren geht i-wie nicht mehr, falls doch sagt mir bitte wie...

georg

Kommentar

Hallo Georg,

allein der gute Wille zählt! Von daher ist das jetzt so ok, bitte künftig auf die Schreibweise achten, und nun gerne wieder dem Ursprungsthema zuwenden!

Vielen Dank

Silvia Macina

Kommentar

Lädt...
                              X