Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger sucht kleinbleibende Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok danke.Also würde das Terrarium ja für den Zeitraum reichen, wobei ich mit einem noch Kleineren anfangen würde.

Kommentar

Hallo,
      ich hab meine kleinen Honduras derzeit in einem Terrarium mit den Massen:

100x60x60
      die kleinen sind NZ 08 und die Größe des Terras würde vermutlich noch ein Jahr ausreichen. Wobei für ein einzelnes jungtier meiner Meinung nach 100x60x60 schon zu groß sind. Zumindest im ersten Jahr sollten
      60x60x50 (L x B x H)auch genügen denke ich.

Grüße
      Stephan

P.s. meiner meinung nach ist die Tiefe sowieso entscheidender damit gut Raum verfügbar ist und das Tier nicht sozusagen im Flur oder in einem Schlauch lebt.
      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 16.06.2009, 19:02. Grund: War sicher nur ein Vertipper

Kommentar

Wenn ich meinen Nachttischschrank noch rausschmeiße (wer braucht so was überhaupt) kann ich dann später sogar auf eine Tiefe von max. 1m gehen, wobei 80cm wohl besser zu reinigen ist.

Kommentar

Welche Terrariumgröße ist für den Anfang jetzt eigentlich am besten geeignet, wenn ich mit 2 Terrarien auskommen will und ein relativ frisch geborenes Jungtier bekomme?

Kommentar

Hallo Georg,

für den Anfang sollte es am besten eine Aufzuchtbox mit einer Größe von ca. 40x30x30 bis 60x40x40 sein, wenn es sich um ein Tier in den ersten 4 Lebensmonaten handelt. Das Tier sollte mindestens viermal selbständig beim Züchter gefressen haben. In einer solchen Box kannst Du es pflegen bis es ein Jahr ist (die größere Variante). Solche Boxen gibt es für wenige Euro im Baumarkt. Nach meinen Erfahrungen sind diese Boxen in den ersten Lebensmonaten definitiv die beste Unterbringungsmöglichkeit für die Tiere. Wenn es unbedingt ein Terrarium sein soll, sollte es nicht größer sein. Nach einigen Monaten (oder auch erst nach einem Jahr) kann das Tier dann in einen größeren Behälter umgesetzt werden. Wenn das Tier ca. ein Jahr alt ist auch in das entgültige Terrarium. Honduras-imperatoren sind in den ersten Lebensmonaten manchmal etwas zurückhaltend im Fressen. Die Fütterung klappt in einem kleineren Becken besser.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
              Hallo Georg,

für den Anfang sollte es am besten eine Aufzuchtbox mit einer Größe von ca. 40x30x30 bis 60x40x40 sein... Die Fütterung klappt in einem kleineren Becken besser.

Gruß, Marco
              Hi,

ich finde diese Boxen haben nicht nur Vorteile: sie sind optisch wenig ansprechend, leicht und damit anfälliger für Erschütterungen, die Einrichtung beschränkt sich auf ein Minimum und ein entsprechendes Temperaturgefälle von etwa 26-32°C zu erreichen ist schwer zu realisieren wenn so ein Becken alleine in einem kühleren Raum steht...

Wenn Georg mit 2 Becken auskommen will kann das erste ruhig 80x40x40 sein - da hat die Boa die ersten 2-3 Jahre Platz und kann dann in ein Becken in Endgröße.
              Das Zauberwort lautet meiner Meinung nach hier "Strukturierung"...eine oder mehrere zusätzliche Liegeflächen durch eine entsprechende Rückwandgestaltung. Die höchste Liegefläche als Hotspot (z.B. thermostatgeregelter 100W Elsteinstrahler), mit einigen Kunst- oder echten Pflanzen einen Sichtschutz herstellen damit die Kleine sich sicher fühlt und nicht nur im Unterschlupf steckt. Mehrere Versteckmöglichkeiten in verschiedenen Temperaturzonen anbieten...dann fühlt sich auch eine sensiblere junge Boa wohl!
              Das Füttern kann in einer seperaten Box erfolgen - was in aller Regel kein Problem darstellt - oder im Becken selbst z.B. auf einer Liegefläche. Füttere ich auf dem Boden kann ich z.B. durch eine eingestellte Absperrung aus Karton o.ä. den Aktionsradius des Futtertiers einschränken um die Schlange schneller ans Futter zu bringen.

Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Marcus,

Georg will eine sehr junge Honduras-Boa erwerben. Diese sind oft sehr zurückhaltend. Das Herausnehmen aus dem Terrarium zum Füttern kann (muss nicht) schon reichen, dass das Tierchen nicht frisst. In einem stark strukturierten Terrarium selbst wird das Füttern auch ein Glücksspiel, gerade bei so zurückhaltenden Jungtieren wie der Honduras-imperatoren. Genau das sind die Standardprobleme von Neulingen, die ich oft am Telefon klären muss.

Dass die Box nicht sonderlich attraktiv ist, ist sicherlich ein Nachteil, welcher jedoch die Schlange nicht im mindesten stört. Nach meinen Erfahrungen sind die eher kleinen Boxen in den ersten Monaten definitiv die beste Unterbringungsmöglichkeit, erst recht, wenn man noch keine großen Erfahrungen hat. Das Sicherheitsbedürfnis der Neonaten wird dort wohl am ehesten befriedigt. Als Kompromiss der Optik wegen, kann man auch die Schlange für 2 Monate in solch einer Box belassen. Wenn man sich an sie gewöhnt und sie etwas kennengelernt hat, kann man sie in ein "hübsches" Terrarium umsetzen.

Mittels Heizmatte oder -kabel bekommt man auch in einer Box ein gewisses Temperaturgefälle hin. Sicherlich ist ein eher kalter Raum dann ein Problem. Aber dort sollte auch ein sehr kleines Terrarium besser nciht stehen.

Eine eher spärliche Einrichtung sollte bei Neuerwerbungen so oder so (Stichwort Quarantäne) in den ersten Monaten Pflicht sein. Mit Wassernapf, Margarinedose (Feuchtbox) und Küchenpapierrolle ist solche eine Box auch sehr gut strukturiert und lässt sich leicht reinigen.

Diese Diskussion Box versus Terrarium führe ich sehr oft. So manch einen Neuling konnte ich nach dessen "leidvoller" Erfahrung mit nicht fressenden Neonaten dann doch überzeugen. Nach meinen eigenen Erfahrungen mit einigen hundert Neonaten, davon mehr als 80 Honduras-imperatoren ist (zumindest für eine gewisse Zeit) die Box klar im Vorteil. In der von Dir angesprochenen Terrariengröße wird er die Schlange (mit 3 Monaten haben die größten Honduras-imperatoren höchstens 45g und 45-50 cm) ohnehin kaum zu Gesicht bekommen.

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass im Terrarium alles gut gehen kann und das Tier hervorragend frisst. Die Chance ist in einer Box in den ersten Monaten jedoch größer.

Gruß, Marco

Kommentar

hi,
                  Danke schonmal für die Antworten.
                  Ich wusste nicht das die sehr jungen Honduras Boas sooo sensibel sind.
                  dann wird so ein junges Tier wahrscheinlich nicht die beste Wahl für mich sein. Da fange ich lieber gleich mit einer größeren an, irgendwo wird sich schon ein Platz fürs Endterrarium finden.
                  Klaus Bonny hat z.B. gerade Honduras Nz von 08, werde ihn mal fragen wie groß die zur Zeit sind.
                  So eine Box möchte ich eigentlich eher ungern benutzen, da nicht nur die Schlange einen schönen Anblick bieten soll sondern ich (von Anfang an ) auch besonderen Wert auf ein schön eingerichtetes Terrarium lege. Außerdem finde ich Heizmatten nicht gerade optimal.
                  Ich denke ich werde mit einer etwas älteren Boa anfangen und eine Terrariengröße von 70 oder 80x 50x 60 nehmen.
                  Mein Zimmertemperatur liegt im Winter bei nur 19°C. Habe schon gelesen das man den Boas ca. 23-25° bieten sollte. Wie soll ich das tTerrarium am besten beheizen? Elstein + ? ? Welche Wattzahl?

Kommentar

Hallo,
                    ich habe mir vor 1 Jahr einen 3. Boa c. i. Honduras Bock gekauft.
                    Den habe ich seither in einem Becken mit 100x60x60 und das ist völlig ausreichend. Nächstes Jahr kommt er dann evtl. zu den beiden adulten Honduras in ein Becken mit 150x100x140.
                    Ich finde 100x60x60 für jungschlangen völlig passend und wenn er selber dann an der metergrenze kratzt gibts ein neues TerraRIUM.
                    Wenn du willst stell ich mal Bilder ein.

Gruß
                    Stephan

p.s. wenn du rückwände gestalten willst mach das Becken 70 oder 80 tief denn ne selbergebaute Rückwand nimmt gleich wieder knapp 10cm und wenn du an den Seiten auch was machst rechne da auch pro seite 10cm für deko somit ist das wirkliche hohlmass ja schon wieder kleiner.
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.06.2009, 09:18. Grund: Bitte keine Verniedlichungen nutzen, siehe Forenrelgen, danke

Kommentar

Bilder würde ich natürlich gern sehen.
                      An den Platzverlust durch die Rückwand hätte ich jetzt nicht gedacht,wollte auf jeden Fall eine selber bauen. Gut das du das erwähnst.
                      wenn ich ein tier um die 45-50cm bekomme, werde ich mit einem 80x 55x 60cm Becken beginnen. Könnte mir vielleicht noch einer bei der Beheizungsfrage helfen?

Kommentar

Ich mach jetzt gleich mal die Bilder.
                        Heizen tu ich mit einer 60 Watt infrarot oder 60Watt ellstein strahler. Als Thermostat nutze ich ein Schaltschrankthermostat für rund 12€ das ist zwar nicht so feinfühlig wie z.B. Biotherm allerdings kostet es auch nur nen Bruchteil.

Kommentar

Hier die Bilder. Ich hab die Terrarienbeleuchtung ausgemacht wegen der Bildquali.
                          Die masse sind wie gesagt: 100 x 60 x 60

Hallo Stephan,

Du kannst die Bilder in einen externen Link posten, direkt im Forum ist nicht gestattet ! (Siehe NUB)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 17.06.2009, 18:47. Grund: Bilder entfernt

Kommentar

Schönes Terrarium, gut der Totenkopf ist jetzt nicht ganz mein fall.
                            Wie sieht das eigentlich mit der Aktivität und Kletterfreude bei Hondurastieren aus? Die Hondurasboas sind ja auch ausgewachsen sehr schlank, klettern die dann immer noch viel oder leben sie fast nur noch am Boden wie andere Lokalformen? Sieht man die Boas eigentlich auch öfter mal am Tag?

Kommentar

Wäre dieses Thermostat für meine Zwecke geeignet?
                              http://cgi.ebay.de/THERMO-TIMER-SCHA...3A1%7C294%3A50

Kommentar

Hallo,
                                ich denke das Thermostat ist o.k.

Meine "großen" Honduras haben sich einen Platz in der Mitte auserkoren ich hab schon alle möglichen verstecke angeboten von Tontöpfen bis zur Steinhöhkle über versch. amphoren da ist nix zu machen bestenfalls in der Häutung gehn sie da mal für 3 oder 4 Tage rein und dann ist es auch schon wieder vorbei mir verstecken.
                                Ich bin davon überzeugt das es im einzelnen auch auf das Exemplar ankommt denn wir sind ja auch nicht alle gleich sportlich aber ich würde sie als sehr kletterfreudig bezeichnen, zumindest meine beiden adulten verbringen den Tag zu 95% irgendwo in einer Felsspalte ca. 70 cm über dem Boden nur der Bock ist hin und wieder auch am Boden zu finden.
                                Ich stell dir morgen noch Bilder hirvon ein denn ich muss gerade meine Akkus Laden und ich hab nur den einen Satz.

Kommentar

Lädt...
                                X