Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Häutung! Hilfe!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme bei der Häutung! Hilfe!!!

Hallo
    Ich habe seit März 2 Python regius (königpythons) die sich bisher problemlos gehäutet haben und auch problemlos Häuten. Vor etwa einer Woche habe ich mir die Tiere zur Kontrolle einmal angeschaut und festgestellt das mein bock sich gehäutet hat, obwohl er sich erst einige wochen davor gehäutet hat. Jedoch hat er nur seine Bauchseite gehäutet und auf dem rücken war die Haut noch drauf. Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen (30°c, 75%). Er hat kein Vitamin a bekommen, das man zu einer Blitzhäutung gibt falls es Hautprobleme gibt!
    Ich hoffe einer von euch kennt dieses Phänomen und kann mir mit rat und tat zus seite stehen. war bereits beim reptilienspezialisiertem Tierartzt, das Tier befindet sich in einem 1a zustand. er ist ca 1m lang und wiegt 850gr.

Grüße
    Marcel

Hallo,
    wenn du sicher bist das dem Tier gesundheitlich nichts fehlt und auch ein Pilz o.ä. ausgeschlossen werden kann, würde ich Ihn erstmal für ca. 20 min "zwangs"baden (Wanne mit Deckel, gefüllt mit etwas lauwarmen, ca. 25° Wasser) damit die verbliebenen Hautreste weich werden und ihm dann vorsichtig die alte Haut abziehen aber die Betonung liegt auf vorsichtig, besonders im Bereich der Okularschuppen.
    Allerdings solltest du auch dringend überprüfen ob evtl. dein Hygrostat nicht mehr einwandfrei funktioniert.
    In jedem Fall würde ich aber beim TA alle möglichen Hautkrankheiten abklären lassen.

Gruß
    Stephan

Kommentar

Ich habe das Problem mit Häutung in Fetzen auch gehabt,gebadet und dann hab ich sie zwei-dreimal durch ein rauhes Handtuch schlängeln lassen,dass klappte wunderbar,alles was noch dran hang war somit im Handtuch...Tina

Kommentar

Bei den gemachten Antworten fragt man sich, ob die frage überhaupt gelesen wurde..
        Wir dürfen doch festhalten, dass hier keine Fetzenhäutung im allgemeinen vorliegt ( die meist auch einen Grund hat und nicht durch mal eben baden aus der Welt ist) und dringend der Grund erruiert werden sollte.
        Wenn dies alleine nicht klappt, holt man sich nötigenfalls professionelle Hilfe.
        Ferbdiagnosen sind schwer und möglicherweise nicht zielführend.
        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Mein Gott,ich hab das schon richtig gelesen und hab nur den Punkt baden und entfernen der Haut geantwortet...Lies du auch ...Ja die Fetzenhäutung hatte einen Grund...Ich hab sie vor der Häutung gefüttert was ein Fehler war,dass haben mir hier aber schon Schlangenexperten erklärt...

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Wir dürfen doch festhalten, dass hier keine Fetzenhäutung im allgemeinen vorliegt ( die meist auch einen Grund hat und nicht durch mal eben baden aus der Welt ist) und dringend der Grund erruiert werden sollte.
            Ach, man kann die Kuh auch im Dorf lassen. Ich hatte diverse Tiere, die sich bei der Häutung die Haut so unglücklich eingerissen haben, dass entweder nur die Oberseite oder nur die Unterseite gehäutet wurde. Vielen Tieren reicht dieses Gefühl scheinbar und sie stellen das konstante scheuern an Gegenständen ein, so dass die Haut drauf bleibt.
            Die Variante mit der Wanne finde ich sehr sehr schlecht, da die meisten Tiere beim plötzlichen Schwimmen eher Panik haben. Besser ist es 2-3 Lagen Zewa in eine Box zu geben und so viel Wasser zuzugießen, bis ca. 2cm Wasser auf dem durchgeweichten Zewa steht. Dann das Tier für eine halbe bis Stunde an einen mäßiog warmen Ort (halt nur nicht zu kalt) stellen und warten. Meistens können die Tiere in dem Zewa ihre Haut selbst abstreifen, ansonsten danach vorsichtig nachhelfen. Vor allem auf die Schwanzspitze achten.
            Solle das nochmal direkt vorkommen, würde ich mal die Haltung überprüfen und ggf. nen Tierarzt draufschauen lassen.

...achso, ich hatte noch nie Fetzenhäutung auf Grund von Fütterung. Definitiv ist es nicht gut in der Haut zu füttern, aber meiner Erfahrung nach ist es bei vielen Arten unkritisch. Kritisch eher bei den Arten, die relativ große Beutetiere zu sich nehmen, da sich die Exhuvie dann mal vor der Futtertier aufrollen kann.

Kommentar

Ja,genauso hab ich das mit meiner Schlange auch gemacht,große Box mit 2-3cm Wasser,Deckel drauf und dann gings auch reibungslos...Auch wenn manche es als unkritisch betrachten(Fütterung vor Häutung),ich werde es nicht mehr tun...Tina

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                ,große Box mit 2-3cm Wasser
                Entscheidend ist das Zewa. Die glatte Box mit Wasser hat ne richtig glatte Oberfläche. Gerade Nattern neigen dazu dann auf sowas Gas zu geben, statt sich zu beruhigen. Das Zewa gibt den nötigen Grip, so dass die Tiere normal kriechen können.

Kommentar

Der Tipp mit dem rauen Handtuch den werd ich mir merken :-) der ist gut.
                  Abgesehen davon das unser kritiker offensichtlich ebenfalls nicht richtig gelesen hat möchte ich nochmals ausdrücklich erwähnen das die Ursache in jedem Fall abgeklärt werden muss sowohl medizienisch beim TA als auch technisch durch überprüfung des Hygrostats.

Desweiteren möchte ich mich meinem Vorgänger anschliesen, das es mir ebenfalls schon passiert ist das sich eines meiner Tiere beim Häten die Haut so ungeschickt eingerissen hat das nur ober oder unterseite abgingen, ich hab dann immer noch einen Tag gewartet denn in der Regel erledigen sie den Rest in der folgenden Nacht.

Gruß
                  Stephan

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                    Entscheidend ist das Zewa. Die glatte Box mit Wasser hat ne richtig glatte Oberfläche. Gerade Nattern neigen dazu dann auf sowas Gas zu geben, statt sich zu beruhigen. Das Zewa gibt den nötigen Grip, so dass die Tiere normal kriechen können.
                    Hatte ein Handtuch mit rein gelegt....

Kommentar

Zitat von fledermaus3623 Beitrag anzeigen
                      Hatte ein Handtuch mit rein gelegt....
                      Selber Effekt, geht also genauso. Sollte man nur mit angeben, wenn man ne Anleitung zum Baden gibt. ;-)

Kommentar

Möglicherweise stiess ich mich nicht an der einseitigen Häutung, sondern an den kombinierten Merkmalen? Wenn schon der Threadstarter es selbst als merkwürdig ansieht, sollte man es wohl einkalkulieren.
                        Und Fledermaus, Gott ist möglicherweise etwas hoch gegriffen ( aber man setzt sich selbst oft zu niedrig an, veilleicht haben Sie doch recht), aber Bü, oder Herr Pawelczyk, wie es beliebt, wird wohl reichen.
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
                          Selber Effekt, geht also genauso. Sollte man nur mit angeben, wenn man ne Anleitung zum Baden gibt. ;-)

Recht haste

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
                            Möglicherweise stiess ich mich nicht an der einseitigen Häutung, sondern an den kombinierten Merkmalen? Wenn schon der Threadstarter es selbst als merkwürdig ansieht, sollte man es wohl einkalkulieren.
                            Aber was ist so ungewöhnlich? Je nachdem wann der TS Winter gemacht hat, ist die Paarungszeit seit ein paar Wochen rum - ein Garant für leicht anders verlaufende Häutungen bei Männchen auf Grund von Rumkriechen und Brautschau. Er hat sich ja scheinbar nicht nach 2 Wochen, sondern nach einigen Wochen schonwieder gehäutet - was auch durchaus mal passieren kann. Also wirklich Alarmierendes kann ich aus der Beschreibung (leider/zum Glück) nicht herauslesen.

Kommentar

Also danke schonmal für die antworten...
                              Hier noch einnige ergänzende Punkte: Die schlange hatte keine anzeichen auf eine Häutung, keine bläulichen augen, Aktiv wie eh und jeh und wurde auch nicht kurz davor gefüttert, sondern die letzte fütterung lag etwa 1 1/2 wochen davor. Nach dem ich sie so ( mit der haut auf dem Rücken) zum artzt geschafft hatte und der keine krankheiten, pilze oder parasiten feststellen konnte habe ich sie dann in lauwarmen Wasser gebadet und die haut dann abgestreift. Das komische ist das sie keine anzeichen auf eine Häutung hatte und ich meine bei der Größe, ca 1m, ist es ja auch nicht mehr üblich sich alle 2-3wochen zu häuten zumal sie auch schon 4 jahre alt ist. Ich verfüttere alle 2 wochen eine Ratte. Sprühe zusätzlich zum wasserbecken 1-2 mal am tag um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Habe mehrere raue steine im Terrarium, ein großen Wasserbecken in dem das wasser jeden tag gewechselt wird, als bodensubstrat verwende ich speziellen reptilien rindenmulch, entferne wenn kot oder urin zu sehen ist diese sofort,habe einen Großen rauen Kletterast, 2 Ablagen über dem boden,ca 80cm hoch, einen großen Tontopf als versteckt und eine Wet-box mit Feutchtem moos! also ich weiß nicht warum das zu so einer Blitzhäutung gekommen ist!
                              Grüße
                              Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.05.2009, 15:42. Grund: Forenregeln beachten! §9

Kommentar

Lädt...
                              X