Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzte Ringelnatter im Garten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verletzte Ringelnatter im Garten

Hallo, ich habe gerade eine leider schwer verletzte Ringelnatter in unserem Garten gefunden.

Sie hat über den gesamten Körper verteilt Verletzungen, die bis auf das Fleisch gehen, unmittelbar hinter dem Kopf ist eine große Wunde (ca. 3cm breit und 5cm. lang), Dort fehlt ebenfalls die ganze Haut; die Muskulatur liegt bloß.
    Zumindest das eine Auge ist blutig bzw. fehlt wohl.
    Die Schlange bewegt sich zwar noch sehr langsam, wenn man in ihre Nähe kommt, aber die Schmeißfliegen sitzen schon auf den Wunden und sie wird wohl nicht überleben können !?!

Beim örtlichen Tierarzt ist die Ärztin, die "für solche Fälle zuständig ist gerade im Urlaub" - reptilienkundige Tierärzte auf die man mich dort verwies haben ihre Praxen leider über 40 Km entfernt.

Ich wüsste nun gerne:

- Gibt es für die tierärztliche Behandlung von (bedrohten) Wildtieren eine Behandlungspflicht der Tierärtzte bzw. evtl. sogar ein öffentlicher "Fond" über den solche Behandlungen erstattet würden ? (In diesem Fall bestünde meiner Meinung nach ohnehin keine Chance mehr - aber für die Zukunft wär's vielleicht gut so etwas zu wissen)

- Was/Wer kann solche Verletzungen verursacht haben ?
    Da die Schlange schon ca. 1 Meter groß und auf Grund der hohen Temperaturen wohl auch recht mobil war, glaube ich nicht, dass die üblichen Verdächtigen (nachbars Katze, Igel, Ratte, Raubvogel) das gewesen sein konnten.
    Außerdem sind die Wunden sehr großflächig aber verhältnismäßig wenig Tief und sehen für mich daher nicht unbedingt nach Bissen aus.
    Gibt es Räuber, die solche Verletzungen bei so großen Schlangen verursachen, oder war's eher "der Nachbar mit nem Spaten" der aus Angst vor Schlangen versucht hat sie tot zu schlagen ???

Ne Traurige Sache das Ganze - erst vorgestern konnte ich die Ringelnatter beobachten, wie sie noch quick-lebendig vor einer Kröte lag (dick aufgeblasen und hochgestreckt - also die Kröte) und heute dann das...
    Da es verboten ist, habe ich das Tier nicht "von ihrem Leiden erlöst" - helfen kann ich ihr aber wohl auch nicht ...

Hallo,
    wenn du sicher bist dass das Tier leidet solltest du es auch erlösen, finde ich. Mag sein dass es verboten ist, wäre mir aber in dem Falle egal!
    MfG sherman

Kommentar

Klingt ja wirklich sehr traurig! Aber zu den Ursachen der von Dir beschriebenen Verletzungen kommt wohl vom Rasenmäher bis zur Katze alles in Frage. Schade um das seltene Tier - ich denke mal nicht, daß es eine Überlebenschance hat.

Kommentar

Wunden kannst du gut mit Bepanten Roche Wund und Heilsalbe behandeln die wirkt bei Tieren genausogut wie beim Menschen.
        Zur antiseptischen Behandlung würde ich sie erstmal in einem starken Kamillentee baden damit Wunden gereinigt werden und Kamille wirkt entzübndungen entgegen.
        Ausserdem würde ich sie eine Zeitlang in einem Kleinen Becken (Faunabox) auf Zeitung halten bis die Wunden heilen.
        Wenn sie überhaupt in der Zeit in Gefangenschaft frisst wird sie das wohl nur lebend akzeptieren, musst ihr halt nen Frosch fangen. Dies würde ich aber erst tun wenn abzusehen ist das die Wunden heilen.
        Spätestens nach 8 Wochen würde ich sie dann wieder entlassen und sie an einem gut geschützten Ort mit gutem Nahrungsangebot freilassen, bei Ringelnattern empfiehlt sich ein Fischweiher oder was anderes mit viel wasser und gutem Uferbewuchs.

Gruß
        Stephan

p.s. schreib auf jeden Fall was noch passiert, ich bin total neugierig. Ich habe dieses Jahr auch schon ne Ringelnatter gerettet und umgesiedelt.

Kommentar

Ach ja da fällt mir noch ein:
          Sollte das Auge tatsächlich fehlen (konnte ich deinem Thread nicht eindeutig entnehmen) solltest du vor dem Freilassen mal mit nem TA reden denn ich kann mir vorstellen das das Tier evtl. Probleme bekommt bzw. das es mit einem Auge gar nicht mehr überlebensfähig in der Wilniss ist, dann muss man eben überlegen wie es mit ihr weitergeht.
          Aber wie gesagt die Verletzungen würde ich reinigen einsalben und dann auf Mutter Natur hoffen.

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
            p.s. schreib auf jeden Fall was noch passiert, ich bin total neugierig. Ich habe dieses Jahr auch schon ne Ringelnatter gerettet und umgesiedelt.

Damit wirst du dir hier keine Freund machen.

Kommentar

Hy!

, musst ihr halt nen Frosch fangen.
              Die stehen aber auch unter Naturschutz...

Ob das Tier noch eine Chance hat, kann sicher nur ein Tierarzt abschätzen - notfalls würde ich beim Tierarztnotruf oder beim nächstgelegenen Zoo um Hilfe fragen.

LG
              Irene

Kommentar

@ Daniel: lebt das arme Vieh überhaupt noch??

Kommentar

Ob das Tier noch lebt kann ich nicht sagen - sie hat sich in einen unserer Teiche "geschleppt" und hing halb auf dem Trockenen, halb auf Wasserpflanzen. Später habe ich sie nicht mehr gesehen.

Ich bin zwar kein Fachmann - aber überleben wird sie diese Verletzungen wohl nicht; das Tier war wirklich übel zugerichtet.
                  Auch die Frösche schienen das ähnlich zu sehen und schwammen direkt vor der Schlange umher obwohl sie sich noch langsam bewegte ...

Wundsalbe o.ä. hatte ich nicht zu Hause und einen Tierarzt habe ich eben nicht erreichen können. Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass das etwas geändert hätte. Wenn große Haut- und Fleischstücke fehlen und überall tiefe Wunden vorhanden sind ist wohl irgendwann nicht mehr viel zu machen.
                  Zumal bei einem Wildtier eine besonders aufwendige Behandlung schon aus finanziellen Gründen ein Problem für einen Tierarzt gewesen sein dürfte.

Ich hoffe mal das den anderen Exemplaren, die ich immer mal wieder zu Gesicht bekomme solch ein Schicksal erspart bleibt ...

P.S.: Könnte mir evtl. jemand meine Fragen aus dem ersten Beitrag beantworten ?

Kommentar

Ich tipp mal auf den Rasenmäher oder ein mähwerk von einem Landwirt, oder sie hat sich in einem Auto oder so versteckt und ....
                    Wenn es ein Tier gewesen währe denke ich währe sie in jedem Fall tot und ausserdem müsstest du zu den ganzen Verletzungen ja auch biss und kratzspuren sehen. Aber du schreibst ja es fehlen Fleischstücke und großflächige Hautabschürfungen. Vieleicht hat sie sich wirklich an nem warmen Motor gewärmt das Fahrzeug zu dem Motor fährt los und die Schlange haut während der Fahrt ab. Da ich kein Buchautor bin will ich den hergang jetzt aber nicht weiter ausmahlen

Grüße

Kommentar

Wir wohnen am Ende einer wenig befahrenen Sackgasse - umgeben von Wald. Rasen wurde heute weder bei uns noch bei den Nachbarn gemäht - und landwirtschaftliche Großmaschienen gibts hier auch nicht... desshalb glaube ich an so was nicht.
                      Bissspuren o.ä. waren auch nicht zu erkennen, so dass ich auch nicht glaube, dass sich ne Katze o.ä. an der Schlange zu schaffen gemacht hat.

Desshalb ja mein Verdacht nen Nachbar oder irgendwelche Kinder könnten auf das Tier eingeschlagen haben ...

Sowas ist aber wohl über nen Forum nicht zu ergründen und ich will ja auch keinen Kriminalfall daraus machen.
                      Es hätte ja nur sein können, dass es ganz charakteristische Spuren geben würde, die auf die jeweiligen Beutegreifer schließen ließen.
                      Denn ne fast ausgewachsene Schlange wird wohl kaum von nem Igel dieserart zugerichtet worden sein.

Wie auch immer: Wenn ich sie noch mal sehen sollte - tod oder lebendig - mach ich evtl. mal nen par Fotos und lad die hier hoch.

Kommentar

Hy!

Vielleicht wurde sie von einem Marder, einem Fuchs oder einem Hund gepackt?

LG
                        Irene

Kommentar

Zitat von Daniel1 Beitrag anzeigen
                          Kinder könnten auf das Tier eingeschlagen haben...
                          Meiner Meinung nach liegt diese Möglichkeit ja quasi auf der Hand, ist sehr wahrscheinlich und damit wohl quasi erwiesen. :wall:
                          Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Kommentar

Naja, was Kinder in einem Anfall von Gruppendynamik alles anrichten können, muss man ja hier nicht breittreten aber ich denke kaum, daß das Verletzungsmuster von Schlägen kommt.
                            Da wäre die Schlange wohl eher platt, als daß ihr an einigen Stellen tiefe Wunden beigefügt und Gewebe herausgelöst würden.

Kommentar

Ich vermute die hat sich in nem Motor versteckt oder lag auf dem Metall einer Landwirtsch. Maschine zum wärmen und als es dann losging hat sie sich irgendwo verfangen oder eingeklemmt (zahnrad/ Riemen ect.) deshalb fehlt das Stück und natürlich wollte sie dann nur noch weg und ist sozusagen abgesprungen und hat sich dabei aufgeschürft was die Schürfwunden erklärt.

Ich hab schon öfter beobachtet das sich Ringelnattern auf "geparkte" Heuwender oder mähwerke legen da das Metall ja schön warm von de Sonne ist. Auch die Metalldeckel von den Ablässen bei den Fischweihern sind sehr beliebt.

Aber letztendlich wird man das nicht zweifelsfrei klären können denk ich mal weil das Opfer schweigt :-)

Kommentar

Lädt...
                              X