Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung mit Bioserin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung mit Bioserin

    Hallo zusammen

    Wollte mal wissen welche Erfahrung Ihr mit Bioserin gemacht habt gute und schlechte?

    Wie Dosiert und wie oft verabreicht Ihr es?

    Gibt es eine günstigere Alternative zu Bioserin den das Zeug ist in der Schweiz schweineteuer und muss es immer mit spez. Bewilligung in Deutschland bestellen.

    Kann man es im E-Net bestellen wenn ja wo?

    Danke und Gruss
    Kobra

  • #2
    Re: Erfahrung mit Bioserin

    Hallo kobra,

    habe vor kurzem einer Natter, welche durch längere Erkrankung etwas 'down' war, auf Anraten meines Tierarztes Bioserin verabreicht. Dauer der Behandlung: 7 Tage, Dosierung muß natürlich nach dem Körpergewicht vorgenommen werden.

    Am 6. Tag staunte ich nicht schelcht, als das eben noch recht schwach wirkende Tier sich deutlich fester um meinen Arm schlang, als es wieder Bioserin gab. Nach Abschluß der Behandlung ist sie wieder umgehend ans Futter gegangen und wurde wieder merklich aktiver.

    Scheinbar 'schmeckt' das Bioserin auch gar nicht so übel...

    Kosten tut es hier um die 20 Euro. Ich habe es beim Tierarzt gekauft.

    Viele Grüße vom Jan

    Kommentar


    • #3
      Re: Erfahrung mit Bioserin

      Man kann es auch dem toten Futtertier injezieren, in den Mund träufeln oder mit einer Sonde verabreichen. Es päppelt geschwächte Tiere wieder auf und regt den Appetit an. Oft reicht schon eine ein- bis zweimalige anwendung um eine futterverweigernde Schlange wieder ans Futtern zu bekommen. Ebenfalls sinvoll ist die Anwedung nach Krankeit oder anders geschwächten Tieren.
      Ich kann es nur weiterempfehlen, da Nebenwirkungen nur bei extremer Überdosierung auftreten können. Es handelt sich ja in erster LInie um ein Vitamin-Mineralien-Cocktail...

      Grüße Maik

      Kommentar


      • #4
        Re: Erfahrung mit Bioserin

        Hi
        Also meine Tierärztin hat mir von Bioserin abgeraten weil es angeblich auf die Nieren geht. Als Alternative hatte sie damals meiner kranken Boa ein Aufbaupräperat für Katzen und Hunde gegeben. Es war flüssig und bestand aus Rohfasern und anderen Rohstoffen ( wenn ich das mal so sagen darf) .
        Mein Tier hatte ganze 5 Monate nicht gefressen und auf Grund einer Krankheit mehr als 1,5 Kg abgenommen. Nach dem verabreichen dieses Zeugs durch eine Magensonde, einmal täglich 7 Tage lang wurde er kräftiger und bekam hunger. Nach einem Wiederholen fraß er mit Gier und nun hat er wieder zugenommen und ist vollkommen fit.

        Vielleicht kommst Du an dieses Zeugs besser ran? Frag doch mal Deinen TA!

        Gruß Grisuh

        Kommentar


        • #5
          Re: Erfahrung mit Bioserin

          Hallo

          Erstmal Danke für Eure Antworten.
          Laut Stöckl soll Bioserin sehr gut geeignet sein um kranke Tiere wieder aufzupeppeln natürlich zusammen mit dem geeineten Antibiotika oder um den Allgemeinzustand zu verbessern soll kräftigere Farben und aktiveres Verhalten begünstigen. Auch kann mann eine Schlange über längere Zeit mit Bioserin ernähren ohne das es Nebenwirkungen zeigt.Laut Beipackzettel hat es keine bekannte Nebenwirkungen.
          Habe gehört dass es welche gibt die Aufbaupräpperate die auch wir zu uns nehmen verabreichen.Was meint Ihr dazu??

          @Grisuh
          Könnte es sein dass es Euphorbium comp. war?

          Kommentar


          • #6
            Re: Erfahrung mit Bioserin

            Hi Kobra
            kann ich leider nicht sagen

            Aber nochmal zu Bioserin
            Es ist meiner Meinung nach ein Medikament udn diese sind nie dazu geeignet länger eingesetzt zu werden...

            Stöckls haben zwar viel Ahnung aber wenn TAs da anderer Meinung sind, und meine ist eine sehr bekannte, gute Reptilientierärztin... ich vertraue da lieber ihr
            Längere Zeit Tiere damit zu ernähren oder damit die Farben besser raus kommen halte ich für Quatsch

            Gruß Grisuh

            Kommentar


            • #7
              Re: Erfahrung mit Bioserin

              @Grisuh

              Das hat nicht Stöckl gesagt Sorry steht auf dem Beipackzettel und zwar wörtlich:Tiere, die die Futteraufnahme verweigern,können über eine längere Zeit ausschliesslich mit Bioserin versorgt werden.
              Anwendungsgebiete:Bioserin steigert ganz allgemein die Abwehrkraft gegen Krankheiten. Es wird Oral als Nähr- und Kräftigungsmittel angewendet.Es dient zur Unterstützung der Behandlung bei: Bei Abmagerung infolge Krankheit und Entkräftung sowie allgemeiner Konditionsschwäche und Häutungsproblemen.

              Zu Thema TA kann ich Dir nur aus eigener Efahrung sagen dass sie auch manchmal Quatsch erzählen.Beispiel gefällig: Mein Boa Weibchen war dieses Jahr trächtig Anfangs war auch das Verhalten des Tieres normal für seine Trächtigkeit das heisst viel unter der Wärmelampe ansonsten relativ Inaktiv.Als sie nach ca. 5 Monaten plötzlich wieder begann auf den Ast zu kriechen und das Futter plötzlich verweigerte was sie bis dahin immer angenommen hatte machte ich mir so langsam sorgen da sie auch keine Anstallten machte bald die Jungen zu werfen.Ich ging zum TA er tastete Sie ab und meinte Sie sei nicht trächtig zur Sicherheit machten wir ein Röntgenbild auf diesem waren meiner Meinung nach deutlich Eier zu erkennen. Er meinte nur es seien Fettreserven. Ging dann nach Hause in dem Glauben dass sie nicht trächtig ist da ja der TA angeblich Erfahrung hat. Ca. 1 Monat später frass sie immer noch nicht aber gebar 16 Wachseier und ein vollentwickeltes aber totes Jungtier. Ich rief dem TA an und meldete die Fehldiagnose. Er hat sich nichtmal entschuldigt.Inzwischen gehts Ihr Gottseidank wieder gut und frisst wie ein Scheunendrescher.
              Aus diesem Grund bin ich immer vorsichtig und glaube dem TA nicht alles verlasse mich lieber auf erfahrene Schlangenhalter die seit Jahren erfolgreich Züchten und immer gesund Tiere haben.

              Gruss Kobra

              Kommentar


              • #8
                Re: Erfahrung mit Bioserin

                Hi
                Ich traue meiner Ta schon, sie hält Vorträge bei Kongressen, ist im DGHT und hat echt Ahnung aber leider machen sie auch Fehler. Es ist ja auch schön wenn sowas in dem Beipackzettel steht, ich finde aber andere Sachen die nicht umstritten sind können auch helfen. Dies sind meiner Erfahrungen und die habe ich geschildert. Gerade wenn Bioserin schwer zu bekommen ist kann man sich doch einmal nach meinem Vorschlag erkundigen :-)

                Gruß Grisuh

                Kommentar


                • #9
                  Re: Erfahrung mit Bioserin

                  @Grisuh

                  Sorry mein Beitrag war nicht Böse gemeint wollte nur damit zu Ausdruck bringen dass man auch dem TA nicht alles glauben darf.

                  Ja werde mich mal erkundigen suche ja eine Alternative zu Bioserin 1.Weil es teuer ist und 2.weil ich es schwer bekomme.

                  Würde mir helfen wenn Du in Erfahrung bringen könntest was das für ein Medi war vielleicht bekomme ich das in der Schweiz auch nicht wie Bioserin.

                  Danke Gruss
                  Kobra

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Erfahrung mit Bioserin

                    Hallo!
                    Ich habe auch schon mal Bioserin verabreicht. Ich würde es auch immer wieder nehmen und auch weiterempfehlen.
                    Wir haben bei uns auch einen Reptilienstammtisch in dem es mehrere Leute gibt die es benutzt haben. Auch die sind überzeugt davon!!
                    Ausserdem ist es kein Medikament in dem Sinne.
                    Der einzige Nachteil besteht im Preis (25€;100 ml).

                    Gruss Daniel

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Erfahrung mit Bioserin

                      Grisuh wrote:
                      Hi
                      Also meine Tierärztin hat mir von Bioserin abgeraten weil es angeblich auf die Nieren geht.

                      Gruß Grisuh
                      Also Grishu, da wäre es schon sehr interessant zu erfahren, wie genau die Schädigung der Nieren bei Gabe von Bioserin ist. Mein TA, auch auf Reptilien spezialisiert sagt genau das Gegenteil.
                      Außerdem verwendete ich jahrelang Boviserin (wurde vom Rind gewonnen) ohne Nebenwirkungen mit besten Erfolgen. Genauso verwende ich jetzt Bioserin (jetzt vom Pferd, wegen dem BSE) ebenfalls mit großem Erfolg.
                      Aufbaumittel??? für Warmblüter würde ich nicht verwenden, ich weis ja nicht wie das bei Reptilien wirkt, außer mein Tierarzt würde mir ausdrücklich dazu raten.

                      Aber schreib mal hier wie Bioserin die Niere schädigt, dein Tierarzt wird dir das sicher genau gesagt haben, sonst könntest du es hier ja nicht behaupten.

                      mfg

                      Erich

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Erfahrung mit Bioserin

                        @Krammer

                        Danke für Deine Antwort.
                        Was hat sich bei Deinen Tieren verändert seit Du Bioserin verwendest.Welche Dosis verabreichst Du und wie oft? Ich dosiere 1ml pro kg so jedes dritte mal bei futtern ist das genug.

                        Wenn ich richtig liege züchtest Du unter anderem Chondros oder? Hab dann eine Frage: Hab mir ein Terri für Chondros gebaut mit den Massen 130x75x170 lxbxh reicht das für 1.2 Arus? Die LF liegt konstant bei +/- 80% bei täglich einmaligem sprühen.Ist dies i.o oder muss ich noch die Lüftungen vergrössern?
                        Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen könntest

                        Danke Gruss

                        Kobra

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Erfahrung mit Bioserin

                          kobra wrote:
                          @Krammer

                          Danke für Deine Antwort.
                          Was hat sich bei Deinen Tieren verändert seit Du Bioserin verwendest.Welche Dosis verabreichst Du und wie oft? Ich dosiere 1ml pro kg so jedes dritte mal bei futtern ist das genug.

                          Kobra
                          Hallo Kobra (so ein netter Gruß, dabei mag ich Giftschlangen doch gar nicht)

                          Also, ich bin generell gegen diese Arzneimittel und Aufbaupräparateempfehlungen in einem Forum. Wenn ich lese was da zum Teil an Antibiotikas und deren Dosierung zum Besten gegeben wird dreht sich mir der Magen um. Jeder Tierarzt, auch wenn er nicht Reptilienerfahren ist wäre da der bessere Ansprechpartner.
                          Aber zu Deiner Frage:

                          Einen Unterschied in der Wirkung konnte ich zwischen beiden Präparaten, Boviserin und Bioserin, nicht erkennen. Negative Nebenwirkungen ebenfalls nicht, meiner Meinung nach eines der besten Mittel um kranke oder rekonvaleszente "Patienten" wieder zu kräftigen. Ich verabreiche nach Rücksprache mit dem Tierarzt, das wäre z.B. bei einem 1000 Gramm schweren Chondro etwa 5ml oral etwa 8 mal im Abstand von 3 Tagen. Aber bitte jetzt nicht verallgemeinern, immer erst mit einem Tierarzt Rücksprache halten.

                          kobra wrote:
                          @Krammer

                          Wenn ich richtig liege züchtest Du unter anderem Chondros oder? Hab dann eine Frage: Hab mir ein Terri für Chondros gebaut mit den Massen 130x75x170 lxbxh reicht das für 1.2 Arus? Die LF liegt konstant bei +/- 80% bei täglich einmaligem sprühen.Ist dies i.o oder muss ich noch die Lüftungen vergrössern?
                          Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen könntest

                          Kobra
                          Das von Dir angesprochene Terrarium dürfte für 1,2 Morelia viridis genügen. Die Luftfeuchtigkeitswerte sind ebenfalls in Ordnung, bei mir variieren sie zwischen 90 und 65% und es gab nie Probleme. Wichtig bei so hohen Luftfeuchtigkeitswerten ist allerdings eine ausreichende Lüftung. Stickluft vertragen sie auf Dauer schlecht, ganz abgesehen davon das sich dann gerne an den unmöglichsten Stellen im Terrarium Schimmel zeigt. Zugluft ist ebenfalls gefährlich, hier muß halt durch probieren, bevor die Tiere einziehen, etwas experimentiert werden.

                          mfg
                          Erich

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Erfahrung mit Bioserin

                            @Erich

                            Dake für Deine Antwort. Ja , bin eigentlich auch dagegen dass mann einfach Antibiotika übers Forum empfielt hatte aber keine Wahl da mein TA nicht so kompetent in Sachen Schlangen zu sein scheint und Bioserin überhaubt nicht kannte. Habe nämlich im Moment vier Tiere die an Pseudomonas erkrankt sind was gar nicht lustig ist. Eine musste ich beim TA einschläfern lassen da sie nicht mehr gesund zu kriegen war und schon Nieren,Mund und Halsveränderunen hatte. Die andern sind jetzt Pseudomonas negativ habs mit Baytril wegbekommen und wollte sie nun mit Bioserin stärken.Hab es auf Stöckl`s Seite gelesen dass für solche Tiere Bioserin toll sein soll und nur positive Wirkung hat. Leider musste ich es mit einer Spez.Bewilligung in Deutschland bestellen was lange dauert und teuer ist aber wenn´s hilft war es die Mühen wert.


                            Jetzt zu den Chondros: Muss die LF bis zum nächsten sprühen auf 65% fallen? Habe wie gesagt nie unter 75%.

                            Gruss
                            Kobra

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Erfahrung mit Bioserin

                              kobra wrote:
                              @Erich

                              Dake für Deine Antwort. Ja , bin eigentlich auch dagegen dass mann einfach Antibiotika übers Forum empfielt hatte aber keine Wahl da mein TA nicht so kompetent in Sachen Schlangen zu sein scheint und Bioserin überhaubt nicht kannte. Habe nämlich im Moment vier Tiere die an Pseudomonas erkrankt sind was gar nicht lustig ist. Eine musste ich beim TA einschläfern lassen da sie nicht mehr gesund zu kriegen war und schon Nieren,Mund und Halsveränderunen hatte. Die andern sind jetzt Pseudomonas negativ habs mit Baytril wegbekommen und wollte sie nun mit Bioserin stärken.Hab es auf Stöckl`s Seite gelesen dass für solche Tiere Bioserin toll sein soll und nur positive Wirkung hat. Leider musste ich es mit einer Spez.Bewilligung in Deutschland bestellen was lange dauert und teuer ist aber wenn´s hilft war es die Mühen wert.

                              Kobra
                              Hallo

                              Na ich hoffe deinen Tieren gehts jetzt wieder besser. Gerade Baytril ist eine Chemische Keule und kann bei unsachgemäßer Anwendung stärkste Nierenschädigungen verursachen. Deshalb wird angeraten während der Behandlung eine Kochsalz bzw. Ringer Laktatlösung subcutan zu verabreichen. Dies regt die Nierentätigkeit an und unterstützt somit die Entgiftung.

                              Zu Morelia viridis.
                              Wenn du keine Stickluft im Terrarium hast sind wie bereits gesagt die Luftfeuchtigkeitswerte gut. Ich meinte nur, sollten sie stundenweise auf 60-65 % fallen wäre das auch nicht weiter schlimm, sofern ein Mittel von etwa 75-80% erreicht wird.

                              mfg
                              Erich


                              [Edited by E.Krammer on 20-07-2003 at 11:34 GMT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X