Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maulfäule Thamnophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maulfäule Thamnophis

Hallo!

Ich habe im Februar ein Jungtier meiner Thamnophis sirtalis verkauft und bekam heute die Nachricht, dass der Tierarzt Maulfäule und eine Schwellung der Kloake festgestellt hätte.
    Ich selbst habe noch 4 weitere Tiere aus dem "Wurf" bei mir zuhause, alle top fit und munter und fressend, keins zeigt Symptome.
    Ist es ratsam einen Abstrich meiner Jungtiere ins Labor zu schicken oder woran meint ihr liegt das? Kann es an falscher Haltung beim Käufer liegen? Kann das Tier die Krankheit schon von mir mitgebracht haben, ohne dass die Eltern und die Geschwister erkranken? Kann Vitaminmangel soetwas auslösen oder woher kommt Maulfäule bei Schlangen?

Grüße

Hallo,

nach meiner Erfahrung muss es nicht zwingend heißen, dass auch Deine Tiere erkrankt sein müssen.
    Bakterielle Erreger für Maulfäule sind i.d.R in gewisser Anzahl in jedem Tier präsent. Erst die sprunghafte Vermehrung aufgrund von bspw. Umzugsstress oder schlechter Haltung können dann zu Atemwegserkrankungen und Maulfäule führen.

Sofern also keine Anzeichen solcher Erkankungen bei Deinen Tieren festzustellen ist, würde ich mir zunächst mal keine Sorgen machen. Allerdings kann eine Laboranalyse eines Abstrichs ja nie schaden und kostet auch nicht die Welt.

Gruß
    Sven
    Jahrgang ´79
    DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Stomatitis

Hallo,

suche mal unter dem Stichwort Stomatitis im Net. oder lies hier unter
      http://de.wikipedia.org/wiki/Maulf%C..._der_Schlangen
      nach.
      DGHT-Mitglied seit 1994

Kommentar

Salzsäure

Prophylaktisch kann in Terrarien mit Salzsäure angesäuertes Wasser verwendet werden, um die Pseudomonaden einzudämmen
        siehe Wikipedia Artikel von Rubidus..

Kann man das so verstehen, dass man also vorsichtshalber Schlangen in Terrarienhaltung nur noch mit Salzsäure versetztes Wasser anbieten soll ???

Macht das vielleicht jemand ???

Gruss Sebastian

Kommentar

Aaalso...

ich finde, das hört sich gruslig an. Mit Salzsäure angesäuertes Wasser...
          Vor allem, sowas zu schreiben ohne die Angabe von Dosierung und Mischverhältnis... ne, würd ich so nie in Betracht ziehen.

Hatte mal ne Kornnatter aufgenommen, die hatte das auch.
          Das dazugehörende Terrarium... brrrrrr, pfui!
          Da war des echt kein Wunder, siffig, Kot und Hautreste überall, Schimmel in einer Ecke unterm Wassernapf...

Ich denke mal nicht, dass du dir um deine bei dir verbliebenen Tiere Gedanken machen musst.
          Eher sollte der neue Halter sich Gedanken machen, ob mit seiner Haltung alles in Odrnung ist.

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

eigentlich wurde ja nach Ursachen und Entstehung der Krankheit (Maulfäule) gefragt und nicht nach einer Behandlung (die selbstverständlich in die Hände eines erfahrenen Tierarztes gehört).

@ Rhouwn
            (ich finde, das hört sich gruslig an. Mit Salzsäure angesäuertes Wasser...
            Vor allem, sowas zu schreiben ohne die Angabe von Dosierung und Mischverhältnis... ne, würd ich so nie in Betracht ziehen.)

Literaturangabe und Dosierung steht doch in dem Link ganz unten drin.
            DGHT-Mitglied seit 1994

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen
              siehe Wikipedia Artikel von Rubidus..

Kann man das so verstehen, dass man also vorsichtshalber Schlangen in Terrarienhaltung nur noch mit Salzsäure versetztes Wasser anbieten soll ???

Macht das vielleicht jemand ???

Gruss Sebastian
              Nein so kann man das nicht verstehen. Sondern man kann die Lösung zur Reinigung des Beckens verwenden. Normales Flächendesinfektionsmittel tut es bestimmt auch aber das wird wohl der Tierarzt entscheiden mit was ein Terrarium in dem Fall gereinigt werden sollte um die Keime zu elliminieren.
              DGHT-Mitglied seit 1994

Kommentar

Hi Ihr,

hochgradig interessant, was hier so geschrieben steht. Um auf die Fragen des Threadstarters kurz einzugehen:

Bei Strumpfbandnattern ist eine Maulfäule meist eine Sekundärinfektion. Das eigentliche Übel liegt aber an einer anderen Stelle. Das dies in diesem Fall genauso ist, lässt die geschwollene Kloake vermuten. Was hier nun genau falsch läuft, kann man über ein Forum nicht herausfinden. Dazu muss das Tier dringend und unverzüglich zum Tierarzt, der dann die entsprechende Diagnose stellen und die Behandlung einleiten wird.

Das Tier wird vermutlich nicht im kranken Zustand von Dir an den Verkäufer gegangen sein. Dafür ist schon zuviel Zeit seit dem Verkauf bis zum Auftreten der Krankheit vergangen. Strumpfbandnattern reagieren im Zweifel extrem schnell mit deutlichen Signalen auf Krankheiten. Wäre das Tier also schon krank von Dir übergeben worden, hätte der Halter spätestens zwei oder drei Wochen später etwas bemerken müssen.

Da nun allerdings doch eine gewisse Zeit bis zum Auftreten der Krankheit vergangen ist, liegt die Vermutung nahe, dass an den Haltungsparametern vor Ort etwas nicht ganz richtig ist. Hier müsstest Du mal genauer hinterfragen, was Sache ist.

Dementsprechend würde ich die Gefahr, dass Deine zuhause verbliebenen Tiere ebenfalls krank sind, als relativ gering einstufen. Insbesondere, wenn es allen offensichtlich gut geht. Natürlich kannst Du zur Sicherheit noch eine frische Kotprobe untersuchen lassen. Ich würde allerdings erst einmal das Ergebnis der Untersuchung des kranken Tieres abwarten.

Vermutlich sind Einzeller das Problem, die durch Stress und mangelnde Hygiene zu einer rapiden Vermehrung kamen und dem Tier nun Schwierigkeiten bereiten. Mit der richtigen und konsequenten Behandlung, bekommt man das gut wieder in den Griff.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten! Hat jemand schonmal so einen "Knubbel" an der Kloake bei einer Schlange gesehen und weiß woher der kam?
                  Ich werde sicherheitshalber eine Kotprobe meiner Schlangen einschicken, wird aber sowieso regelmäßig 2x im Jahr gemacht.

Kommentar

@ Rubidus

siehste?
                    Wenn Genies wie ich sowas lesen, geht das nie gut...
                    ne, sorry, hatte ich irgendwie überlesen.
                    Ist trotzdem gruslig.

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,

Zitat von bjay Beitrag anzeigen
                      Hat jemand schonmal so einen "Knubbel" an der Kloake bei einer Schlange gesehen und weiß woher der kam?
                      Ja, so etwas habe ich schon gesehen
                      Dort wo ich es gesehen habe herrschten katastrophale hygienische Bedingungen und in dem Tier war deutlich zuviel Innenleben wie es normal sein sollte.

Sie hat es damals trotz sofortigen Gang zum Tierarzt leider nicht mehr geschafft.

Grüße Frank
                      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Rubidus Beitrag anzeigen
                        Hallo,

eigentlich wurde ja nach Ursachen und Entstehung der Krankheit (Maulfäule) gefragt und nicht nach einer Behandlung (die selbstverständlich in die Hände eines erfahrenen Tierarztes gehört).
                        Und ich denke genau die habe ich in meinem Post ja direkt beantwortet, wurde ja im weiteren Verlauf des Beitrags von den Erfahrenen soweit bestätigt....so what ??
                        Mit weiteren 3 Mausklicks kann man sich ja dann mögliche Erreger sowie die damit verbundene Diagnostik selbst suchen.

Gruß
                        Sven
                        Jahrgang ´79
                        DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Lädt...
                        X