Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied bei Boas aus Mischgebieten???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied bei Boas aus Mischgebieten???

Hallo,
    nachdem ich alles was ich gefunden hab gelesen habe und noch immer nicht schlauer bin frag ich jetzt mal hier um Rat.
    Und zwar:
    Laut Literatur ist es bei den Kolumbianischen Boas ja so das es zumindest im Grenzgebiet vermutlich eine Mischlingskultur zwischen Boa c. c. und den imperatoren gibt.
    Das Imperatorkreuz könne laut Literatur nicht als zweifelsfreier indikator zur Bestimmung der Gattung genutzt werden.
    Welche Unterschiede gibt es denn noch an denen man z.B. Juvenille Boas unterscheiden kann?

Grüße
    Stephan

Hi Stephan,

zuverlässige Unterschiede um juvenile Imperator-Boas bestimmten Herkunftsgebieten zuzuordnen? Gibt`s wohl keine sicheren...
    Selbst wenn bei Wildfängen bzw. deren Nachzuchten das Herkunftsland bekannt ist, heißt das noch lange nicht das sie dort gefangen wurden, sondern nur von dort importiert sind.

Selbst Bonny schreibt, daß er bei seinen Honduras-Boas nicht genau sagen kann woher die ursprünglich stammen...

Ich würde Wert darauf legen die Elterntiere anschauen zu können - wenn die größenmäßig und optisch gefallen ist doch alles ok!
    Von meinem Glauben an "reinrassige" Boas aus bestimmten Herkunftsgebieten bin ich mittlerweile (spätestens seit der Lektüre von Bonnys Buch) abgefallen - seh ich auch keinen tieferen Sinn mehr dahinter!

Meine Nachzuchten müssen dem zukünftigen Besitzer gefallen und gesund sein - mehr Anspruch hab ich da nicht (mehr). Zur Auswilderung werden die nie kommen

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
      ...
      Welche Unterschiede gibt es denn noch an denen man z.B. Juvenille Boas unterscheiden kann?
      ...
      Hallo, wenn Du damit Unterschiede zwischen Unterarten und nicht zwischen regionalen Unterschieden bei Boa constrictor imperator meinst, verbleiben Dir nur "Schuppen zählen" sowie die Auswertung der weiteren Pholidosemerkmale.

Wenn Du BONNY "Die Gattung Boa" zuhause hast, kannst Du die Merkmale dort ablesen. Sofern Du das bei einer Boa ohne bekannte Herkunft versuchst, wird's jedoch praktisch unmöglich.

Gruß, Marco

Kommentar

Also bei der Herkunft verlasse ich mich jetzt einfach mal auf die aussage des Verkäufers. Speziell möchte ich wissen ob nun meine Boa aus Kolumbien (DNZ)
        eine constrictor imperator oder eine constrictor constrictor ist.
        Leider habe ich das Buch von Bonny "noch" nicht ich werde mir es jetzt aber endgültig bestellen denn es scheint ja eine wahre Bibel der Gattung Boa zu sein.
        Bisher habe ich mich auf meine Bücher von H+E Stöckl verlassen aber die Infos die ich nun benötige finde ich darin nicht.

Gruß
        Stephan

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
          ... Speziell möchte ich wissen ob nun meine Boa aus Kolumbien (DNZ)
          eine constrictor imperator oder eine constrictor constrictor ist....

Das ist oftmals selbst bei Wildfängen nciht genau zu bestimmen. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass beim Schuppen zählen

Das Buch solltest Du Dir auf jeden Fall holen.

Gruß, Marco

Kommentar

Lädt...
          X