Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltegenehmigung Bayern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltegenehmigung Bayern

Weiß jemand wie und wo man eine Haltegenehmigung beantragen muß?
    Was braucht man dafür alles und was kostet das Ganze?
    Ich will mir eine gelbe Anakonda an schaffen!

Einmal hier gucken:
    http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/o.../hinweise.html
    Kann Dir aber nicht sagen, ob die Gebühren in Deiner Gemeinde genau so hoch sind.

Kommentar

Ich habe meine Tiere alle bei der zuständigen Gemeinde angemeldet, die haben sich dann mit der Unteren Naturschutzbehörde des zuständigen Landkreises in Verbindung gesetzt und gemeinsam waren sie dann bei mir und haben die Haltungsbedingungen kontrolliert.

Die Gebühr lag bei mir damals( 2007) bei 50,-€ plus nochmals 13,-€ für das polizeiliche Führungszeugnis, also insgesamt bei 63,-€.

Das Ganze wird aber in Bayern recht unterschiedlich gehandhabt. So hatte ich im Landkreis ERH überhaupt keine Probleme wobei ein Bekannter in FÜ keine Genehmigung für eine Gelbe Anakonda bekam.

Kommentar

Hi,
        das ist in der Tat völlig unterschiedlich.
        Bei den Kosten kommt es auch darauf an ob die den Amtsveterinär vorbeischicken und ob der das umsonst macht oder Du den bezahlen musst, da kann es sogar passieren dass man für den seine Anfahrt Kilometergeld zahlen muss etc.
        Normalerweise ist das Ordnungsamt zuständig und da mal freundlich anfragen, dann merkt man schon wie die entsprechende Person bezüglich des Anliegens "tickt" das kann von sofortiger Ablehnung bis zu sofortiger problemloser Genehmigung gehen. Übrigens die Stadt Fürth stellt seit Jahren pauschal keine Genehmigungen aus.
        Mit was die Genehmigung meist steht und fällt ist das Führungszeugnis, sollte da der kleinste Eintrag drin sein, wars das mit der Genehmigung, die kann man sich dann ans Bein binden.
        Häufig sind auch Auflagen, wie z.B. dass die Tiere nicht in einem Wohnraum gehalten werden dürfen.
        Was sehr häufig positiv ausgelegt wird ist, wenn man schon ein paar Jahre geschützte Tiere züchtet, was ja über die Naturschutzbehörde gemeldet werden muss, dadurch wird dann angenommen man kennt sich aus. Jemand der dann ungeschützte seit Jahren züchtet hat bei dieser Ansichtsweise Pech gehabt...

Viele Grüße
        CB
        halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Mein Gebiet wäre Würzburg!

Ich hab ja schon zwei Anträge aus dem Internet!
          Der eine ist für die Gemeinde und der andere Landratsamt!
          Und bei dem einen meinte ich raus zu lesen das man die Sachkundeprüfung braucht habt ihr die zu euer Haltergenemigung?
          Ich werde es woll dann noch mal bei dem Ordnungsamt versuchen!

Die anderen Telephonate hatten ja keinen erfolg deshalb hab ich bei euch gefragt!

Kommentar

Hallo Bine

Gerade in Würzburg interessiert es keinen was du hältst. Ich habe meine Boas damals 2003 in Würzburg gemeldet, einfach eine Kopie des Herkunftsnachweises an die Behörde mit ein paar Sätzen und das wars.

Erst beim Nachhaken habe ich überhaupt erfahren, dass mein Schreiben ankam und umgehend in die Akten gelegt worde.

Einen Sachkundenachweis brauchst du meines Wissens auch nicht, also ich habe zumindest keinen.

Kommentar

Hi,
              wenn das in Würzburg so gut klappt ist das ja wunderbar, sowas soll es ja auch noch geben, erfahrungsgemäß steigen die Schwierigkeiten mit der Größe der Stadt. Bei mir z.B. ist es relativ unproblematisch was Riesenschlangen betrifft, Gifftiere sind aber fast unmöglich.
              Ein Sachkundenachweis oder §11 wird auch relativ oft verlangt, ist aber üblicherweise das geringste Problem, das muss man dann eben machen.
              Mal so nebenbei an den Beiträgen hier sieht man wie unsinnig diese schwammige ausdrucksweise in der Verordnung (...kann genehmigt werden...) ist und dass es noch unsinniger ist, wenn es in jedem Kuhdorf anders gehandhabt wird. Aber so was rigoroses wie in Hessen brauchen wir dann auch nicht.

Viele Grüße
              CB

Kommentar

Sorry die Frage klingt vlt ein bischen dumm, aber ich will sicher gehen.
                Alles was nicht in der Liste der gefährlichen Tiere auf der Seite münchen.de steht darf ich doch dann ohne Anmeldung. wenn die Tiere nicht geschützt sind . und Genehmigung halten?
                Also in meinem Fall Hakennasennatter und vlt irgendwann Fühlerschlangen, die ja beide nur leicht giftig sind.
                Weil mir wurde mal erzählt , dass Giftschlangen komplett verboten sind.

Gruß

Kommentar

Zitat von Christian Bittner Beitrag anzeigen
                  Bei mir z.B. ist es relativ unproblematisch was Riesenschlangen betrifft, Gifftiere sind aber fast unmöglich.
                  Diese Erfahrungen musste ich auch schon machen

Die Genehmigung meiner Boas klappte 2007 problemlos, ich bekam sogar noch im darauffolgenden Jahr einen adulten Boa Bock aus einer Beschlagnahmung.
                  Aber die Giftschlangenhaltung, in meinem Fall Cryptelytrops albolabris, wurde von Vornherein verboten.

Kommentar

@Phili

so pauschal kann man das nicht sagen.
                    Kommt drauf an, woher du kommst.
                    Und es kommt auch immer auf den Sachbearbeiter an.

Kenn mich mit Gifttieren nicht allzu groß aus, deshalb hab ich mir wegen der Haltungsgenehmigungen da noch nie Gedanken gemacht.

lg Dagmar
                    die nur ungiftiges Getier hält
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Also ich komm aus der Nähe von Nürnberg, genauer Lauf a.d.Pegnitz.
                      Also müsste man auch die leicht giftigen Schlangen wie in meinem Fall dann Hakennasennatter oder Fühlerschlange (die ja nicht in der Liste enthalten sind)evtl trotzdem anmelden oder wie meinst du das genau?

Gruß
                      Phili

Kommentar

Es gibt einen Unterschied zwischen Melde- und Genehmigungspflicht.

Bei der Genehmigungspflicht musst du die Haltung gefährlicher Tiere vom Amt genehmigen lassen.
                        Bei der Meldepflicht reicht es wenn du dem Amt oder der Gemeinde einen Nachweis erbringst, dass die Tiere aus einer Nachzucht stammen.

Ich hoffe, ich bring da nichts durcheinenander:ups:

Folgendes habe ich gerade gefunden:

Die Gattung Heterodon ist in Bayern genehmigungs- und meldefrei. Sie unterliegt dort nicht dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz (Art. 37).
                        Zuletzt geändert von baumsteiger1976; 19.06.2009, 07:25.

Kommentar

Zitat von phili Beitrag anzeigen
                          Also ich komm aus der Nähe von Nürnberg, genauer Lauf a.d.Pegnitz.
                          Also müsste man auch die leicht giftigen Schlangen wie in meinem Fall dann Hakennasennatter oder Fühlerschlange (die ja nicht in der Liste enthalten sind)evtl trotzdem anmelden oder wie meinst du das genau?

Gruß
                          Phili
                          Genau, die Liste ist bayernweit gleich und was nicht auf der Liste steht ist auch nicht genehmigungspflichtig.

@baumsteiger1976
                          musst mal schauen, wenn Du mal ein paar Jahre Boas genehmigt bekommen hast, lassen die wegen Giftschlangen manchmal mit sich reden, der Glücksfall für Dich wäre der, dass die eine beschlagnahmte haben und Du bekommst sie dann, ist nicht ganz unwahrscheinlich wenn sie Dir schon eine Boa gegeben haben. Mir wollten sie vor ein paar Jahren eine Hand voll Klapperschlangen bringen, habe aber dann dankend abgelehnt. Wobei ich schon mal vorgefühlt hatte wegen Giftschlangen und da wäre es offensichtlich kein großes Problem gewesen und die Sachbearbeiterin dachte dann sie würde mir eine Freude machen wenn sie mir die quasi schenkt, aber irgendwie wollte ich dann nicht.
                          Übrigens hängt wirklich sehr viel vom Sachbearbeiter ab. Meine hält selbst exotischere Tiere und solche haben da dann oft mehr Weitblick und Sachverstand.

Viele Grüße
                          CB

Kommentar

Lädt...
                          X