Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notfall!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notfall!!!

Hallo,
    eine Schlange hatte einen Unfall. Habe das Hygrometer bei mir im Holzterrarium mit den dazugelieferten klebe-strips (eine Seite Klettverschluss) an die Wand geklebt.
    Doch durch das Klettern ist das Ganze nun runter gefallen und die blöde Schlangen ist drüber gekrochen. Und jetzt klebt dieser Klebestreifen (allerdings rund) an der Unterseite der Schlange und lässt sich nicht ablösen, ohne die Schuppen mit zu entfernen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Ding von der Schlange bekommen ohne sie dabei zu verletzen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

verzweifelte Grüße
    chris
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 17.06.2009, 22:57.

mit Speiseöl einreiben

Kommentar

Danke!
      Habs grad mit Sonnenblumenöl versucht, allerdings klebt dieses Ding hinterm Kopf. Es ist kaum möglich da "zu arbeiten", zumal sie ja auch immer rutschiger wird.
      Lass sie jetzt ein bisschen in einer sauberen Box rumkriechen.

Kommentar

Sonderbar erst klebt es an der Unterseite und nun hinter dem Kopf

Wo denn nun genau

Öl ist aber schon richtig . Evtl. einweichen ( kriechen ) lassen

http://www.dghtserver.de/foren/showt...ght=Oliven%F6l

Kommentar

nicht sonderbar, es klebt auf der Unterseite, aber halt hinterm Kopf. Man könnte also sagen an der Kehle/Hals.

Kommentar

Ahso , na dann müsste es ja "einzuweichen" sein.
            Keine Gewalt und viel Erfolg

Kommentar

Hallo,
              was wäre denn, wenn man einfach bis zur nächsten Häutung wartet? Spätestens dann müsste es ja weg sein.

Und vielleicht beim Füttern etwas aufpassen, ich könnte mir vorstellen, dass durch die Klebestelle die Dehnbarkeit das Halses eingeschränkt ist.

Und natürlich sollte darauf geachtet werden, dass die Schlange damit nirgendwo hängen bleiben kann und sich evtl. selbst verletzt.

Ansonsten lieber warten, als das Tier zu verletzen, wie gesagt, früher oder später geht der Kleberest mit der Häutung weg.

Viel Erfolg,
              Manuel

Kommentar

Moin,
                nach 2 Std. Einweichen ist der Streifen abgefallen.
                Schlange wieder fit und ich beruhigt!

Kommentar

Gratulation.

Mein kleiner ist auch mal plötzlich morgens an der Wand geklebt (Doppelseitiges Klebeband) er hat sich leider dabei etwas verletzt den er ist fasr über die ganze Länge mit dem Bauch an der Wand geklebt und war natürlich mehr als aufgeregt.
                  Zum Glück warn die Verletzungen nur oberflächlich und nach ein wenig Wund und Heilsalbe und zwei Häutungen später war wieder alles o.k.

Sowas passiert mir auch nicht mehr, denn seither wird bei mir alles geschraubt und genagelt.

Grüße
                  Stephan

Kommentar

Hi,

bevor ich bei sowas selbst mit "Hausmittelchen" an dem Tier herumdoktore, nehme ich doch lieber den Gang zum Tierarzt in Kauf !

Gruß
                    Christian
                    EGSA
                    AG-Schlangen
                    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

naja - mit einem gestressten Tier auch noch einen stressigen Transport zum TA zu unternehmen ist nicht immer das Beste - wenn man das Problem selbst in den Griff bekommt ist das doch wunderbar! Hoffentlich nehmen diesen Thread ein paar Leser zum Anlass, ihre Terrarien auf derlei "Gefahren" abzuklopfen, bevor ihnen was ähnliches passiert!

Kommentar

Also ich denke, dass ein bischen Speisöl nicht viel Anrichten kann. Ich hätte es allerdings erst mal mit einer Box mit warmen Wasser versucht und die Schlange da drin baden lassen.

Grundsätzlich habe ich allerdings alle Sachen, die geklebt werden mussten mit einem Tropfen Heisskleber festgepappt. Klebebänder haben in Terras nichts zu suchen. Da wo das Zeug kleben soll, hält es nicht aber an der Schlange bleibts bestimmt kleben. Wenn die Sachen mit dem Heisskleber runterfallen, kann man das schnell wieder beheben und die Schlangen sind keinem Risiko ausgesetzt.

Kommentar

ich bin auch kein Fan vom Einölen von Schlangen egal bei was, manche empfehlen derlei Behandlungen ja auch bei Milben.
                          In meinem Fall ist ja das Tier an der Rechten Seitenwand geklebt mit fast dem kompletten Bauch mir blieb nichts anderes übrig als ein Wattestäbchen mit Nagellackentferner zu nehmen und ganz vorsichtig mm für mm zu lösen.
                          Dazu hab ich noch leicht den Ventilator danebengestellt wegen der Dämpfe.
                          Zum Glück ist das gut gegangen und nochmals passiert mir sowas garantiert nicht mehr, ich muss nach dazu sagen das ich damals erst seit zwei oder drei Monaten Schlangen gehalten hatte und sozusagen blutiger Anfänger war.
                          Naja zusammenfassend kann man sagen Klebeband ist in Terrarien nicht zu gebrauchen egal für was.

Grüße
                          Stephan

Kommentar

Unterschiedliche Klebebänder - bzw. Klebematerialien werden sicherlich unterschiedlich reagieren. Bei den Schabenfallen geht es mit Olivenöl völlig problemlos obwohl das Tier wirklich brutal fest auf der Unterlage haftete.
                            Derartige Unfälle können in Terrarianerhaushalten immer passieren.
                            Ich würde da immer erst mit Öl probieren. Es ist aber durchaus möglich , dass diese Scotch Montage - Doppelklebebänder auf Öl nicht ansprechen. Das mit dem Nitro halte ich dann schon für bedeutend gefährlicher und würde dann doch zunächst mit Wasser probieren.

Kommentar

Nicht mit Nitro!!! Acetonfreier Nagellackentferner der den die Damen mit Kunstnägeln benutzen denn der ist am wenigsten aggressiv, ich will auch KEINESFALLS behaupten das diese Methode ungefährlich oder gar harmlos ist aber was soll ich machen wenn ich morgens das Licht anmache und sehe meinen kleinen vertikal an der rechten Seitenwand kleben und das auf ganzer Länge, ich glaub ich hab genausoviel Angst gehabt das ihm was passiert wie er selber.
                              Ich kann ja schlecht das ganze Terrarium ins Wasser stellen zumal auf der rechten Seite die ganze Elektrik installiert ist.
                              Wenn man die Möglichkeit für eine "harmlosere" behandlung hat soll man das natürlich vorziehen und am besten ist gleich gar kein Klebeband zu benutzen!

Grüße
                              Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X