Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenhang zwischen Häutungsintervall und Alter?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zusammenhang zwischen Häutungsintervall und Alter?

    Hallo!

    Ich hab mir mal so Gedanken gemacht über das möglich Alter unserer Schlangen. Leider weiss ich von keiner das genaue Alter. Bei den drei "Kleinen" hab ich durch das Gewicht und die Länge einen Anhaltspunkt und die sind noch so jung, dass sie noch nicht die "Endgrösse" erreicht haben.

    Aber die grosse Schlange gibt mir Rätsel auf. Ich hab angenommen, dass sie "ausgewachsen" ist, weil ein Kornschlangenhybrid und 1½ Meter lang.

    Was mir jetzt so durch den Kopf gegagen ist, ist folgendes: Ich hab gelesen, dass junge, sich im Wachstum befindende Schlangen sich mehr häuten als adulte. Die drei Jungschlangen hier tund dies auch so ca alle 1 bis 1½ Monate. Aber die grosse Schlange, die häutet sich aiuch etwa alle 1½ bis 2 Monate.

    Nun frag ich mich, kann man das Alter einer Schlange anhand der Häutungsintervalle schätzen? Also, nur im Rahmen von "sehr jung", "jung", "alt" und "sehr alt". Ist die grosse Schlange vielleicht doch jünger, als ich zuerst dachte?

    Liebe Grüsse,
    Khito

  • #2
    Hallo,

    eine zu häufige Häutung kann verschiedene Gründe haben.

    Möglich wäre da z.B. eine Verletzung, eine unvollständige vorherige Häutung, eine eventuelle Überversorgung mit Vitaminen (in der Regel Vitamin A). Oder einfach eine zu häufige bzw. zu reichhaltige Fütterung.

    Den genauen Grund kann ich Dir allerdings nicht nennen.

    Gruß
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      und danke für die Antwort.

      Eine unvollständige Häutung kann ich ausschliessen - die Schlange häutet sich immer bilderbuchmässig in einem Stück. Überversorgung mit Vitamin A glaub ich eigentlich auch nicht mit nur Frostmäusen als Futter. Eine Verletzung hat sie zumindest äusserlich keine sichtbare. Bleibt noch die Fütterung.

      Die Schlangen bekommt alle 14 Tage 2 bis 3 Mäuse a 25g respektive a 18g. Das sind also zwischen 50 und 54g Futtere alle 14 Tage für eine Schlange von 1½m und 1000g. Das scheint mir nicht zu viel zu sein. Im Gegenteil, ich habe den Eindruck, dass sie schlanker geworden ist. Die Schlange ist in diesem halben Jahr, wo wir sie haben, ca 10cm gewachsen.

      Liebe Grüsse,
      Khito

      Kommentar


      • #4
        Hm von was fuer einer Schlange reden wir denn?
        Ich finde 1000g fuer eine Kornnatter schon ne Menge und hoert sich fuer mich ein wenig ueberfuettert an.
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Es ist ja eben keine Kornnatter, sondern ein Mischling zwischen einer Kornnatter und noch was anderem. Das "Andere" könnte eine Pituophis sein, da unsere Schlange gekielte Schuppen hat und vom Körperbau her etwas bulliger ist als eine Kornnatter. Dann würde das Gewicht gut stimmen und auch, dass sie noch an Länge zulegt. Manche Pituophis werden ja über 2 Meter.

          Liebe Grüsse,
          Khito

          Kommentar


          • #6
            Ok Verstehe nun.......
            Kenne mich mit Hybriden nicht so gut aus und wurde nur bei dem Gewicht stutzig und dabei das es sich um eine Kornnatter handeln sollte.

            Micha

            Kommentar

            Lädt...
            X