Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natternart aus Tibet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natternart aus Tibet?

Hallo,

Heute lief auf SWR eine Naturdokumentation über Tibet, in der eine Natternart vorgestellt wurde, die in großen Höhen Tibets leben würde. Leider wurde ich zu spät dazugeholt, daß ich nur einen kurzen Blick auf diese Schlangenart (leider auch noch ohne Brille *lach*) werfen konnte, und mein Vater behauptete, der Sprecher hätte sie als 'Kornnatter' bezeichnet, was ich selbstverständlich für ausgemachten Blödsinn halte.
    Nun würde mich interessieren, um welche Natternart es sich gehandelt haben könnte, die offenbar Wasserläufe aufsucht, in großen Höhen lebt und von der Färbung her recht schmutzig grau-grünlich braun ist.

Danke schonmal für eine Antwort

Lilian
    Zuletzt geändert von Laguz; 21.06.2009, 19:17.

Hi,
    Tibet? Große Höhen? Höhlen?
    Da denke ich an die Mandarinnatter Euprepiophis mandarinus.
    Schau mal nach, obse der gezeigten ähnlich sieht.
    Grüße,
    Matthias

Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo!

Da dieses Thema meiner Meinung nach im Schlangen-Forum besser aufgehoben ist, habe ich es hier her verschoben.

Viele Grüße,

Daniel
      sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

Kommentar

Denke es könnte eine (Höhlen-) Schönnatter sein (Orthriophis taeniurus ridleyi).
        Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus!
        Zuletzt geändert von freak; 21.06.2009, 21:16.

Kommentar

Oacatochus rufodorsatus wird oft als Chinesische Kornnatter bezeichnet.

Grüße Frank
          DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Dankeschön
            Dann wird es wohl die Oacatochus rufodorsatus gewesen sein, die auch Ähnlichkeit mit dem Tier aus der Dokumentation hat.
            Ich als Anfänger auf dem Gebiet nehme an, daß es sich hierbei auch um eine Kletternatter handelt? Schief geschaut habe ich schon, da man mir nicht glaubte, daß Pantherophis guttatus nichts im Himalaya zusuchen hat.

Kommentar

Wenn von Schlangen in extremen Hoehenlagen die Rede war, dann wuerde ich eigentlich zuerst an Thermophis baileyi denken.

Kommentar

Lädt...
              X