Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Futter Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtige Futter Frage

Hallo @ all.
    Ich habe mal ne Frage und hoffe das Ihr mir erneut weiter helfen könnt.
    Ich besitze Kornnattern, denen es rundum gut geht (soweit man das sagen kann) Sie fressen und häuten sich, setzen Kot ab etc. Also soweit gibt es keine Probleme.
    Beide Schlangen sind nun ein 3/4 Jahr alt. Der "große" ist 62cm groß und"klein Finger" dick.
    DerKleine ist 43 cm und nicht einmal die Hälfte von seinem Artgenossen. Krank sind Beide Schlangen nicht.
    Frage:
    1 Hat Ihr ne Ahung warum die eine Schlange "so groß" und die Andere so klein ist? Ich glaube nicht das es Zwergwuchs bei Schlangen gibt oder ?:ggg:
    Nun zu meiner 2ten Frage
    Wie erwähnt sind Beide wohl auf. Ich füttere Frostfutter. Der Kleine bekommt eine Pinky.Bei seiner Größe sollte das ausreichend sein.
    Der "große" bekommt eine Specky. Nun zu meiner Frage
    Reicht eine Specky bei seiner Größe? Oder sollte ich mehr füttern?
    Vielleicht hat einer von Euch ja etwas mehr Ahnung..dies sind meine ersten jungen Schlangen!

Danke für Eure Zeit und Hilfe

Danielle

Eine Möglichkeit warum beide Kornnnattern unterschiedlich groß sind, könnte die Tatsachen sein, dass es Männchen und Weibchen sind. Da Männchen prinzipiell kleiner sind als Weibchen, wachsen diese auch langsamer.
    Desweiteren kann es durchaus vorkommen, dass es kleiner bleibende Schlangen gibt- ist ja bei uns Menschen das Selbe

Kommentar

Herr baumsteiger.

Woher haben sie diese Erfahrung das Kornnattermaennchen kleiner sind als die Weibchen?

Liebe Gruesse.

M.

Kommentar

Bei einem Bekannten hab ich beobachtet, dass je nachdem wie die Jungtiere nach dem Schlupf ans Futter gehen auch dementsprechend wachsen. Hat man nach dem Schlupf einen chronischen Fresser, dann wächst dieser etwas fixer als ein Jungtier was eher mit dem Futter was mäkelig ist.

Ich hab zwei Jungtiere hier, die als Baby´s unterschiedlich gut gefressen haben. Und das Männchen ist halt auch etwa 10 bis 15 cm länger als das Weibchen...

Kommentar

Dass Männlein und Weiblein unterschiedlich groß sind, wäre mir bei Kornnattern auch sehr neu. Wo hast'n das her? Zur eigentlichen Frage: Wenn beide gleich alt sind, würde ich mal vermuten, dass die Kleine zu Beginn mal Futter verweigert hat. Solche bleiben dann größentechnisch ziemlich stark hinter den "Normalfressern" zurück. Ist nicht weiter schlimm, wenn sie jetzt keine Probleme mehr macht. Aber bevor sie 2 Jahr alt sind, wird sie die andere aber wohl nicht mehr "einholen". Eine andere Mögilchkeit sind Endoparasiten, Würmer oder so. Schon mal Kotproben untersuchen lassen? Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Gruß, corn snake

Kommentar

Ich danke Euch für die raschen Antworten!
            Ja Kot habe ich schon eingeschickt. Beide sind kern gesund. Habe die 2 von ner Privaten Klein Züchterin.
            Wie schaut es denn mit der 2ten Frage aus? Was würdet Ihr empfehlen? Soll ich dem Großen weiterhin "nur"ein Specky alle 10 bis 14 Tage geben oder würdet Ihr mehr füttern?? (62 cmlang und 3/4 jahr alt)

danke für Eure Mühe!!
            Zuletzt geändert von Marco Schulz; 27.06.2009, 11:12. Grund: Rechtschreibung und Grammatik korrigiert

Kommentar

Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
              Herr baumsteiger.

Woher haben sie diese Erfahrung das Kornnattermaennchen kleiner sind als die Weibchen?

Liebe Gruesse.

M.
              Weibliche Tiere erreichen im Regelfall eine größere Körperlänge als Männchen.

Kommentar

Wie schaut es denn mit der 2ten Frage aus? Was würdet Ihr empfehlen? Soll ich dem Großen weiterhin "nur"ein Specky alle 10 bis 14 Tage geben oder würdet Ihr mehr füttern?? (62 cmlang und 3/4 jahr alt)

Hi ums mal kurz zu machen Mucho mehr,alle 7 Tage einen Springer und für die kleine alle 7 Tage einen Specki das sollte für beide kein Problem sein und wenn sie noch einen Nachschlag wollen würde ich ihnen auch den geben.

gruß Tom

Kommentar

Mal als Richtlinie, der viel zitierte Munson feeding Plan: 1.) When they're on single pinks (2-3g), I feed every 5-6 days. (Snake = 4-15g) 2.) Double pinks (3g x 2) every 5-6 days. (Snake = 16-23g) 3.) Small fuzzies (5-7g) every 6-7 days. (Snake = 24-30g) 4.) Regular fuzzies (7-9g) every 6-7 days (Snake = 30-50g) 5.) Hoppers (9-12g) every 6-7 days (Snake = 51-90g) 6.) Weaned (14-20g) every 7 days (Snake = 91-170g) 7.) Adult (20-30g) every 7-14 days (Snake = 170+) Quelle: cornsnakes.com Edit: irgendwie akzeptiert das Programm meine Tapstops nicht.
                  Zuletzt geändert von corn snake; 27.06.2009, 16:50.

Kommentar

Lädt...
                  X