Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verdauung unterschiedlicher Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verdauung unterschiedlicher Arten

Guten Tag !
    Ich hab mal eine Frage an euch, die ich allein nicht klären konnte.
    Als wir uns vor kurzem in der Schule (ich gehe in die 11te Klasse) mit Enzymatik auseinandergesetzt haben fiel u.a. der Begriff
    Temperatur-Optimum.
    Nun meine ich, gelesen zu haben, dass Schlangen eine Vorzugskörpertemperatur von etwa 30 Grad C° haben, somit müssten die Enzyme in ihrem Verdauungstrakt ja auch etwa ein Temp.-Optimum von
    30 C° haben.
    Nun bevorzugen aber Schlangen wie Oreocryptophis porphyraceus und Euprepiophis mandarinus soweit ich gelesen habe niedrigere Temperaturen. Wie kommen diese Arten dann auf eine Körpertemperatur um verdauen zu können, vorausgesetzt sie haben dasselbe
    Temp.-Optimum ?

Ich hoffen, ich habe jetzt keinen peinlichen Denkfehler gemacht !

Phil

Hallo, klick - Kapitel 5.3, stimmt aber auch nicht alles, was in dem Abschnitt steht, so können diverse Arten "einfrieren" ohne zu sterben

Gruß, Marco

Kommentar

Danke !
      Jetzt muss ich doch nicht dumm sterben
      LG
      Phil

Kommentar

Hi,

nicht alle Schlangen haben eine Vorzugstemperatur von 30°, das ist abhängig vom Verbreitungsgebiet, bzw. von den Temperaturen die dort herrschen. Auch können Schlangen bei Abweichungen der Temperatur verdauen, allerdings dürfen diese nicht zu stark sein.

Theoretisch wäre es sicherlich möglich das einige Arten "einfrieren" soetwas ist auch von Schmuckschildkröten bekannt. In der BBC Reihe Life in cold blood sind z.B. Zeitrafferaufnahmen von genau soetwas zu sehen.
        Zuletzt geändert von slow; 01.07.2009, 13:53.

Kommentar

Lädt...
        X