Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halter von Madagaskar Boa`s!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Halter von Madagaskar Boa`s!

Hallo

Ich wollte nur mal gern wissen wer hir alles Madagaskar Boas pflegt.
    Wegen erfahrungs austausch!
    Ich selber Pflege:
    Acrantophis dumerili 1.2 DNZ 08, Acrantophis madagascariensis 1.1 DNZ 08,
    Sanzinia madagascariensis 1.2 DNZ 03 (Die Graue Form).

Würde mich auf antworten freuen weil genaue Informationen und Erfahrungsberichte über die Acrantophis madagascariensis und erst recht über Sanzinia madagascariensis sind Mangelware.

MFG Andreas

ich halte Paare/Gruppen beider Acrantophis-Arten und der Nominatform von Sanzinia madagascariensis (grün-weiß) und bin auch ständig an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Näheres gerne per PN
    ehemals "Goldteju"

Kommentar

hi, ich halte jetzt leider nur noch 1.1 Sanzinia m., nachdem ich letztes Jahr schwere Schicksalschläge bei meinen Sanzinias hinnehmen musste (siehe hierzu am besten meine Themenbeiträge).
      An einem Erfahrungsaustausch wäre ich auch gerne interessiert. Hast Du hierzu Vorschläge, wie das ablaufen könnte? Vielleicht besser über E-Mails, da die Kommunikation im Forum doch so seine Schwächen hat (z.B. bei Bild-Anhängen)

Kommentar

Würde mich auf E-mail Kontakt freuen.
        Schick mir einfach deine E-mail Adresse.

mfg Burgi1986

Kommentar

Hallo,
          ich halte unter anderem Acrantophis dumerili wenn du auch Erfahrungen austauschen willst welche diese Art betreffen schick doch einfach ne PN an mich.
          Ich würde mich freuen.
          Ansonsten beschränkt sich mein Bestand auf div. Lokalitäten von Boa c. c. und Boa c. i.

Grüße
          Stephan

Kommentar

Halter von Madagaskar Boa`s!

Hallo und Guten Abend!
            Ich halte Acrantophis dumerili 1.1 DNZ 07.

Für die Jungtiere war es wichtig, genügend Substrat und andere Versteckmöglichkeiten anzubieten. Es sind Lauerjäger, worauf ihr Verhalten deutlich hinweist. Wenn der kleine Hunger kommt, klettern sie auch schon mal und erkunden jede Ecke des Terrariums.
            Etwas verwundert hat mich eine strikte Freßpause beider Tiere, wobei mich daß Weibchen mit 2 1/2 Monaten schon deutlich überraschte.
            Ein mal Suchen-müssen erwirbt man bei diesen Tieren offenbar schon beim Kauf, sie sind findig wie Kornnattern und garabtiert dort zu finden, wo man nicht sucht ;-)
            Das Handling gestaltet sich recht unkompliziert. Ich füttere logischerweise außerhalb und nutze keinen Haken. Mit der entsprechenden Ruhe vorgegangen nehmen die Tiere das Handling ohne Probleme hin.
            Regelmäßiger Wechsel des Substrates erlaubt mir ab und an auftretende Milben auch ohne Chemie in den Griff zu bekommen.
            Sämtliche Häutungen verliefen bisher problemlos. Ein kleiner rauer Stein und Wasser und sie wissen, was zu tun ist. Wasser akzeptierten sie im Verlauf der Zeit immer mehr.

Einem Erfahrungsaustausch sehe auch ich gern entgegen, wobei ich erwähnen muß, bezüglich der Haltung von Dumerilis, sind es meine ersten beiden Tiere (vorher waren es Boa constrictor).

gr. Jens

Kommentar

Hallo,

beschränke mich mittlerweile auch auf die Haltung von Madegassen.

Derzeit: 1,1 Acrantophis madagascariensis (NZ 06/07)

Ab September: Sanzinia madagascariensis (hell-grüne/weiße Form von Herrn Massegg, Traumtiere !!!)

Gerade bei den Sanzinias wäre es ja auch sinnig, wenn Halter der gleichen Varietät ggf. zur Zucht zusammenarbeiten (Austausch von Männchen etc.).
              Das bedarf natürlich einer gewissen Kennenlern-Phase :-)) !!

Gruß
              Sven
              Jahrgang ´79
              DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hi Sven, schreib mir bitte mal eine PN oder email (diese Funktion hast du leider deaktiviert). Es geht um die hellgrün/weißen Sanzinia

Viele Grüße
                Daniel
                ehemals "Goldteju"

Kommentar

Lädt...
                X