Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter

Hallo zusammen,

derzeit halte ich drei Malachit-Stachelleguane.

Nun interessiere ich mich für die Haltung einer Kornnatter.

Mir schwebt ein Terrarium der Größe 80x40x60 bzw. 80x40x80 (BxTxH) vor.

Ist diese Größe ausreichend ??

Als Bodengrund würde ich Rindenmulch verwenden, die Rückseite gerne wieder mit Echtkorkplatten bekleben.

Was benötige ich an Beleuchtung bzw. Wärmestrahlern??

Hatte da an auf dem Terrarium liegende T5-Röhren gedacht für die Lichtmenge.

Bez. der Wärmeleistung habe ich noch keine Idee.

Würde den Innenraum mit getrockneten stark verzweigten Laubholzästen aus dem heimischen Wald bestücken und Kletterpflanzen wie z.B. scindapsis einsetzen.

Für die Luftfeuchtigkeit würde ich eine Benebelungs- bzw. Beregnungsanlage einbauen, falls ein Sprühen von Hand zu aufwendig ist.

Das Terrarium soll in unserem Wonzimmer seinen Standort finden - somit kann ich natürlich die für die Winterruhe geforderten Temperaturunterschiede nicht gewährleisten.

Tagsüber können so 22 Grad und nachts so um die 15 - 17 Grad erreicht werden.
    Problem ist hierbei zusätzlich, dass der Raum u.a. mit einem Kaminofen geheizt wird und deshalb kurzzeitig am Tage/Abend auch Temperaturen um die 25 Grad erreicht werden können.

Macht es da überhaupt Sinn eine Kornnatter zu halten??

Falls nein: Was habe ich für Alternativen als Besatz???

Vielen Dank für Eure Tipps/Meinung.

Malachit

Hallo,

also die Größe des Beckens ist für eine Junge Kornnatter ausreichend. Beleuchtung mit einer Röhre ist auch ok. Als Heizquelle würde ich Dir ein Spot Strahler empfehlen (40 oder 60 Watt), musste mal ausprobieren, nicht das es zu warm im Terrarium wird. Unter dem Spot kann es ruhig so knapp 30 Grad werden. Im Hochsommer kannste ruhig alle Heizquellen ausschalten.

Beregnungsanlage kannst Du Dir sparen, sowas brauch eine Kornnatter nicht. Es reicht wenn Du 1-2 mal in der Woche sprühst, und bei dem relativen kleinem Terrarium ist das keine große Arbeit. Oder Du stellst ne Box mit Moos oder ähnlichem Feuchtigkeitsspeicherndem Material ins Terrarium.

Für die Winterruhe reicht es wenn Du die Natter(n) in einer Belüfteten Box mit Wasserschale in Keller stellst (natürlich Frostsicher).

Und ja, es macht Sinn eine Kornnatter zu halten. Aber wenn Du züchten möchtest, würde ich es mir überlegen, der Markt ist voll. Es sei denn Du hast blau, schwarz, grün gestreifte Tiere...:-)

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß André

Kommentar

Hallo Andre,

zunächst schönen Dank für die schnelle Antwort.

Du schreibst von einer jungen Kornnatter.

Ich würde versuchen eine junge Kornnatter zu bekommen, würde sie aber bis zum Lebensende nur in diesem Terarium der angegebenen Größe halten können.

Geht das auch oder muss sie dann irgendwann umziehen ??

Züchten wollte ich nicht - reicht schon, das meine Malachit-Stachelleguane regelmäßig für Nachwuchs sorgen.

Danke und Gruß

Hagen

Kommentar

Salü

das Terrarium kann nur zur Aufzucht genutzt werden.
        Später muss es der Größe der Schlange angepasst werden.
        Die Haltung einer adulten Kornnatter ist in diesen Terrarienmaßen nicht artgerecht.

Ich würde empfehlen, nach einer kleineren Natter zu suchen, die dir gefallen könnte.

lg Dagmar
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hey Hagen,

also wenn man davon ausgeht, dass eine Kornnatter so ca 1,40m werden kann, find ich die Größe des Terrariums als Endbecken zu klein. Für die ersten zwei Lebensjahre dürfte das Terrarium reichen. Danach wirds eng im Terrarium.

Für diese Größe würde ich mir Grasnattern besorgen, sind hübsch grün und werden nicht so groß wie eine Kornnatter. Allerdings frisst sie keine Nager, worauf Du aber bestimmt wert legst. Sie ist nämlich eine Insektenfresserin.

mfg André

Kommentar

Hallo Andre,

Danke für die ehrliche Aussage - damit hat sich das Thema Kornnatter für mich (leider) erledigt, da ich dem Tier einfach nicht gerecht werden kann.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn ich Insekten an die Schlange verfüttern kann - im Gegenteil: meiner Frau kommt dieses sogar entgegen.

Gibt es neben den Grasnattern noch Alternativen, welche evtl. ein wenig mehr Farbauswahl bieten und mit meinen Voraussetzungen sehr gut zurecht kommen.

LG

Hagen

Kommentar

Ich denke nicht, dass du bei der Größe des Terrariums andere Alternativen hast.
              Das ist bei den Maßen sogar zu klein für eine Grasnatter. Wenn, dann auch nur für die ersten Jahre. Die werden ca. 80-100 cm lang. Denke, wenn du eine artgerechte Haltung gewährleisten möchtest, solltest du nicht unter 100 cm Höhe kommen.

Was hälst du denn von Fröschen oder so? Da gibts auch hübsche Exemplare von ;-)

Grüße
              Zuletzt geändert von Dornroesschen; 16.07.2009, 19:32.

Kommentar

Hi was ist den zum Beispiel mit einem Mänchen der Eierschlange (D.scabra) da ist bei 60cm schluß.
                Davon abgesehen gibt es doch noch mehr kleine Schlangen also ich seh hier kein Platz Problem

gruß Tom

Kommentar

Hallo Tom (Natter12),

vielen Dank für Deine Nachricht.

Eierschlange wird vermutl. etwas schwierig bez. des Futters, sprich Eier.

Aber genau die Länge und so etwas in der Art suche ich.

Hast Du evtl. noch weitere Vorschläge für kleine Schlangen???

Danke und Gruß

Hagen

Kommentar

Hi !
                    Da fallen mir spontan afrikanische Hausschlangen ein (Lamprophis).
                    Die Größe dürfte für ein Männchen oder ein Weibchen einer kleineren Art durhaus reichen.
                    Guck mal bei Lamprophis.de, da gibts gute Infos zur Haltung.

Wenn du mit der Länge noch auf 100 cm gehen könntest, wären auch Thamnophen, guck dich einfach mal anch diesen Arten um .

Gruß

Phil

Kommentar

Ich kann Dir da Lampropeltis mex. thayeri empfehlen. Denen reicht das Terrarium und vor allem gibt es sie auch in wunderschönen Farben....

Kommentar

hi mit Eierschlangen (D.scabra) Hausschlangen (Lamprophis lineatus) und den Königsnattern (Lampropeltis) und den diversen Unterarten solltes du eigentlich genug Auswahl haben,obwoll es noch mehr kleine Schlangen gibt wie du siehst gibt es "passende" Schlangen ohne Ende.

gruß Tom

Kommentar

Jungs und Mädels:

Ihr seid einfach klasse !!!!

Vielen Dank

Kommentar

Viele Lampropeltis Arten und Unterarten werden allerdings deutlich grösser und sind dementsprechend nicht für die Haltung in dem Terrarium geeignet.

Kommentar

Lädt...
                            X