Hallo zusammen,
derzeit halte ich drei Malachit-Stachelleguane.
Nun interessiere ich mich für die Haltung einer Kornnatter.
Mir schwebt ein Terrarium der Größe 80x40x60 bzw. 80x40x80 (BxTxH) vor.
Ist diese Größe ausreichend ??
Als Bodengrund würde ich Rindenmulch verwenden, die Rückseite gerne wieder mit Echtkorkplatten bekleben.
Was benötige ich an Beleuchtung bzw. Wärmestrahlern??
Hatte da an auf dem Terrarium liegende T5-Röhren gedacht für die Lichtmenge.
Bez. der Wärmeleistung habe ich noch keine Idee.
Würde den Innenraum mit getrockneten stark verzweigten Laubholzästen aus dem heimischen Wald bestücken und Kletterpflanzen wie z.B. scindapsis einsetzen.
Für die Luftfeuchtigkeit würde ich eine Benebelungs- bzw. Beregnungsanlage einbauen, falls ein Sprühen von Hand zu aufwendig ist.
Das Terrarium soll in unserem Wonzimmer seinen Standort finden - somit kann ich natürlich die für die Winterruhe geforderten Temperaturunterschiede nicht gewährleisten.
Tagsüber können so 22 Grad und nachts so um die 15 - 17 Grad erreicht werden.
Problem ist hierbei zusätzlich, dass der Raum u.a. mit einem Kaminofen geheizt wird und deshalb kurzzeitig am Tage/Abend auch Temperaturen um die 25 Grad erreicht werden können.
Macht es da überhaupt Sinn eine Kornnatter zu halten??
Falls nein: Was habe ich für Alternativen als Besatz???
Vielen Dank für Eure Tipps/Meinung.
Malachit
derzeit halte ich drei Malachit-Stachelleguane.
Nun interessiere ich mich für die Haltung einer Kornnatter.
Mir schwebt ein Terrarium der Größe 80x40x60 bzw. 80x40x80 (BxTxH) vor.
Ist diese Größe ausreichend ??
Als Bodengrund würde ich Rindenmulch verwenden, die Rückseite gerne wieder mit Echtkorkplatten bekleben.
Was benötige ich an Beleuchtung bzw. Wärmestrahlern??
Hatte da an auf dem Terrarium liegende T5-Röhren gedacht für die Lichtmenge.
Bez. der Wärmeleistung habe ich noch keine Idee.
Würde den Innenraum mit getrockneten stark verzweigten Laubholzästen aus dem heimischen Wald bestücken und Kletterpflanzen wie z.B. scindapsis einsetzen.
Für die Luftfeuchtigkeit würde ich eine Benebelungs- bzw. Beregnungsanlage einbauen, falls ein Sprühen von Hand zu aufwendig ist.
Das Terrarium soll in unserem Wonzimmer seinen Standort finden - somit kann ich natürlich die für die Winterruhe geforderten Temperaturunterschiede nicht gewährleisten.
Tagsüber können so 22 Grad und nachts so um die 15 - 17 Grad erreicht werden.
Problem ist hierbei zusätzlich, dass der Raum u.a. mit einem Kaminofen geheizt wird und deshalb kurzzeitig am Tage/Abend auch Temperaturen um die 25 Grad erreicht werden können.
Macht es da überhaupt Sinn eine Kornnatter zu halten??
Falls nein: Was habe ich für Alternativen als Besatz???
Vielen Dank für Eure Tipps/Meinung.
Malachit
Kommentar