Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Giftschlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Giftschlangen

Hi
    Mich würde es interresieren ob Giftschlangen (insbesondere Kobras) bei jedem Biss den sie machen immer Gift in den Körper ihres Feindes spritzen oder ob denen auch das Gift ausgehen kann bzw. sie manchmal nur beißen damit ihr Feind flüchtet.

Hi,

garantieren lässt sich ein Trockenbiss nicht, allerdings sind Trockenbisse durchaus im Rahmen des normalen Verhaltens. Manche Arten beißen häufiger ohne Gift zu injizieren andere beißen nach Literatur fast immer mit Giftabgabe.

Wenn man sich so die ganzen im Netz verfügbaren Bissberichte durchliest scheinen Trockenbisse sehr häufig zu sein.

Ich denk das liegt daran wie bedroht sich das Tier fühlt. Ein eingelebtes Terrarientier dürfte wohl weniger "Angst" haben als ein Wildtier und demnach die Notwendigkeit eines vollen Bisses nicht sehen.

Wenn du durch unglückliche Umstände einen Futterbiss abbekommst stehen die Chancen sehr schlecht für einen einfachen Biss.

PS: Bzgl. Kobras kann ich dir keine genaue Antwort geben aber auch hier sind Trockenbisse bekannt.
    Zuletzt geändert von delherbe; 19.07.2009, 10:48.

Kommentar

Hallo,
      ich schliese mich meinem Vorgänger an. Ausserdem können soweit ich weis auch alle Giftschlangen, abgesehen von Trugnattern bei denen die Giftabgabe im allgemeinen ja nicht durch injektion sonder durch hineinkauen passiert, die abzugebende Giftmenge kontrolieren, von "gar nix" bis "ganz viel".

Ich würde mir aber keinesfalls eine Giftschlange anschaffen nur weil über die gewünschte Art von vielen Trockenbissen berichtet wird und ich damit vermeindlich sicher bin.
      Giftschlangen sind keine Honigbienen und auch bisse von "minder"giftigen Tieren endeten schon tötlich.
      Davor sind auch die Profis nicht sicher die seit Jahrzehnten Giftschlangen halten oder mit ihnen arbeiten. (aber das war ja auch nicht deine Frage)

Hier noch ein vieleicht hilfreicher Link:
      http://www.reptiles.de/Bissunf%C3%A4lle.htm

Grüße
      Stephan

Kommentar

Hey BoaStephan, diesen Link gibst Du wohl bei jeder Gelegenheit zum Besten? ;-)
        Ist schon sehr eindrucksvoll und wenn dadurch auch nur ein unverantwortlicher Halter davon abgehalten wird, sich Giftschlangen zuzulegen, macht das schon Sinn!

Kommentar

@ masoala:

diesen Link??? muss ich mal gucken in meinen anderen Posts, aber ich glaube ich hab den erst ein oder zwei mal hier verwendet und woanders bin ich nicht angemeldet.
          Der Link wird öfter hier eingestellt ich weiß, aber wie du schon sagst, wenn es den ein oder anderen davon abhält sich und andere in Gefahr zu bringen hat es schon Sinn gemacht.
          Abgesehen davon ist es für Ernsthafte Schlangenhalter ja nur von Vorteil wenn wenig passiert und der Gesetzgeber keinen weiteren Handlungsbedarf sieht ;-)

Grüße

Stephan

Kommentar

ich meinte, denselben Link von Dir vor kurzem schonmal in einem Thread hier, bei dem es um Giftschlangen ging, gesehen zu haben... aber egal - ich bin da völlig Deiner Meinung!

Kommentar

Lädt...
            X