Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildes Wohnzimmer 18.07.09

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildes Wohnzimmer 18.07.09

    Ich war geschockt, als ich von der gestrigen Sendung erfahren habe. In dieser Folge geht es unter anderem um einen Kornnatterhalter, der wirklich alles falsch macht, was nur geht und sich dann auch noch stolz Züchter nennt. Aber seht selbst:

    http://www.voxnow.de/wildeswohnzimme...028753502D3BE0

    Ich habe dies zum Anlass genommen, um eine Beschwerde an Vox zu schreiben. Alle, die meinem Beispiel folgen wollen können eine Mail an:
    mail@vox.de schicken.

    Hier stell ich mal meinen Brief als Beispiel ein:
    Ihr könnt ihn auch gerne verwenden aber dann bitte den Namen ändern....

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit erschrecken wurde ich heute schon mehrfach auf ihre gestrige Sendung aufmerksam gemacht. Durch einige Schlangenforum ging ein regelrechter Aufschrei. Der Herr, den sie da als Kornnatterzüchter bezeichnen ist allerhöchstens ein Vermehrer. Er hält die Kornnattern zu absolut falschen Bedingungen und macht zudem fatale Fehler bei der Fütterung und Haltung:

    1.) Schlangen und vor allem Kornnattern sind Einzelgänger.
    2.) Das Aquarium, in dem die 9! Schlangen vorher gehaust haben grenzt somit an Tierquälerei, da die Tiere keine Chance haben sich aus dem Weg zu gehen. Ich schätze zudem, dass die Geschlechter wild durcheinander gehalten werden.
    3.) Diese Haltung begünstigt ständige Paarungen, die Streß für das Weibchen bedeuten.
    4.) Bei den Männchen kann es zu sogenannten Kommentkämpfen führen. Die Folge: schwächere Tiere werden gehetzt und können sich nirgends verstecken, dies kann zu Futterverweigerung und zum Tod des schwächeren Tieres führen.
    5.) Kornnattern klettern zwar gerne aber das Terrarium sollte trotzdem mehr breit als hoch sein. Das Terrarium, in das die Schlangen umgesiedelt wurden ist also total untauglich.
    6.) Man sollte darauf hinweisen, dass das Stopfen von Jungtieren nur von erfahrenen Züchtern erfolgen sollte, weil dadurch massive Verletzungen entstehen können. Zudem gibt es vorher andere Tricks und Methoden um ein Jungtier zum Fressen zu bewegen.
    7.) Jungtiere sollte man ebenfalls alleine halten. Es kommt zwar nicht oft vor aber bei Größenunterschieden unter den Tieren kann dies zu Kanibalismus führen. Zudem kann man bei der Einzelhaltung viel besser auf die Tiere achten (Wann gefressen, gekotet etc.)
    8.) Kornnattern niemals zusammen füttern. Erst einzeln in eine Box setzen und dann das Futter anbieten. Alles andere bedeutet unnötigen Stress und vor allem Gefahr. Es kann schnell passieren, dass 2 Tiere nach dem selben Beutetier schnappen und sich dabei gegenseitig verletzen und sogar gegenseitig aufzufressen versuchen. Wenn nicht sofort eingegriffen und behutsam getrennt wird, führt es zum Tod beider Tiere!!!

    Ich möchte Sie inständig bitten, diese Sendung nicht noch einmal auszustrahlen. Vor allem wäre es gut, wenn sie eine Sendung drehen würden, in der gezeigt wird, wie man es richtig macht. Dieser Mensch ist kein Züchter, denn alle Züchter, die auf Hygiene achten und ihre Tiere lieben, würden so etwas nicht tun!!!

    Bitte verstehen Sie mein Anliegen, denn es gibt genug Neulinge in der Schlangenhaltung, die solche Fehler schnell nachmachen, weil sie das Gesehene als richtig erachten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Yvonne Trummer
    --
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 20.07.2009, 20:47. Grund: Böcke in Männchen geändert

  • #2
    Hallo Yvonne,

    Die Sendung ist schon etwas älter und Du bist nicht die erste die sich darüber zurecht aufgeregt hat.

    Wobei ich persönlich das mit den Chamäleon´s eigentlich ganz ok fand.

    LG Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

    Kommentar


    • #3
      Salü

      Das mit den Chamäleons fand ich auch recht interessant.
      Bin jetzt zwar kein Halter dieser Tiere, schien aber alles in allem eine gute Haltung zu sein.
      Vor allem die Hinweise auf UV, Einzelhaltung, Fersensporn ect fand ich sehr gut.
      Diesen Teil der Sendung würde ich als gut gelungen bezeichnen.

      lg Dagmar
      lg Dagmar

      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

      Kommentar


      • #4
        Mir ging es eigentlich auch nur um den mit den Kornnattern. Richtig sauer wurde ich ja erst als mein Bekannter mir heute morgen sagte, dass es eine Wiederholung ist. Ich bin der Meinung, dass das nie wieder ausgestrahlt werden sollte....

        Vor allem macht es die Sendung kaputt, die ich an sich immer sehr interessant fand und sie mit meinen Kindern ansah. Aber selbst meine 4 Jährigen Zwillinge haben sofort gesagt: Guck mal Mama so viele Schlangen in einem Terrarium...

        Kommentar


        • #5
          Ach ja, das hätte ich dir auch sagen können.
          Jepp, Wiederholung.
          Meine Mutter meinte auch: ist das nicht ein bisschen viel Schlange auf so wenig Platz?!

          Dagmar
          lg Dagmar

          Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt die Sendung war älter.aber auch die Haltung der Chamaeleons finde ich nicht OK da die Terrarien vor allem für die F.pardalis auf alle Fälle zu klein waren.

            Aber wie schon mehrmals diskutiert zielt ja die Sendung Wildes Wohnzimmer auf eine andere Zuschauergruppe...also muss man das ganze wohl immer wieder sehr gelassen nehmen oder erst gar nicht einschalten.

            Kommentar


            • #7
              Echt der Hit - der macht ja echt alles falsch in seiner Selbstdarstellungsshow - die besten Szenen waren - neben dem Mini-Terrarium - Die Fütterung, das Statement, dass er die Mäuse selber abtötet und, dass er sich in den Finger hat beißen lassen...
              Der Bär, ach der mit den Viechern...

              Kommentar


              • #8
                Dann macht doch aber bitte nicht den Fehler und schickt den Link durch die Gegend. Dann gucken sich das noch hunderte von Leuten an, regen sich zwar alle auf (zu Recht, es ist ne verdammte Schweinerei ), aber Vox sieht nur die Hits und denkt sich "oh, das kommt ja gut an, das senden wir bald wieder".

                Kommentar


                • #9
                  Stimmt. Die Bewerber zur Teilnahme an dieser eigenartigen Sendereihe scheinen aber Schlange zu stehen....

                  Kommentar


                  • #10
                    Wegen dieser und anderer Folgen wurde der Sender bereits vor einiger Zeit kontaktiert, das ging dann auch durch einige Foren, die Antwort des Senders lautete in etwa: Die Sendung erhebt nicht den Anspruch eine korrekte Haltung von Tieren darzustellen sondern spiegelt einen Durchschnitt durch die Tierhalterszene.

                    Kommentar


                    • #11
                      Von der Sendung wusste ich, hatte sie aber damals nicht gesehen, sondern nur die Diskussionen darüber verfolgt. Ich hab bei der jetzigen Wiederholung gefragt, ob bei dem Kornnatter"züchter" nicht eigentlich das zuständige Veterinäramt mal auf der Matte hätte stehen müssen. Beim guggen hätte ich ihn ehrlich gesagt am liebsten mal kurz mit dem Kopf auf den Tisch getitscht.

                      Das schlimme ist, dass sich jetzt garantiert ein paar weniger gut intellektuell ausgestattete Mitbürger denken, dass man die Tiere so problemlos halten kann.

                      noxx:wub:

                      Kommentar


                      • #12
                        unglaublich... was für ein vollidiot!:wall:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von slow Beitrag anzeigen
                          Die Sendung erhebt nicht den Anspruch eine korrekte Haltung von Tieren darzustellen sondern spiegelt einen Durchschnitt durch die Tierhalterszene.
                          Wenn der Durchschnitt sich so darstellen sollte, wäre ich der erste, der die Reptilienhaltung in DE komplett verbieten würde. (aber zum Glück, gibt es ja noch vernünftige Menschen, die diesen Durchschnitt heben)

                          Phil

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Aussage, dass dies den Durchschnitt der Halter demonstrieren würde ist eine absolute Frechheit. Nach dieser Aussage bin ich lieber ein Überdurchschnittlicher Halter....

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von mammiyv Beitrag anzeigen
                              Die Aussage, dass dies den Durchschnitt der Halter demonstrieren würde ist eine absolute Frechheit. Nach dieser Aussage bin ich lieber ein Überdurchschnittlicher Halter....
                              Das sind hier im Forum wohl die meisten. Die Zahl von Reptilienhaltern, die sich aber nicht hier aufhält, ist jedoch ungleich höher. Wenn ich sehe, was sich in den einschlägigen Tierhandlungen an Kundschaft rumtreibt (und wie diese auch vom Personal beraten wird), wird mir oftmals ganz anders in der Magengegend. Was ich da teilweise in den 30 Sekunden aufschnappe, in denen ich das "Beratungsgespräch" mitbekomme, während ich mir meine Grillendose aus dem Regal nehme, ist wirklich sagenhaft.

                              Man will das als verantwortungsbewusster und engagierter Terrarianer nie wahrhaben, aber ich schätze den 0815 "Terrarienbesitzer" keinesfalls besser ein, als den im oben gezeigten Filmchen.

                              Mulmige Grüße
                              ayman (der glücklicher wäre als jeder andere, wenn er falsch liegt)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X