Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringend Hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Hilfe

    Hallo

    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine sehr junge Königspython von privat gekauft und aber leider keinen Nachweis von dem Vorbesitzer bekommen und aber auch keine Rechnung und habe Sie in bar bezahlt.

    Nun habe ich das Problem, dass ich Sie nicht anmelden kann, da mir diese Papiere fehlen und ich aber auch keine Anschrift habe, da er mir das Tier gebracht hat.
    Auch habe ich ihn immer wieder angeschrieben, doch bekomme leider keine Antworten von ihm.
    Ich möchte die Süße (weiß leider das Geschlecht nicht) nicht zurückgeben, da ich sie super beobachten kann und Sie wohl auch krank war, denn einen Tag nachdem Sie bei mir war, liefen minikleine Tiere über ihren Körper, zuerst nur ein/zwei und dann waren es viel mehr und ich habe durch den Rat einer Freundin etwas gegen Milben geholt und behandel Sie nun damit.

    Doch mein Problem ist eben, dass ich Sie auch anmelden muss und was kann ich machen?
    Ich habe von dem Verkäufer nix da, nur seine E Mal Anschrift.

    Ich hoffe auf gute Ratschläge und ich weiß, dass ich in der Hinsicht naiv war.
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 22.07.2009, 21:13. Grund: Rechtschreibung und Grammatik - gröbste Schnitzer korrigiert

  • #2
    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum.

    Python regius ist in Deutschland nicht mehr meldepflichtig, so dass Du das Tier bei keiner Behörde melden musst. Jedoch ist es nachweispflichtig. Der Nachweis, den Du Dir vom Vorbesitzer besorgen musst, muss bestimmte Kriterien erfüllen (Herkunft des Tieres - Nachzucht oder Importtier). Wenn Du alles richtig machen willst, gehst Du zum zuständigen Amt (bei mir im Landkreis die untere Naturschutzbehörde) und meldest, dass Du ein Tier ohne gültigen Herkunftsnachweis erworben hast. Je nach Befinden wird das Tier dann beschlagnahmt oder nicht...

    Auf alle Fälle solltest Du dich weiter bemühen, an den Vorbesitzer ranzukommen. Im Zweifel mit Androhung einer Strafanzeige, schließlich hat er (Du leider auch) gegen geltendes Recht verstoßen.

    Zu den Milden: Dieses Thema wurde hier schon oft bemüht. Gib einfach in die Suchfunktion (in der Leiste oben) "Milben" ein. DAnn kannst Du dich durch eine Menge Beiträge durcharbeiten.

    Viele Grüße, Marco

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tip.... denn der Mann von einer Bekannten meinte, das ich auch einen Sachkundenachweis machen muss und Sie ist die erste Köpi die ich habe.
      Es lebt ja auch eine Kornnatter bei mir, aber da weiß ich, das ich sie nicht anmelden brauche, da habe ich mich schon erkundigt.

      Und werde nochmal eine Mail schreiben und dies mal mit der Androhung machen, denn ich möchte nicht, das man mir die Kleine wegnimmt oder ich mir noch mehr Ärger damit einhole.

      Kommentar


      • #4
        Sachkundenachweis

        Grüss Dich,

        also, es ist nie schlecht, den Sachkundenachweis zu machen, wenn man mal züchten möchte etc.. Ansonsten ist es Quatsch, den brauchst du nicht zwingend, der kostet
        nur Geld!
        Desweiteren, erkundige Dich bei der Naturschutzbehörde wegen den Papieren, ich glaube, so lange kein Grund besteht, Dir das Tier weg zu nehmen, werden die das auch nicht machen.

        Gruss

        ...............B

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          also wegen dem Anmelden und Sachkundenachweis würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du auf der Naturschutzbehörde dein Anliegen ordentlich erklärst und am besten eine Rassebescheinigung vom Tierarzt dabei hast, nehmen die dir einen Königspython normal nicht ab, allerdings solltest du zumindest dort anbieten, ggf. einen RA einzuschalten um noch an die Papiere zu kommen. Du hast zwar gegen geltendes Recht verstoßen, aber du bist in dem Fall Laie und der Händler/Züchter ist demnach verpflichtet, dich auf soetwas hinzuweisen im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht.
          Der Sachkundenachweis wird meines Wissens nur für Giftschlangen bei Privatpersonen verlangt und extrem großen Riesenschlangen oder anderweitig für den Menschen gefährlichen Tieren aber nicht für einen Python regius.

          Was mir persönlich am meisten Sorgen macht, ist dass du sagst, das Tier sei schon mal krank gewesen und hat zudem einen starken Milbenbefall.
          Ich kann dir nur ans Herz legen, dringend zum Tierarzt zu gehen und das Tier mal durchchecken zu lassen, denn der Händler/Züchter, von dem du das Tier hast, scheint ja alles andere als verantwortungsbewusst zu sein. Lass das Tier bei der Gelegenheit auch auf Virusinfektionen testen.

          Die Milben solltest du eigentlich selber in den Griff bekommen, du hast ja anscheinend auch ne Bekannte die dir hilft und wie ja hier auch schon geschrieben wurde gibt es jede Menge Beiträge die sich mit Milben beschäftigen.


          Gruß
          Stephan

          P.S. Wenn man die Milben bereits rumlaufen sieht ist der Befall schon sehr heftig, das Problem ist das man sie vorher eigentlich gar nicht erkennt.
          Beobachte in den nächsten 3 - 4 Wochen auch mal deine Kornnattern denn einen Raum zu durchqueren ist für Milben inerhalb einer Nacht kein Problem.(ein reproduktionszyklus dauert ca. 3 Wochen)
          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 23.07.2009, 11:09. Grund: Interpunktion und ein paar Rechtschreibfehler

          Kommentar


          • #6
            Salü

            es kommt auch drauf an, wie deine Behörde sich da stellt.
            Bei uns zB würde solch ein Tier ohne Papiere beschlagnahmt werden.
            ABER: es würde weiterhin in der Obhut des derzeitigen Pflegers verbleiben, wenn dessen Haltungsbedingungen stimmen.
            Züchten darf man dann mit diesem Tier nie, aber sie nehmen es einem nicht weg.

            lg Dagmar
            lg Dagmar

            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

            Kommentar


            • #7
              Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
              ...
              Desweiteren, erkundige Dich bei der Naturschutzbehörde wegen den Papieren, ich glaube, so lange kein Grund besteht, Dir das Tier weg zu nehmen, werden die das auch nicht machen.

              ...
              Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
              ...
              Du hast zwar gegen geltendes Recht verstoßen, aber du bist in dem Fall Laie und der Händler/Züchter ist demnach verpflichtet, dich auf soetwas hinzuweisen im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht.
              ...

              Hallo Leute,

              ich würde dieses Thema nicht verniedlichen.

              1. Reagiert jede Behörde anders - bei mir würde eine Beschlangnahme ausgesprochen und eine Frist gesetzt. Ist diese ohne Nachweis verstrichen, wird das Tier in Besitz genommen und anderweitig untergebracht (Tierpark, erfahrene Privathalter)

              2. Hat auch ein Käufer die Pflicht, sich - unabhängig davon, ob der Verkäufer etwas sagt - über die Rechtslage zu unterrichten. Schließlich steht in den einschlägigen Rechtsvorschriften ja auch nicht drin, dass sie nur für Käufer gelten, wenn sie die Vorschriften kennen .

              Ich würde auf jeden Fall mit der zuständigen Behörde reden. Wenn es anderweitig rauskommt (der "böse" Nachbar; Entweichen des Tieres) kann ganz locker versammt teuer werden.

              Zum Thema Sachkundenachweis: Sicherlich ist er in vielen Fällen und auch in diesem behördlich nicht erforderlich. Als Quatsch würde ich ihn definitiv nicht bezeichnen. So manche Probleme (wie auch dieses hier) hätten mit dem Ablegen des Sachkundenachweises vermieden werden können. Ich empfehle jedem Schlangenhalter, diesen abzulegen. Und das Geld kommt ja letzten Endes unserem Hobby wieder zugute.

              Gruß, Marco

              Kommentar


              • #8
                Was kostet eigentlich ein Sachkundenachweis. Ich hab mal was von rund 1000€ gehört!?! Stimmt das?

                Kommentar


                • #9
                  Hey Marco,

                  als Quatsch habe ich den Sachkundenachweis nach nicht bezeichnet, ich hab ihn ja selbst kürzlich erst gemacht!
                  Ich habe lediglich gemeint, in diesem Fall "der Mann einer Bekannten" hat gesagt, da brauchst du einen Sachkundenachweis... Diese Aussage ist für mich einfach nicht verständlich!

                  Das Problem mit meldepflichtigen Tieren hatten wir auch vor ein paar Monaten. Epicrates c. c. übernommen, allerdings Papiere nicht mehr auffindbar!
                  Da wir aber mit unserem Veterinär sehr gut können, hat er uns eine zweiwöchige Frist auferlegt, in der wir die Papiere besorgen können, andernfalls würde das Tier in den Besitz der Stadt übergehen, mit festgelegtem Standort bei uns.
                  Das heisst, das Tier hätte von uns nie veräussert bzw. verkauft werden dürfen.
                  Zum Glück konnte ich über ein paar Ecken den vorherigen Besitzer ausfindig machen, der irgendwo aus dem letzten Loch noch die Papiere rausgezogen hat!

                  Wegen den Milben, ich frag mich nach wie vor, es gibt soviele abertausende Foren, Fernsehberichte, Bücher, Internet bla bla bla... Ich schau mir doch ein Tier an bevor ich es kaufe!!!!! Und wenn mir ein Verkäufer bzw. der Laden schon einen schmuddeligen Eindruck macht... oder er "bringt" mir das Tier... Mensch, ich schau doch!
                  :wall::wall:

                  Ich hab zwar auch mal angefangen mit Schlangen, und ich hatte auch schon Milben, soll jetzt kein direkter Vorwurf sein!
                  Aber Leute "Macht die Augen auf beim Schlangenkauf"
                  (Innere Krankheiten ausgeschlossen)

                  in diesem Sinne

                  ................B

                  Kommentar


                  • #10
                    NEIN. Von dir hätt ich die Frage ja nicht erwartet...
                    -> http://www.sachkundenachweis.de/checkliste.html

                    lg micha

                    Kommentar


                    • #11
                      Sachkundenachweis

                      Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                      Was kostet eigentlich ein Sachkundenachweis. Ich hab mal was von rund 1000€ gehört!?! Stimmt das?

                      Hi,

                      Wenn Du beim DGHT bist, bekommst du die Unterlagen billiger zur Verfügung gestellt, Ordner ca. 60,- bis 80,- €
                      Schulungen gibt es, die variieren! Wir haben 15,- € für die Schulung gezahlt. Und die Prüfung lag bei 20,- € für Sachkundenachweis Terraristik und für Schwerpunkt "Haltung gefährlicher Tiere" nochmal 20,- €
                      Summa sumarum: ca. 115,- bis 135,- €
                      Aber nur unter optimalen Umständen! Und, nicht zu verwechseln mit dem §11

                      .............B

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein züchten möchte ich nicht, denn dazu habe ich absolut keine Erfahrung und eine Köpi reicht mir vollkommen.

                        Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
                        Grüss Dich,

                        also, es ist nie schlecht, den Sachkundenachweis zu machen, wenn man mal züchten möchte etc.. Ansonsten ist es Quatsch, den brauchst du nicht zwingend, der kostet
                        nur Geld!
                        Desweiteren, erkundige Dich bei der Naturschutzbehörde wegen den Papieren, ich glaube, so lange kein Grund besteht, Dir das Tier weg zu nehmen, werden die das auch nicht machen.

                        Gruss

                        ...............B

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
                          Hey Marco,


                          Wegen den Milben, ich frag mich nach wie vor, es gibt soviele abertausende Foren, Fernsehberichte, Bücher, Internet bla bla bla... Ich schau mir doch ein Tier an bevor ich es kaufe!!!!! Und wenn mir ein Verkäufer bzw. der Laden schon einen schmuddeligen Eindruck macht... oder er "bringt" mir das Tier... Mensch, ich schau doch!
                          :wall::wall:


                          ................B
                          Ich habe mir die Schlange angeschaut und ich habe nix feststellen können.... dies kam auch erst zweite Tage später zum Vorschein und dies eben vereinzelt.... dann wiederrum drei Tage später waren es mehr.

                          Kommentar


                          • #14
                            War ja nicht nur auf dich bezogen!

                            Aber man ließt hier im Forum immer wieder Milbenbefall durch Neuankömmling!

                            LG

                            ........B

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von basti2006 Beitrag anzeigen
                              War ja nicht nur auf dich bezogen!

                              Aber man ließt hier im Forum immer wieder Milbenbefall durch Neuankömmling!

                              LG

                              ........B
                              okay, dann Sorry, sollte doch mal besser lesen.... ich schaue mir immer die Tiere an, die kaufe.... so habe ich es auch mit meiner Kornnatter gemacht und aber auch bei den Mäusen (die ich für die Mäusezucht nutze).
                              Denn möchte auch nicht gerade kranke Tiere kaufen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X