Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

seltsame Eier und aggressive Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• seltsame Eier und aggressive Boa

Hallo Leute

vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich halte 1.1 coa constricor imperator.

Als ich vorgestern von der Arbeit zurück kam, war ich ziemlich erschrocken, als ich da auf einmal so Tomaten ähnliche Dinger im Terrarium sah und mein 1.0 direkt daneben.
    Diese roten Hühnerei grossen Dinger haben mir erstmal zu denken gegeben.
    Das ist das?? Dass boa con imp ovivipar sind wissen wir ja und dass Eier normalerweise weiss sind auch also was ist das ?? Gleich einige andere Schlangenhalter angerufen, die mir auch nicht zu helfen wussten ( immerhin der eine hat Ehrfahrungswerte von über 20 Jahren und einen Zoofachhandel ).
    Zwischenzeitlich dachte ich mir schon, dass meine Freundin die Schlangen mit Tomaten füttern wollte .
    Dann den TA angerufen natürlich gibts hier in Niederösterreich fast keinen der sich mit Reptilien beschäftigt.
    Endlich den Hrn Dr Adlassnig gefunden, der mir Entwarnung gab und mir mitteilte, dass dies einfach unbefruchtete Eier sind, die ausgeschieden wurden.

Ok wissenschatz wieder mal erweitert .

Jetzt zum eigentlichen Problem :
    Seit die Eier drinnen sind, ist mein Männchen so dermassen aggressiv, dass man nicht mal mehr zum Terrarium hingehn kann, ohne dass er sofort volle Wucht gegen die Glasscheibe fährt ( zu handeln war er vorher immer gut ohne Handschuhe Schlangenhacken etc immer super zum rausnehmen und herumklettern lassen).
    Gut, dann hab ich ihm mal am selben Abend ne Ratte hingeworfen auf die er sich natürlich auch gleich drüber stürzte ; Vielleicht ist er ja nicht mehr so aggressiv, wenn er keinen Hunger mehr hat ..... IRRTUM hat gar nichts genützt
    Der liegt bei den Eiern und bewacht sie regelrecht. Ich komm von keiner Seite an ihn ran, geschweige denn an die Eier um sie endlich wegzuräumen.

Was ist das für ein Verhalten ?? Da Boas ja keine Eier legen warum sollte er dann so versessen drauf sein die unbefruchteten Eier zu bewachen ?? und wie gesagt aggressive Schlangen hin und her aber von einem Tag auf den anderen so dermassen aggressiv zu werden, dass er wenn ich vorm Terrarium stehe 3 mal gegen die Scheibe trotz Fütterung schnappt, muss da doch was verkehrt sein.

Was haltet ihr davon ??
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 23.07.2009, 11:38. Grund: Diverse Satzfehler, Rechtschreibun und Verniedlichungen entfernt

Hey,

was macht denn dein Weibchen? Liegt sie nur so rum oder ist sie auch aggressiv? Tja, da hilft nur das Männchen kurzzeitig zu entfernen und dann die Wachseier (so nennt man unbefruchtete Eier) aus dem Terrarium nehmen.

Wie alt sind denn deine Boas? Wenn Sie zu jung sind, dann kann das mit den Wachseiern schon mal passieren. Und zur Aggressivität: Hast Du sie vielleicht umgesetzt in ein neues Terrarium? Vielleicht stört dem Männchen ja auch der Geruch der Wachseier?

Aber vielleicht zur Beruhigung, meine Boas sind im Moment auch ganz schön gereizt. Habe auch 1,1, NZ 06. Vielleicht liegts ja auch am Wetter.

Gruß André

Kommentar

das Weibchen verhält sich komplett normal wie immer beide sind NZ 06

dachte mir auch schon dass das der Geruch ist aber warum liegt er dann ständig auf den Eiern bzw unmittelbar daneben, wenn ihm der Geruch stört ?
      umgesetzt hab ich sie nicht es ist alles wie immer nur dass er seit die Wachseier da sind vollkommen verändert ist
      ich weis leider auch gar nicht wie ich ihn rausnehmen kann da ich ein Eck Terrarium habe und er hinten in der Ecke liegt wo ich nur von vorne hinkommen und da schnappt er auf alles hin Schlangenhaken habe ich keinen weil ja noch nie Probleme, waren konnte sie schon immer normal handeln auch wüsste ich gar nicht was mir der haken da helfen würde so wie er gerade drauf ist
      fällt jemanden ein wie ich ihn hier raus bekomme aus der Ecke irgendein trick ??

Gruss
      und Danke im Voraus für jede Hilfestellung

Kommentar

Tip:

Um Schlangenhaken wirst du leider nicht drumrum kommen!
        Zwei lange Haken, Tier raus, in eine Box und Deckel drauf!
        Die Haken sollten so lang sein, dass das Tier dich halt nicht erwischt!
        Ansonsten nochmal ne Ratte, und wärend er frisst einfach die Wachseier "rausklauen".

Unsere sind momentan durch das Wetter auch ein bisschen "sehr aufmerksam":ggg:

Aber, ich finde, es gibt fast keinen besseren Wetterfrosch...

.........B
        Zuletzt geändert von basti2006; 23.07.2009, 14:27.

Kommentar

ok war gerade im Tommy´s Zoo in der Mittagspause
          1 Schlangenhaken 47€!?!?! ist aber kein normaler Preis oder ... sind dann 94€ für 2 ist ja wahnsinn

also ich versuchs nochmal mit einer Ratte und nebenbei stehl ich ihm die Eier hoff es funkt

Danke für eure Hilfestellung

bin schon gespannt ob er wieder ruhiger wird wenn die Wachseier weg sind

werde es auf jeden Fall noch berichten

MfG

Kommentar

Geh mal in den Baumarkt und nimm dir zwei Schweissdrähte und Zwei Feilengriffe.
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Heb das Tier doch einfach vorsichtig mit einem Besenstiel an, dann verzieht es sich entweder oder du kannst es damit rausnehmen.

Kommentar

Zitat von CervanteS Beitrag anzeigen
                1 Schlangenhaken 47€!?!?!
                Mmmhh... das sind die guten Platinhaken mit den brilliantbesetzten Griffen und den fein gearbeiteten Elfenbeinintarsien...:wub:

Kommentar

Servus,

Schau lieber in einem guten Zooladen oder auf Börsen mal nach Haken, dort kosten die meistens je nach größe zwischen 5 und 20 Euro (Außer es sind gute Marken-Haken von z.B. Midwest, aber die bekommt man onehin selten zu sehe)

Mfg
                  Markus

Kommentar

Hallo,
                    ich hab mir einfach einen Holzstab genommen und wenn es unbedingt ein Haken sein soll kannst du ja vorne so nen Schraubhaken wo man sachen an die Decke hängen kann hineindrehen und den mit hilfe einer Zange aufbiegen bis er passt, aber normal tuts ein einfacher Bambusstab.

Grüße

Stephan

Kommentar

Bei dem Handling mit solchen Schlangen - die ja auch mal größer werden - sollte eigentlich eine meine ersten Anschaffungen, nach einem passendem Terrarium mindestens ein Schlangenhaken sein! Man weiß ja nie wie die sich immer verhalten! Ausserdem bin ich ein verfechter der "Ausserhalbterrarienfütterung" und es gibt nur drei Tiere bei denen ich ohne Haken nach der Fütterung reinlange! Und, 47,- € für nen Haken find ich schon echt unverschämt!
                      Und, Du hast ja geschrieben, Du hast ein Eckterrarium! Die schauen zwar teilweise echt gut aus, aber ein bisschen praktischer Effekt sollte schon da sein!

............B

Kommentar

Warum sollte die erste Anschaffung bei einer Boa ein Schlangenhaken sein? Das ist in der Regel unnötig, bzw. übertrieben.

Kommentar

Zitat von slow Beitrag anzeigen
                          Warum sollte die erste Anschaffung bei einer Boa ein Schlangenhaken sein? Das ist in der Regel unnötig, bzw. übertrieben.
                          Warum?

wenn man sich eine solche Schlange anschafft, sollte man
                          wissen, wie gross die werden!
                          Da es sich dabei nach wie vor um Wildtiere handelt, sind diese zum grossen Teil unberechenbar!
                          Hast du schon mal bei einer Schlange, die krank war, oder Häutungsprobleme hatte oder einfach generell etwas zickig ist einfach so reingelangt??? und wenn es nur täglicher Wasserwechsel oder Kotreste enfernen ist!!!
                          Ich schon, aber nur mit Haken!!! Wir haben eine Kanditatin Boa c. Imperator Hypomelanistik... Komm vorbei, Du brauchst nicht mal am Terrarium vorbeigehen ohne dass sie dich mit einem aggresiven Fauchen entfängt! Viel Spass!

Ich hoffe mal, dass mich hier im Forum die Halter etwas größerer Exemplare in Hinsicht auf einen Schlangenhaken unterstützen...

LG

..........B

Kommentar

Nun, als Halter, bzw. ehemaligem Halter grosser Exemplare: Schlangenhaken habe ich maximal bei halbwüchsigen Tieren gebraucht. Mal im Ernst: Eine ausgewachsene Boa, oder noch besser einen Tigerpython mit gängig kaufbaren Schlangenhaken händeln zu wollen ist enorm absurd ( übrigens genau wie die "Ausserhalbfüttermethode" bei Beständen die unter naja, so 20 Tieren liegen, und selbst dort geht es oft auch im Becken. but that is another story).
                            Wenn man sich nicht ganz sicher ist, sollte man vielleicht einen derben Handschuh anziehen...Aber wie sieht es dort mit dem Gefühl aus?

Aber mal ganz im Ernst: Mit einem beherzten Zugriff lassen sich annähernd 100% aller Boa constrictor vernünftig händeln. ( Wenn das denn überhaupt mal nötig ist)
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Danke für die vielen Tipps

ja hab mir das Terrarium so baun lassen weil in der Grösse wärs dann durchs halbe Wohnzimmer gegangen da war die Idee mit dem Eck Terrarium doch praktikabel

Schlangenhaken hab ich auch noch nie gebraucht weil ich beide von klein auf habe und nie Probleme wie auch schon erwähnt mit einem beherzten Griff krieg ich sie beide auch raus ( normalerweise ) ohne Probleme

aber gestern als ich heim gekommen bin und natürlich mein erster Blick ins Terrarium fiel er natürlich noch immer drauf auf den Eiern und wie von der hummel gebissen, ich greife nach der Sprühflasche ,die unter dem Terrarium steht, und er fährt 2 mal voll gegen die Scheibe wahnsinn wie aggressiv

habs dann auch versucht ihm am Kopf zu packen aber er ist zur Zeit echt verdammt schnell
                              hab dann aber weil ich nach einer Stunde den Versuch aufgegeben habe ihn heraus zu nehmen
                              einfach einen Stock genommen und die Eier von ihm weggerollt und herausgenommen
                              haha könnt euch vorstelln er hat um die 5 mal nach dem Stock gebissen
                              und so wie Er abgegangen ist da hätten mir auch keine 2 haken geholfen

mal schaun ob er sich jetzt wieder einkriegt

Gruss

Kommentar

Lädt...
                              X