Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat einer von euch Erfahrung im Umgang mit PARASIT EX bei Milben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hat einer von euch Erfahrung im Umgang mit PARASIT EX bei Milben?

Guten Abend,

ich habe neulich bei meinen Pythons Milben entdeckt. Nach längerem Suchen und Lesen habe ich mich für die Behandlung mit PARASIT EX entschieden. Nun habe ich ganz vorsichtig mit der Behandlung begonnen. Sprich Lüftungsflächen abkleben, Heimchendose mit Eierkarton ausstatten und ein- zwei Tropfen auf den Eierkarton, Deckel drauf und ab ins Terrarium. Jetzt laufe ich den ganzen Tag schon in erst kürzeren Abständen und nun ca jede Stunde zum Terrarium und schaue ob sich was tut. Aber seit gestern Abend keine Veränderung.

Auf der Verpackung steht das zehn Milliliter für 50 m3 reichen bei fliegenden Insekten und 50-100ml bei kriechenden Insekten.. Nun habe ich nochmal Tropfen aufgetragen und warte weiterhin gespannt und kontrolliere regelmäßig. Steiger die Anzahl der Tropfen allerdings langsam, das ich sicher gehen kann das nichts weiter passiert. (Warte natürlich auch bis die alten Tropfen verdunstet sind.

Momentane Beurteilung die Milben klettern teilweise nach Oben an den Deckel, allerdings sind die meisten noch an den Tieren.. Die Armen.

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit PARASIT EX mitteilen?

Ach so, fast vergessen, der Wirkstoff ist 10% Dichlorvos. Ist das Original von Klaus Gritsteinwerk.

Die Pythons leben zur Aufzucht in einer größeren Plastikbox zusammen. Maße müßte ich messen. Denke 40x20x30 etwa, Schätzwert von mir!

Vielen Dank an alle! Und ja, die Tiere sitzen wären der Behandlung in der Box, allerdings behandel ich nur unter aufsicht und überlasse hierbei nichts dem zufall, Vergiftungserscheinungen können also sofort gesehen werden und es stehen fertige ausweich Terrarien zur Verfügung. Allerdings wollte ich bei so vielen Tieren nicht alle Terrarien mit Milben infizieren. Aber bin für alles offen und für jeden Vorschlag dankbar.

Im Terrarium:
    Räum das Terrarium in dem sie waren aus (Boden Hölen Wurzeln) leg es mit Küchenpapier aus und einen Kartong als Versteck.
    Und nehme ein Teeei damit die Schlange keinelfalls daran kommt.

Für die Box:
    wenn du es immer (weis ja nicht wie oft) wieder nach gibst zerstörst du die wirkung weil du zwar mittel nach gibst aber das was Verdunstet ist aus deiner box austritt.
    Wieviele Tiere hast du denn ganau in der Box?
    Und welches alter (größe) haben deine Tiere?

Bine Hoffe ich kann damit helfen

Kommentar

Hallo Bine,
      ja, das hilft mir schon sehr viel. Also Deckel zulassen. dann schaue ich morgen früh wieder rein und begutachte solange von aussen.

Hab jetzt immer wenige Tropfen nachgegeben weil ich keine Lust hatte das mir die Tiere mit den Milben zusammen vergiften. Also meist ein bis zwei Tropfen.

Wollte den ganzen Raum behandeln, aber das war mir doch zu riskant da ich auch noch Hunde in der Wohnung laufen habe. Von der Schabenzucht ganz zu schweigen.

Die Tiere (5 momentan) sind von Mai 09 also noch recht jung und klein.

Vielen Dank schonmal! Bin ich wieder schlauer.

Kommentar

Hallo
        Hatte daletzt auch Milben bei meinen Tigerpythons. Habe mit Defencare Shampoo behandelt. Das ging ziemlich schnell und der Erfolg war sofort nach dem baden damit sichtbar. Vergiftungserscheinungen sind keine gewesen der Arzt meinte das wäre das beste gegen die Milben. Terrarium habe ich mit Frontline Spray behandelt. Nach ner Woche war alles weg

Kommentar

Ich würde den Teufel tun mit einer Dichlorvoszubereitung zu arbeiten, bei der auch nur ein Tropfen auf meine Finger kommen könnte :-)

Dichlorvos ist übrigens auch für den Menschen nicht ungefährlich. Wenn ich es bräuchte, dann über Strips, die man im Terrarium anbringt (Bolfo, Blattanex). Vorgehensweise ist die gleiche. Lüftungschlitze abkleben, Wasser raus... ob man die Tier drin lässt oder sie getrennt behandelt (Ölbad etc) ist, glaube ich, eine Streitfrage. Gerade bei kleinen Tieren ist das nicht ohne.

Bei Deiner Boxgrösse (und da das Teil aus Plastik ist) würde ich das Dingen ordentlich reinigen, die Tiere einzeln behandeln und erstmal einzeln setzen. Ich würde mir die grosse Chemiekeule schenken, schon den Schaben zuliebe (Dichlorvos verteilt sich auch in Wohnräumen äusserst gut).

noxx :wub:
          Zuletzt geändert von NocturnaSnape; 24.07.2009, 07:14. Grund: Typos

Kommentar

Hallo,
            ich hatte letztes Jahr sehr hartnäckige Milben die auf die üblichen Sachen aus dem Zoomarkt gar nicht reagiert haben.
            Nach Absprache mit dem TA habe ich mir dann Frontline zum Sprühen gekauft hab pro 100gr. Schlange 1 Pumpstoß auf einen Latexhandschuh den ich an hatte gesprüht und anschliesend die Schlange durch meine Hand gleiten Lassen (ohne Kopf).
            Das Terrarium habe ich bis auf nötigste für 3 Wochen ausgeräumt und mit üblichen Reinigungsmitteln gereinigt.
            Das Milbenproblem hat sich durch diese Behandlung erledigt, aber Frontline sollte nur bei großen Schlangen angewendet werden und NUR nach Absprache mit dem Tierarzt, das Zeug ist echt heftig!!!!!

Grüße
            Stephan

Kommentar

Tach,

also, ich finde Frontline wird total überbewertet! Oder hatte jemand von euch schon einen nachzuweisenden Todesfall einer Schlange durch eine Überdosis Frontline??? Ich noch nicht.... Klar, dass ich ihr das Zeug nicht in den Mund sprühe!

Steht ja auch auf der Flasche, für Hunde und Katzen, die sind zwar robuster, aber man kann und soll sie damit total einnebeln! Und, ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Milben teilweise eine gewisse Immunität dagegen entwickeln!

Bei unserem damaligen Befall (nicht über eine Neuerwerbung, sondern Futtertiere oder anderweitig) haben wir sämtliche Tiere erst mal steril gehalten, soll heissen, Terrarium leer, mit Dampfreiniger und Frontline behandelt, auslüften lassen... Danach Haltung auf Zeitung!
              Jedes einzelne Tier hat ein Ölbad bekommen... ging ne Zeitlang gut! Allerdings muss man das Schlupfintervall von Milben beachten... Die ganze Prozedur muss nach spätestens 5 Tagen wiederholt werden! Ein haufen Arbeit!

Mittlerweile wenn ein Milbenbefall sein sollte, sterile Haltung, Ölbad und ein "früher mal" Blatanex heut Delia Strip ins Terrarium! Hilft genial

Bisher hatten wir auch keine Verluste oder Vergiftungserscheinungen bei unseren Tieren... Steht ja drauf, für Wohnräume... Fazit: FUNKTIONIERT!

LG

...............B

Kommentar

Ich finde es toll das alle sagen was sie getan oder für ein Mittel benutzt haben.
                Aber du hast ja schon damit angefangen dann bleibst du hoffe ich auch bei einem Mittel, das es nicht zu viel für die Tiere wird!

Ich war heute wegen etwas anderem bei meinem Tierarzt und habe ihn mal auf Frontline angesprochen und er Meinte das er seit dem letzten Jahr nicht mehr viel von hält weil die Wirkung nachgelassen hat. (Resistenz der Milben )
                Bine

Kommentar

Nach Auskunft der Tierärzte wirkt Frontline nicht mehr so wie es vor einigen Jahren mal war. Katzenflöhe z.B. lachen sich über das Zeug nur noch schlapp und die Zecken können darüber auch nur noch müde lächeln.

Das soll allerdings nicht heissen, dass es für Mensch und auch für Tier nicht ungefährlich ist. Bei Frontline ist die Warscheinlichkeit einer Hautreizung nicht gerade gering und wenn schon Menschen Hautreizungen bekommen können, wenn diese einen mit Frontline eingesprühten Hund streicheln, dann kann man auch davon ausgehen, dass eventuell auch bei Schlangen es zu Reizungen kommen könnte. Also würde ich persönlich von dem Zeug so viel wie nötig benutzen, ggf. den Tierarzt nach Alternativen fragen.

Und das Streitthema mit dem Ölbad kennen wir ja zur Genüge..........

Kommentar

Hallo!
                    Entschuldigt, war übers Wochenende weg.

Also, die Behandlung hatte ich ja schon angefangen und dann mit verschiedenen Mitteln zu arbeiten mag gut gehen, halte ich aber nichts von. Deswegen habe ich ja speziell nach PARASIT EX gefragt. Sicherlich hat jeder hier verschiedene Lösungen für das Problem, und ich danke allen für die super Beiträge. Vielleicht wechsel ich bei den nächsten Milben auf ein anderes Mittel.

Aber eigentlich bin ich sehr zufrieden. Werde in drei Tagen den zweiten Durchlauf machen für den Hartnäckigen Rest oder eventuelle Eier die überlebt haben.

Mein Fazit ist jedoch recht positiv. Wenn man sich an die Behandlungstips hält, (Wasser raus, Terrarium Lüftungen abkleben, Tropfen auf Eierkarton und den in eine Heimchenbox und natürlich sehr genau die Dosierung beachten!) scheint es mir doch ein recht effektives Mittel zu sein, was zwar mit größter Sorgfalt verwendet werden sollte, aber beim Preis-, Leistungsverhältnis und vom Zeitaufwand her (gerade bei mehreren Tieren und Terrarien) für mich eindeutig das Rennen macht.

Gerade bei jungen Pythons und stressempfindlichen Schlangen würde ich es dem Baden wohl trotz der Chemie vorziehen. Vielleicht haben da andere Züchter andere Meinungen.
                    Dann immer her damit. Aber man sollte nichts entwerten was man noch nicht getestet hat.

Lieben Gruß und schönen Abend euch!

Danke Bine, dein Tipp hat mir sehr geholfen. Manchmal sitzt man eben auf der Leitung.

Kommentar

Hi,

ich bin mal durch Zufall auf 'ner Seite gelandet die
                      Raubmilben verkauft. Die dürften dein Blutmilbenproblem lösen können
                      und schaden deiner Schlange nicht.

Musst mal "Dutchy's" googeln.

Kommentar

Hallo!
                        Ja, danke das hatte ich auch schon gesehen. Problem an der Sache ist einfach das ich eine Raumtemperatur von min. 23 Grad habe, ich bin mir nicht sicher ob die Tierchen dann bei mir wirklich zum Einsatz kämen oder einfach schlafen würden.

Aber für das nächste mal werde ich mir das mal merken. Momentan bin ich mit dem PARASIT EX ganz zufrieden. Aber wir werden sehen wie lange es anhält..

Kommentar

Lädt...
                        X