Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vipera-berus-Halter gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo

Im Terrarium kann man wohl kein Tier wirklich artgerecht halten.

LG Silke

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
      da ich schon gemerkt habe das gerade bei Giftschlangen selbst unter Schlangenhaltern die Meinungen doch sehr verschieden sind.
      Die Meinungen gehen in jeder Lebenslage immer in verschiedene Richtungen, jedoch finde ich bist du es hier ein wenig unglücklich angegangen.

Es gibt sehr viele tolle Schlangen die giftig sind und wenn du dir, den Tieren und deinen Mitmenschen in allen Lagen gerecht werden kannst spricht fast nichts dagegen.

Im richtigen Moment am richtigen Ort (welches nicht sagen soll das du es nicht hier tun kannst) die richtigen Leute fragen.

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen
      Ich denke man sollte trotz der Erfahrungen die Herr Orth zu berichten weiß erwähnen, dass einige, um nicht zu sagen sehr viele, Halter von V. berus weiterhin eine Haltung im Terrarium als nicht artgerecht ansehen. Das es hierbei Spezialkonstruktionen am offenen Kellerfenster mit Sommeraussengehege etc. gibt will ich nicht in Frage stellen.
      Da stimme ich die voll und ganz zu Micha.
      Ich kenne viele Leute die es mit berus versucht haben, letztendlich zum Leid der Tiere.............
      Vielleicht kommt es ja auch darauf an aus welcher Gegend die Tiere kommen um sie auch im Zimmerterrarium zu pflegen ?

Zitat von Sille Beitrag anzeigen
      Im Terrarium kann man wohl kein Tier wirklich artgerecht halten.
      Aber wie uns die Vergangenheit zeigt funktioniert es aber "so artgerecht wie möglich" oder wären wir dann Heute da wo wir jetzt sind ?

LG Frank
      DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Zitat von Frank Schmeissing Beitrag anzeigen
        Vielleicht kommt es ja auch darauf an aus welcher Gegend die Tiere kommen um sie auch im Zimmerterrarium zu pflegen ?
        Absolut!
        Wenn man sich allein einmal die klimatischen Unterschiede zwischen meiner Heimat und meinem jetzigen Wohnort ansieht, finden sich schon innerhalb Deutschlands ziemliche Unterschiede - da muss man noch nichtmal in die Habitate der Alpen schauen. Ich denke bei der V. berus bosniensis Tieflandform ist hier ein breiterer Konsens bzgl. Haltung im "Zimmerterrarium" (luftig und schwankend wollen es sicherlich die meisten Europäer) vorhanden.

Aber wozu wegsperren, wenn man die Tiere doch auch so und viel schöner beobachten kann?

Kommentar

Aber wozu wegsperren, wenn man die Tiere doch auch so und viel schöner beobachten kann?

So ist es!

Kommentar

Zitat von EmHaGeh Beitrag anzeigen

Nun ja,

weil nicht alles mit geringem Geldaufwand so zu beobachten ist, dass man quantifizierbare Aussagen machen kann. Ausserdem weiss man nie, was ind er Zukunft passiert und dann ist man eventuell froh, wenn man vorher Erfahrungen zu Haltung und Zucht sammeln konnte, um die (Unter-) Art über einen gewissen Zeitraum im Menschenobhut zu erhalten.

anmerkende Grüsse
            Nicolá
            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Zitat von Nicolà Lutzmann Beitrag anzeigen
              anmerkende Grüsse
              Valides Argument für erfahrene Halter mit fundiertem Wissen im Bereich naturnaher Haltung und Zucht, keine Frage. Valides Argument für "Ich hab schon Boas und will ne nicht so giftige Giftschlange"?
              Kostenaufwand innerhalb Deutschlands ist doch in Bezug auf Berus ein Witz. Und wenn der Stephan mal bissl netter gewesen wäre... naja.

Grüße aus Nürnberg,
              Micha

Kommentar

Lädt...
              X