habe ernsthafte probleme bei meinen p.regius die luftfeuchtigkeit hoch genug zu halten. mein terri ist 100.50.80 groß,bodensubstrat ist pinienrinde.ich heize ausschliesslich mit strahler und uvleuchte.ist es sinnvoller beim sprühen quer durchs terri zu sprühen oder besser nur auf den boden in einer ecke (wo der strahler hinleuchtet)? bringt ein wasserfall oder pflanzen wirklich so viel? vielleicht lüftungschlitze verkleinern? hatte in meinem kleineren terri nicht diese probleme...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
luftfeuchtigkeit bei p.regius
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: luftfeuchtigkeit bei p.regius
Hi
Also erst einmal brauchen Deine Schlangen keinen UV Strahler...
Zu der LF: Probier mal die Lüftungsschlitze zu erkleinern, stell eine Wasserschüssel ( nicht tief, eher groß von der Fläche) in die Nähe des Strahlers.
Die Pinienborke muss man meiner Erfahrung nach ab und zu wieder einma, durchfeuchten, da hilft Sprühen nicht mehr. Ich nehm eine Gieskanne und feuchte alles durch!
Wenn ich sprühe, besprühe ich alles, Pflanzen und Gegenstände besonders. Die Stellen unter dem Strahler trocknen am ehesten aus, daher bringt es nichts nur hier zu sprühen. Pflanzen und Kork helfen sehr, allerdings solltest Du keine Pflanzen nehmen die hoch stehen sondern welche, die eher hängen( Scindapsus) da der regius ja auch nicht gerade eine Fliegengewicht ist. Die halten sogar meine Boa aus.
Wenn es so warm ist sprühe ich einmal morgends und abends so hält es sich besser nachts und fahre die Dauer der Strahler runter.
Wie hoch ist denn Deine Lf am Tage und in der Nacht??
Gruß Grisuh
-
hab ich mir schon gedacht,die lüftungsschlitze sind wirklich sehr gross bei meinem terri . habe nur eine neonröhre mit geringem uv-anteil drinne,sorry,hab mich blöd ausgedrückt. die luftfeuchtigkeit fällt tagsüber,von bis zu 80% kurz nach dem sprühen, auf ca 50% herab ,und das geht doch sehr schnell. nachts liegt sie bei ca 60 - 65%.
[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-07-2003 at 19:52 GMT]
Kommentar
-
Hallo,
Werte sind okay.
Nicht groß rumbasteln und bei dem Wetter das Terrarium dicht machen.
Sprühe erst gegen abend..und morgends einmal.
Tagsüber kann die Luftfeuchte ruhig auf die von Dir angegebenen Werte absacken.
mfG
Mark Essers
Kommentar
-
Ich würde einen Teil des Terrariums immer feucht halten, gegebenenfalls durch gießen. Regius sind zwar Steppenbewohner halten sich aber einen Großteil des Tages in ihren Verstecken, Nager- oder Termitenbaue, auf. In denen immer eine relativ konstante und hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.Mitarbeiter der herpetologischen Abteilung und Leiter der Tierhaltung des Museum Koenig.
Kommentar
Kommentar