Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

!NOTFALL! Kornnatter verschluckt?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• !NOTFALL! Kornnatter verschluckt?!

Hallo liebe DGHT Forum User,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub eine meiner Kornnattern hat ein mittelschweres Problem. Ich habe mir kürzlich eine 09er Nachzucht gekauft (Habe bereits 3x 08er denen es prächtig geht).

Jedenfalls hatte mein Händler keine Pinkys. Und die kleine hatte auch schon seit einigen Wochen sowohl beim Händler als auch die 2 Wochen bei mir nichts gefressen, ist glaube ich ca. 12 Wochen alt. Habe deshalb eine meiner gefrorenen Adulten Mäuse in mundgerechte Stücke geschnitten und ihr 2 Stückchen hingelegt. Das erste Stück ging ohne Probleme runter, beim zweiten hat sich es allerdings etwas in ihrem Maul verkeilt.

Nach etwa einer halben Stunde, einem halben Liter meines Schweißes und ich glaube auch einigen Atemlosen Minuten meiner Korni war das Stück am hinteren Kopfteil runter.

Das ganze ist nun eine Stunde her, und die Kornnatter lebt und bewegt sich auch. Allerdings steckt das Stück Maus noch in ihrem Hals und irgendwie kann sie es nicht ganz runterschlucken.

Ich wollte nicht an ihr rumdrücken, habe Angst sie zu verletzen.

Was meint Ihr soll ich tun? Abwarten und hoffen dass sie es doch runter kriegt / wieder auswürgt oder zu anderen Mitteln greifen?

Ich hoffe jemand der weiß was in so einem Fall zu tun ist, liest dies heute Abend noch *schwitz*

HG
    Tunex

PS: Auf dem Bild ist die arme Korni zu sehen, das Stück Maus hängt nun allerdings 2 cm weiter hinten.

[img=http://img87.imageshack.us/img87/9135/img0679a.th.jpg]
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 03.08.2009, 09:08.

a) Ich bin kein Tierarzt.
    b) Ich kann nicht einschätzen, ob das Stück weich oder hart ist.

Du kannst versuchen, ob sich das Stück vorsichtig nach hinten massieren lässt, ähnlich wie beim Stopfen. Allerdings würde ich dem Tier noch ne Weile Zeit geben es selbst zu versuchen bzw. das Stück wieder auszuwürgen. Um diese Uhrzeit wirst du es schwer haben nen gescheiten Tierarzt aufzutreiben. Ich sag mal was ich machen würde: Wenn das STück hart ist und sich sperrig anfühlt, würde ich bis morgen früh warten und dann zum TA gehen (in der ZWischenzeit regelt das Tier das hoffentlich von allein). Wenn es weich und beweglich ist, würde ich es runtermassieren. Das sollte aber wirklich leicht gehen!

Kommentar

Okay also ich hab jetzt das Stück Maus bis zur mitte ca. der Korni massiert, hat sich leicht merkwürdig angefühlt und auch leicht komisch angehört aber ist nun in der "Gegend" in der das ander Stück Maus steckt. Scheint nun im Magen angekommen zu sein, auch wenns immernoch aussieht wien Dreieck was in der Korni steckt. Ma guckn ob die es nun schafft die nächsten Tage das Ding zu verdauen.

Zur Konsistenz, leicht hart wars schon, aber nicht gefroren, ich schätze einfach mal das is n Stück Knochen.

Kommentar

Hi!
        Also ich halte auch schon seit ein paar Jahren Kornnattern... aber auf die Idee ne Maus in Stückchen zu schnibbeln und damit zu füttern bin ich noch nie gekommen
        Vielleicht kannst du ja selbst ne kleine Mäusezucht ans laufen bringen (je nachdem ob du ne Wohnung oder nen Haus mit Garten hast)... dann wärst du nicht abhängig von deinem Händler und hättest immer lebende Pinkys da

Mal ne Frage: Wie hast du es geschafft die Maus zu zerschneiden ohne das dann an allen Stellen Gedärme rausmatschen? Muss ja noch ziemlich kühl gewesen sein die Maus oder? :ggg:

Lg Birne

Kommentar

Wenn es noch so ein kleines Tier war haettest Du auch Huehnerherzen nehmen koenne.

Micha

Kommentar

Hühnerherzen?? Wie soll ich denn da ran kommen ^^

ich hab die Maus im gefrorenen Zustand mit meinem rambo Messer zerlegt.

Kommentar

Die kann man kaeuflich in Metzgereien erwerben,
              und wenn ich mir eine Schlange zulege informiere ich mich vorher wo ich passendes Futter herbekomme, welches ich auch per Internet bestellen kann und welches dann im Tiefkuehlregal gelagert wird.
              Dann nach zwei Wochen bei mir kann ich es auftauen und muss nicht in mein Fachgeschaeft des Vertrauens rennen und mich informieren wo ich denn Futter herbekommen.

Ich sehe es als Fall von gekauft und nicht informiert an.

Micha
              Zuletzt geändert von Azrael; 03.08.2009, 01:42. Grund: !

Kommentar

Aha ok. Also ich hab seit über 5 Jahren Schlangen und Fall jetzt in die "vorher nicht informiert" Schublade rein. Mit dieser Aussage löst du natürlich mein Problem

*Applaus für Micha*

ist letztendlich mein Ding wo ich wann und wie Futter kaufe und was ich verfuetter. Ich hatte gehofft jemand hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe wie bereits erwähnt dass das Problem erledigt ist. Wenn nicht melde ich mich.

Kommentar

@Azrael

weißt aber schon, dass Fleisch nach etwa drei Monaten aus der TK raus sollte, da es sonst an Wert veliert?
                  Da viele Online-Häuser aber nur Großpackungen anbieten, könnts da dann etwas kritisch werden...

Und bevor du fragst, bin gelernte Fleischereifachverkäuferin, ich weiß das einfach

Alleine der Gedanke, die Maus zu zersäbeln ist ja mal genial...
                  Auf sowas kam ich auch noch nicht.
                  Aber ich denke, solange es schonmal unten ist, kann sie es evtl auch verdauen...
                  Würds halt genau beobachten.

lg Dagmar
                  lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                  Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Liebe Dagmar
                    Seid wann kann ich bei Frostfutteranbietern nur in Grosspackungen kaufen?
                    Micha

Kommentar

Salü

Ich kann bei meinem NUR größere Mengen Pinkys kaufen, also ab 20 Stück aufwärts.
                      So viele frisst meine kleine Sorgen-Sandboa aber niemals in drei bis vier Monaten. (die beiden anderen von 08 fressen schon kleine Mäuse/große Rattenpinkys)

Kommt sicher auf den Anbieter an.
                      Wenn ich was brauche, kauf ichs entweder direkt oder halte zwischendurch immer mal wieder ein Mausepaar, um frische Pinkys zu haben, die mag diese kleene mäkelige besonders gerne lebend. Das Paar landet dann nach kurzer Zeit auch in den Mägen meiner Sandboas.

lg Dagmar
                      lg Dagmar

Kommentar

Es wunderte mich schon, denn wie machen das sonst alle die Halter die nur ein zwei Tiere haben, wo sich die Zucht von Futtertieren nicht lohnt?
                        Und ja lieber Threadsteller, wenn ich mir ein Tier anschaffe, welches dann zwei Wochen bei mir ist bevor ich es fuetter, dann habe ich genug Zeit mir enstprechende Futtertiere anzuschaffen und muss kein Splattermovie veranstalten und Tiere auseinanderschnibbeln.

M-.

Kommentar

Azrael

soweit ich aus dem Ausgangspost erlesen kann:
                          wurde das Tier nicht zwei Wochen lang nicht gefüttert
                          sondern hat zwei Wochen nichts gefressen
                          was für mich ein extremer Unterschied ist.

lg Dagmar
                          lg Dagmar

Kommentar

Wenn Du schon solange Kornnattern hälst müsstest Du eigentlich wissen, dass man auch Geflügel füttern kann. Man kauft Hähnchenherzen, die es übrigens auch überall gefroren gibt und zerteilt es in 2 Hälften, die man dann anbietet. Hatte nämlich vor kurzem das selbe Problem mit dem Futternachschub und das mit den Hähnchenherzen hat gut funktioniert. Hoffe mal, dass die Kleine die Mäusestücke gut verdaut bekommt und sie keine inneren Verletzungen davonträgt.

Kommentar

Zitat von mammiyv Beitrag anzeigen
                              Man kauft Hähnchenherzen, die es übrigens auch überall gefroren gibt und zerteilt es in 2 Hälften, die man dann anbietet. .
                              Was aber nur die ganz große Ausnahme sein sollte da es nur Muskelfleisch ohne Nährgehalt ist.

LG Frank
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                              X