Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Kouwes" Schlange auf St. Lucia (Karibik)?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Kouwes" Schlange auf St. Lucia (Karibik)?

Hallo Terra-Experten,
    kennt jemand die "Kouwes-Schlange", die es angeblich nur auf der Karibikinsel Saint Lucia geben soll? Ich schreibe gerade einen Artikel über die besondere Tierwelt der Karibik und bin auf diese Schlange gestoßen, doch es gibt im Netz keine Infos über diese Art und ich will nichts falsches schreiben.

Vielleicht kennt jemand noch andere besondere Schlangen oder Reptilien in der Karibik?

VG Julia

"Kouwes" sagt mir gar nichts. Die einzige meines Wissens nach auf auf St Lucia endemische Schlange ist die mittlerweile nur noch auf einer vorgelagerten Insel (Maria island) vorkommende Liophis ornatus -vielleicht ist die ja gemeint.

Gruß

Ingo

P.S.: Habe gerade gefunden, dass diese Schlange -wie allerdings auch Verwandte auf anderen Karibikinseln- auch als Couresse snake (~ Rennschlange) bezeichnet wird. Da das sehr ähnlich klingt, meinst Du das wahrscheinlich mit Kouwes

P.P S: "Besondere" Reptilien gibt es reichlich auf Karibikinseln. Ich erinnere nur an die dort extreme Radiation der Gattung Anolis, die eindrucksvolle rein karibische Gattung Cyclura und den berühmten Iguana delicatissima -nur, um Dir einen Einstieg zu geben.
    Zuletzt geändert von Ingo; 06.08.2009, 09:38.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Der bunte Maskenleguan ist in der Karibik, auf Hispaniola anzutreffen.
      Weiterhin beheimatet auch der Goldteju die Karibischen inseln.

Liebe Grüße Philipp

Kommentar

Hallo,
        ich habe folgendes gefunden:
        Zitat:
        Maria Islands (close toVieux Fort):

This protected National Park can only be visited with a guide. It is not accessible to the public between May 15th and July 31st (bird breeding season). Two endemic reptiles live on this little island: the colourful lizard and the rare but small harmless Kouwes snake.

Quelle: http://www.cavip.com/en/luciaseeing.html

Sollte ich noch was finden poste ich es noch.

Grüße
        Stephan

Kommentar

Hallo nochmal,

also ich konnte rausfinden das es sich bei der Kouwes-Snake um Dromicus ornatus handelt. (Kann man einfach googeln mit dem Suchtag "Kouwes snake")

Vieleicht hilft dir das ja noch weiter:

http://zipcodezoo.com/Animals/D/Dromicus_ornatus/

Grüße

Stephan

Kommentar

Danke Ingo, deshalb frage ich die Spezis!!! ich habe mich jetzt für die die Begriffe "Couresse-Schlange" sowie "Rennchse" auf Saint Lucia entschieden, sonst wird es zu wissenschaftlich. Iguanas spielen überall eine Rolle und kommen im Magazin mehrfach als Foto vor. Und über Schildkröten berichten wir auch....

Kommentar

hmm, danke danke! Meint ihr, wir sollten auf unserem Karibik Portal www.karibik-info.de mal ein Special über Reptilien & Amphibien machen? Gibt es Leute, die hauptsächlich deswegen dorthin reisen würden? Dann könnten wir mal die beliebtesten, bedrohtesten, sonderbarsten Arten etc. auflisten?

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                Hallo nochmal,

also ich konnte rausfinden das es sich bei der Kouwes-Snake um Dromicus ornatus handelt. (Kann man einfach googeln mit dem Suchtag "Kouwes snake")

Vieleicht hilft dir das ja noch weiter:

http://zipcodezoo.com/Animals/D/Dromicus_ornatus/

Grüße

Stephan
                Und Dromicus ornatus ist ein Synonym für Liophis ornatus, welches der gültige Name ist.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  "Kouwes" sagt mir gar nichts. Die einzige meines Wissens nach auf auf St Lucia endemische Schlange ist die mittlerweile nur noch auf einer vorgelagerten Insel (Maria island) vorkommende Liophis ornatus -vielleicht ist die ja gemeint.
                  Da sollte man wohl doch noch Bothrops caribbaeus mit berücksichtigen....

Kommentar

Lädt...
                  X