Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Königsnatter

    Hallo zusammen,

    die Königsnatter meines Sohnes hat seit der letzten Häutung nichts mehr gefressen.
    Er hat sie jetzt seit etwa einem halben Jahr. Das Tier ist ca. 2,5 Jahre alt und etwa 70 cm lang.
    Die letzte Häutung liegt jetzt etwa 4-5 Wochen zurück und verlief problemlos und die Haut ging in einem Stück ab.
    Jetzt liegt das Tier seit etwa einer Woche sehr häufig in ihrem Wassernapf.
    Die Haut sieht milchig aus, als würde die nächste Häutung bevor stehen.
    Ist das normal? Bitte um Antwort und Rat!

    Liebe Grüsse
    Fen

  • #2
    Huhu Fen,

    Ob das normal ist kann ich Dir leider nicht sagen, ich für meinen Teil habe so eine Beobachtung noch nicht gemacht. Was aber vielleicht noch von Vorteil wäre , wäre zu wissen um genau welche Königsnatter es sich handelt?! Wie ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ? Wie gross ist das Terrarium ? Gibt es Temperaturgefälle im Terrarium ?

    Hoffe Du kannst noch ein paar angaben machen und es werden sich bestimmt bald die Fachleute für königsnattern melden!

    MfG René

    Kommentar


    • #3
      Was für eine Königsnatter ist es? Bei Jungtieren wäre das als Häutungsintervall IMHO nicht dramatisch, da hatten meine immer 6 Wochen als Rhythmus, aber bei einem 2.5 Jahre alten Tier? Hmmm ...Ihr habt nicht zufälligerweise Vitamine zugefüttert?

      noxx :wub:

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        das kann schonmal vorkommen das sich die Tiere 2 mal kurz nacheinander Häuten, ich habe das auch schon ab und zu beobachten können.

        MfG
        Malte
        www.eurasia-snakes.de

        Kommentar


        • #5
          Hi zusammen,

          das Problem hat sich erledigt, da sich das Tier gehäutet und tags darauf auch gleich wieder gefressen hat. Also Entwarnung.
          Könnte die Nahrungsverweigerung auch an zu hohen Temperaturen im Zimmer gelegen haben (unter dem Dach), oder kann man das als Ursache ausschließen? Vielen Dank für die Hilfe!

          Schöne Grüsse
          fen

          Kommentar


          • #6
            Grundsätzlich können hohe Temperaturen schon zu Nahrungsverweigerung führen, meist aber nur bei Tieren aus gemäßigten Temperaturzonen wie z.B. Euprepiophis mandarinus. Um welche Art geht es hier denn genau?

            Gruß Malte
            www.eurasia-snakes.de

            Kommentar


            • #7
              Hmmm, meine Lampropelten fressen bei den Temperaturen, wie ich sie gerade in der Dachwohnung habe wie die struppigen Rindchen und sind überaus aktiv. Kommt natürlich drauf an, wie warm es ist.

              noxx :wub:

              Kommentar


              • #8
                Huhu, gut das alles geklappt hat.
                Mich würde jetzt aber auch noch intressieren um welche Königsnatter es sich genau handelt ? Wenn du es nicht weisst dann einfach ein Foto reinstellen und wir haben was zum raten *grinst*

                MfG René

                Kommentar

                Lädt...
                X