Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kornnatter: Anery x AneryMiami=?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kornnatter: Anery x AneryMiami=?

Hallo!
    Hab die Frage schon in 3 Foren gestellt und irgendwie weiß keiner eine Antwort darauf. Hier die kopierte Frage:

Hallo!

Hab wieder mal Serivas Greyhead (Anery Miami) bewundert. Da ist mir dann aufgefallen, dass ich nicht weiß, wie sich das ganze vererbt. Habe sonst keine Probleme mit der Genetik aber wie ist das, wenn ich z. B. eine Anery mit einer Anery Miami verpaare. Bekommt man dann nur Anerys oder hat man die Chance auf 50/50?

Denn eigentlich ist das Classic-Gen doch dominant. Aber das Anery-Gen ist in beiden Fällen ja auch hom.....

Aber wenn ich das Ganze logisch betrachte, dann müsste die Chance 50/50 auf Anery und Anery Miami stehen.

Ich bin hierbei von folgendem Beispiel ausgegangen:
    Ultramel (hom für Ultra und Amel)
    gepaart mit Amel
    = 50/Ultramel
    = 50/ Amel

Wenn ich hiervon ausgehe müsste das doch bei der AneryMiami genauso gehen oder?

Rätselraten hat ein Ende. Wurde grade von King As aus dem Kornnatterforum darüber aufgeklärt, dass AneryMiami entstanden ist indem man Anery mit Miami gekreutzt hat und dann auf Auswahlzucht gegangen ist. Also vererbt sich das ganze intermediär und man hat bei der Verpaarung Anery x AneryMiami eine viel zu geringe Chance auf AneryMiami Nachwuchs...

Kommentar

Wieso sollte sich das intermediär vererben? Wenn du Pudel mit Rottweiler verpaarst, würdest du dann von einem intermediären Erbgang sprechen?
      Die Sache ist die, die "AneryMiami" sind entstanden, indem Silverqueen mit Miamis aus der Soderberg Linie verpaart wurden. Da Silverqueen an sich schon sehr Miami-lastig sind und die Soderberg-Tiere extrem wenig Gelb aufweisen und sehr hell sind, ergab sich dann in der F2 diese nette Form der AneryMiami (genauso wie HypoMiami und GhostMiami...). Man sollte dazu noch bedenken, dass diese ausgewaschenen Sattelflecken nicht unbedingt aus der Miami, sondern aus der Silverqueen kommen.
      Du wirst diesen Look nur sehr schwer wieder hinbekommen. Trotzdem sollte es genug dieser Tiere am Markt geben, das du mit etwas suchen wieder passende Exemplare aus dieser Linie bekommst.

Und bevor wir diskutieren müssen; derjenig, der diese Linie gezogen hat, wirds wohl am besten wissen, oder?
      Grüße
      Micha

Kommentar

Lädt...
      X