Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mimikri Natter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mimikri Natter

Hallo,

Ich suche den Namen einer Schlange und hoffe jemand von euch kann ihn mir verraten.
    Es handelt sich um eine Mimikri Natter mit knallrotem Kopf und schwarzem Körper.
    Sie ahmt eine Kobra nach, indem sie sich aufstellt und einen Schild "aufmacht" und soll in Afrika vorkommen.
    Kennt jemand eine Schlange, zu der diese Beschreibung passt?
    Leider habe ich mir den aus drei Wörtern bestehenden lateinischen Namen nicht merken können.

Liebe Grüsse,

Nadine

Also in Afrika......ich denke das es Aspidelaps lubricus lubricus ist sonst gibts nicht viele Schlangen die rot sind und sich aufstellen können.

Kommentar

Danke für deine Antwort.
      Also sie könnte es eventuell tatsächlich sein, nur habe ich leider kein Bild in Google gefunden, auf dem eines dieser Exemplare mit zumindest schwarzen Hals zu sehen ist, was laut Beschreibung vorkommen soll.
      Die gefundenen Bilder zeigen leider andere Farbformen.

Kommentar

Evtl A. scutatus ????

http://lh3.ggpht.com/_X4MpsxaEAWA/Sa...060107_031.jpg

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Schade, aber das Bild funktioniert nicht.
          Ich google sie mal.

Kommentar

Die Aspidelaps Scuttatus hat ja einen schwarzen Kopf und einen rötlichen Körper, also genau umgekehrt.

Kommentar

..aber vielleicht hat das Deine Infoquelle -oder du- ja verwechselt. Oder hast Du ein Bild gesehen?
              Roter Kopf und dunkler Körper.......... ausser Kraits und Azemiops fällt mir da nichts zu ein. Beide weder afrikanisch noch Schild-zeigend.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich habe ein Bild der Schlange gesehen und die Farben waren wirklich sehr auffällig, daher kann ich es kaum verwechseln.
                Auf dem Bild stellte sie sich auf und zeigte ihren Schild, der allerdings nicht so groß wie bei einer echten Naja ist.

Was meine "Quelle" angeht, so könnte es natürlich sein, dass das Herkunftsland eventuell vertauscht wurde.
                Wobei ich das sehr merkwürdig fände, bei demjenigen, der mir den Namen verriet.
                Aber irren kann sich natürlich jeder mal.

Er sagte mir jedenfalls einen lateinischen Namen mit drei Wörtern.

Die Schlange war wirklich wunderschön und ich würde gern ein wenig mehr über sie lesen.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Könnte villeicht Naja pallida sein aber wahrscheinlich gibts so ne Schlange nichtmal in Afrika.

Kommentar

Ja, N. pallida kommt farblich hin, ist aber nunmal ne echte Kobra.

Gruß

Ingo

Kommentar

Wenn die Schlange aus Afrika kommt kann es nur Aspidelaps ssp. sein.
                      In Asien gibts noch Bungarus flaviceps die hat einen roten Kopf und der rest ist schwarz/blau, aber kann kein Nackenspreizen soweit ich weiß.

LG Artair

Kommentar

Pseudohaje, Cyclagras (Hydrodynastes) und Pseudoxenodon sind weitere Haubenspreizer. Aber weder durchweg aus Afrika noch durchweg ungiftig.

Gruß

Ingo

Kommentar

Haben aber nicht die richtige farbe. Es kann nur Aspidelaps sein...

LG Artair

Kommentar

Also ich bin ja ein Laie auf dem Gebiet Schlangen, habe aber mal die Aspielaps lubricus lubricus gegoogelt und auf den Bildern haben einige Tiere schwarze Streifen. Dazu fällt mir dann das Buch "Boa, Taxonomie und Fortpflanzung" ein in dem Schlangen gezeigt werden deren Sattelflecken sehr groß oder sehr klein bis gar nicht vorhanden sind... Wäre es nicht möglich das es eine art Farbzucht ist, bei deren Streifen am Hals ähnliche Unterschiede zu sehen sind, sodass der Hals komplett schwarz ist?

Wie gesagt ich bin bloß ein Laie und hatte nur eine Vermutung.

MfG
                            Tobi

Ps: Zu dem Buch fällt mir der Autor gerade nicht ein und ich kanns jetzt auf die Schnelle auch nicht finden...

Kommentar

Da bin ich deiner Meinung Tobi1992.
                              Ich denke das es irgendein Farbmorph von Aspidelaps ist.

LG Artair

Kommentar

Lädt...
                              X