Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mimikri Natter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Artair Beitrag anzeigen
    Da bin ich deiner Meinung Tobi1992.
    Ich denke das es irgendein Farbmorph von Aspidelaps ist.
    Denken ist nicht Wissen :ups:

LG Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

ich kann zwar nicht direkt zur Auflösung der Frage beitragen, doch glaube ich, daß hier in die falsche Richtung getippt wird. Es werden immerzu Giftschlangen genannt.

Ist es nicht üblich, daß es sich bei einer "Mimikri-Natter" um eine ungiftige Schlange handelt, die nur das Verhalten bzw. das Aussehen einer Giftschlange hat.

Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

Gruß
      Michael

Kommentar

Huhu Michael,

Wenn es sich wirklich um eine Mimikri -Natter handelt , gebe ich Dir vollkommen recht. Sie dürfte nicht giftig sein sondern nur das Verhalten nachahmen.

MfG Rene´

PS . sorry mir fällt leider auch nix ein , um welche Schlange es sich handeln kann , würde mich aber freuen wenn wir es rausfinden , hört sich nämlich verdammt interessant an diese Schlange!

Kommentar

Zitat von Lampropeltis82 Beitrag anzeigen
          Wenn es sich wirklich um eine Mimikri -Natter handelt , gebe ich Dir vollkommen recht. Sie dürfte nicht giftig sein sondern nur das Verhalten nachahmen.

Na ja, da könnten wir aber noch länger drüber diskutieren.
          Nach dem Konzept der Mertensschen Mimikri kann ja zB der Nachahmer durchaus der giftigere Vertreter sein.
          Und nach dem Konzept von Müller können auch beide Arten gleich giftig sein und dennoch Mimikry Vorteile geniessen.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, was Ingo da sagte wollte ich auch gerade schreiben.
            Mimikri bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass die Schlange völlig ungiftig ist.
            Viele sogenannte "Trugnattern" haben Giftzähne im hinteren Bereich des Mauls.
            Leider weiss ich nicht, ob sie giftig ist, und wenn ja, wie stark ihr Gift ist.
            Das ist auch einer der Gründe, warum ich gern mehr über die Schlange lesen würde.
            Wenn ich wiedermal zufällig in Düsseldorf bin, werde ich denjenigen, der mir den Namen verriet nochmals fragen, falls ich ihn sehe.

Danke für eure Hilfe bei der Suche.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Das gift soll von Aspidelpas lubricus lubricus nicht sooo stark sein, hab ein paar berichte gelesen und in den meisten steht das die Leute sehr starke Kopfschmerzen hatten, aber es kommt ja auch noch drauf an ob man allergisch auf das Gift reagiert. Es gibt auch kein Antivenin gegen das Gift.

Kommentar

Hallo "Nadine",

du solltest uns noch verraten wo genau es in Afrika gewesen ist, ansonsten wird es schwierig bis unmöglich :wub: evtl. sollte man sich mal in der Familie der "Wolfszahnnattern" umschauen denn sonst gibt es nichts dergleichen in Afrika

LG Frank
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Wolfszahnnattern, in Ordnung. Danke für den Tip.
                  Die seh ich mir dann auch mal an.
                  Ich werde sie schon irgendwann finden.

Naja, ich weiss ja leider nicht mehr über das gesuchte Exemplar.
                  Das macht die Suche für mich ja auch so schwierig.
                  Und eine Liste aller Mimikrinattern gibt es wohl nirgends.

Da es ein scheinbar unerschöpfliches Vorkommen von verschiedenen Schlangen gibt, ist es ein langwieriges Unterfangen das Netz zu durchsuchen.
                  Ich weiss nicht wieviel Zeit ich jetzt schon verbracht habe, um die Schlange ausfindig zu machen.
                  Das positive daran ist, dass man nebenbei aber auf wunderschöne andere Tiere stößt.

Liebe Grüsse,

Nadine

Kommentar

Von wegen es gibt keine Liste.

2000 Natterarten gibt es ungefähr?

Na dann werd ich mal bei A anfangen. :wall:

Kommentar

Könnte es so ein Tier gewesen sein? http://www.fieldherpforum.com/Pictur...sflaviceps.jpg

Ist allerdings nicht in Afrika beheimatet, aber daran habe ich bei der Beschreibung einfach denken müssen.

MfG
                      Malte
                      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Die wurde schon gennant, die ist es nicht.

Kommentar

Achso, das hab ich wohl überlesen.

MfG
                          Malte
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich hätte noch Drymarchon corais couperi.
                            Wenn es das nicht ist, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Kommentar

Lädt...
                            X