Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Naja Kaouthia sondieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Naja Kaouthia sondieren

Hallo,

kann hier zufällig jemand sagen wie tief die Knopfsonde bei einer männlichen Naja kaouthia gehn sollte? Ungefähre Schuppenanzahl?

Hi.
    Vielleicht findest du hier etwas, wenn du nicht schon auf dieser Seite gewesen bist. http://reptilien-tom.dreipage2.de/so..._43728151.html Sonst fragst du Tomas einfach.

Gruß Heinz

Kommentar

Hi, die Seite kannt ich schon. ist allerdings nichts passendes dabei.

Schuppenzählen bringt mich auch nicht weiter.

Subcaudalia 53 - durchschnitt bei 0.1 52 bei 1.0 54
      Ventralia 178 ohne Afterschild

Edit: Überschneidet sich beides.

Ein Versuch zu poppen verlief ähnlich ernüchternd. Das Tier hat ca. 70cm und ich weiß nicht ob sich da überhaupt noch was poppen lässt.
      Zuletzt geändert von delherbe; 17.08.2009, 22:26.

Kommentar

Hallo,
        mit 70 cm könnte man das Tier noch poppen, aber nur wenn man es wirklich beherrscht. Obwohl ich alle meine Juntiere poppe, würde ich es mir nicht zutrauen.
        Allerdings sollte man es ei 70 cm auch so schon sehen.
        Mit der Konopfsonde kommt man bei einem N. kaouthia Weibchen in der Größe, nach meinen erfahrungen, gerade mal 2 - 3 Schuppen rein.

Michael Kreuzer
        Männlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
        Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.

Kommentar

Hi Michael.

erstmal danke für deine Mühe.

Rein optisch würd ich auf ein Männchen tippen. Das Problem ist, es ist mein einziges Naja päärchen und das Weibchen lebt schon länger hier und ist doppelt so groß wie das "Männchen". Also eine direkte Gegenüberstellung ist nicht drinn.

Noch dazu hat das Männchen vor kurzem einen schweren Häutungsfehler am Schwanz gehabt und sich 3cm ringsrum bis aufs Fleisch gehäutet. Luftfeuchte etc. war alles OK. Er macht schon seit ich ihn hab Probleme beim häuten. Fetzenhäutungen etc. und jetzt halt noch sowas.

Poppen ist halt so ne Sache. Du weißt ja wie hart die muskulatur in der Größe schon ist. Und mit der Verletzung sowieso erstmal nicht drinn.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich kann leider bei dem Thema nicht weiterhelfen, würde aber gerne wissen, was dieses "poppen" ist? Wie wird damit das Geschlecht bestimmt?

Schöne Grüße

Kommentar

Ja,

als "Poppen" wird das Herrausschieben der männlichen Geschlechtsteile bezeichnet.

Gruß Malte
              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
              X