Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kannibalismus bei Heterodon!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kannibalismus bei Heterodon!

Heute bin ich gerade noch rechtzeitig dazwischengegangen, bevor es in meiner Zuchtgruppe aus 1,2 Heterodon nasicus nasicus zu einer Katastrophe gekommen wäre: eines der Weibchen hatte das viel kleinere (auch ausgewachsene) Männchen beinahe schon ganz verschlungen. Glück im Unglück - das Tier wurde vom Schwanz her gefressen und der Kopf und etwa 8 cm des Halses schauten noch heraus. Das arme Männchen wehrte sich verzweifelt, indem es sich mit seinem Kopf an einem Ast verkeilte. Ich habe nur die Unruhe im Terrarium bemerkt und dann sofort und völlig entsetzt die Situation erkannt. Ich öffnete die Scheiben und griff mit der einen Hand das verkeilte Männchen am Hals und mit der anderen das Weibchen am Mittelstück des Körpers. Kurz darauf gab das Weibchen das Männchen wieder frei - es rutschte innerhalb einer Sekunde aus dem Körper des Weibchens. Das Männchen lag, völlig mit Speichel und Magensaft umhüllt, erschöpft im Sand des Terrariums. Ich habe das Männchen sofort einer lauwarmen Spülung unterzogen, damit Verätzungen keinen weiteren Schaden anrichten können. Kurz vor dem Schwanzansatz war ein ca. 2 cm grosser Riss in der Haut zu sehen, den ich mit Betaisodona behandelte, um einer Infektion vorzubeugen. Dieser Riss rührt wahrscheinlich von den Giftzähnen des Weibchens her, als es das Männchen zu Beginn gepackt hatte. Ich habe die Tiere natürlich sofort mittels einer Trennscheibe, die ich im Terrarium einziehen kann, separiert. Beide beteiligten Tiere waren bis gestern in der Häutung und hatten daher seit ca. 1 Woche nichts mehr gefressen - das ist doch aber noch lange kein Grund, über seine Artgenossen herzufallen, oder? Das Weibchen hat nach ausgiebigem Einrenken des Kiefers erstmal keine Nahrung aufgenommen. Heute abend aber, ca. 6 Stunden nach dem Vorfall, hat es 3 Rattenbabies gefressen. Das Männchen verweigert immer noch die Nahrung, hat sich aber augenscheinlich recht gut erholt. Nach anfänglicher Apathie bewegt es sich schon wieder kraftvoll durch das Terrarium, gräbt und ist gewohnt aktiv.
    Zuletzt geändert von masoala; 23.08.2009, 19:17.
Lädt...
X