Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktivitätszeiten diverser Lampropeltis-Arten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aktivitätszeiten diverser Lampropeltis-Arten

Hallo,

nachdem ich mich aus verschiedenen Quellen über Königsnattern informiert habe, habe ich die Frage zu welchen Zeiten Lampropeltis alterna (alterna oder blairi) und L. mexicana (mexicana oder greeri) aktiv sind?

L. alterna wird als "nachtaktiv" dargestellt und als sehr versteckt lebend. Können das Königsnatter-Halter bestätigen?

L. mexicana werden als "dämmerungs- und nachtaktiv" beschrieben. Sind diese Nattern im Terrarium tatsächlich früher unterwegs als die Alterna-Unterarten?

Vielen Dank

Marc

Also ich halte seit 9 Jahren diverse Königsnattern, meine 9 L. alterna kommen in der Regel kurz nachdem die Terrarienbeleuchtung ausgeht aus ihren Verstecken, besonders scheu sind die Tiere nicht, die sind auch immer mal wieder tagsüber im Terrarium unterwegs. Unterschiede zu L. mexicana konnte ich diesbezüglch nicht feststellen.

MfG
    Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Vielen Dank Malte.

Gibts hier im Forum noch andere Königsnatterhalter die mir ihre Erfahrungen mitteilen können?

Kommentar

Hallo Marc,

Halte seid ca 5 jahren eine Lampropeltis p. pyromelana und seid ca 2 Jahren eine Lampropeltis g. california . Bei beiden habe auch ich die Beobachtung gemacht, das sie kurz bevor die Beleuchtung ausgeht, aus ihren Verstecken kommen und dann recht aktiv sind , da wird dann jede klettermöglichkeit genutzt.

MfG René

Kommentar

Seit letztem Jahr eine l.g. california, die nach Lust und Laune auftaucht. Sehr tagaktiv und neugierig.
          Meine drei l.t. campbelli, die ich seit Anfang des Jahres halte, sind dagegen fast ausschließlich nachts Aktiv, oder wenn die Beluchtung im "Dämmerzustand" ist und sie sich unbeobachtet fühlen.

Kommentar

Meine Erfahrungen mit anderen Lampropelten in Stichworten:

Lampropeltis triangulum hondurensis - dämmerungs- & nachtaktiv
            Lampropeltis triangulum campbelli - dämmerungs- & nachtaktiv, bzw. nur aktiv wenn "unbeobachtet"
            Lampropeltis triangulum nelsoni - dämmerungs- & nachtaktiv
            Lampropeltis getula nigrita - aktiv zu allen Zeiten
            Lampropeltis getula californiae - dämmerungs- & nachtaktiv, vereinzelt Tagsüber aktiv
            Lampropeltis pyromelana pyromelana - dämmerungs- & nachtaktiv
            Lampropeltis pyromelana knoblochi - dämmerungs- & nachtaktiv, nach jedem Besprühen des Terrarium aktiv, auch tagsüber

MfG
            Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
            X