Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frostratten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frostratten

Ich habe mir Frostratten bestellt, nun habe ich die Frage wie lange benötigt eine Ratte mit 250 Gramm bis sie bei Zimmertemperatur aufgetaut ist ?
    Oder wie taut ihr euere Frostratten auf ?
    Tritt bei einen aufgetauten Ratte eigentlich die Starre noch ein ?
    Gebt ihr bei Frostfutter noch Vitamine dazu ?
    Ich halte Boa Constrictor.

Gruß

Also ich taue Frostfutter bei normaler Zimmertemperatur auf, XL Mäuse benötigen so ca. 3-4 Stunden.

Vitamine führe ich nicht zusätzlich zu, wenn man gutes Futter verwendet und dieses nicht zu lange eingefroren ist, sind Vitamine in ausreichender Menge enthalten.

MfG
    Malte
    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich füttere meine Boa c.i. auch mit Frostratten.
      Diese hole ich so gegen Mittag aus der Tiefkühlung und abends - bevor ich füttere -
      lege ich die Ratten noch mind. 30 min. in heißes Wasser,
      um die Körperwärme der Ratte so einigermaßen hinzubekommen.
      Meine Boa hat schon mehrfach einfach nicht gefressen,
      wenn ich hier nicht sorgfältig genug vorgewärmt habe.
      Dabei war es dann egal, ob ich mit der toten Ratte vor seiner Nase rumgewackelt
      oder das tote Futtertier im Terrarium abgelegt habe.

Kommentar

Huhu, also wenn ich meine Boa füttern möchte hole ich das Futtertier auch morgens raus und kurz vor der Fütterung wird es nochmal in Lauwarmes Wasser gelegt, abends sind sie auf jedenfall dann richtig aufgetaut.
        Zusätzliche Vitamine habe ich bis jetzt auch noch nicht zugefügt, wobei ich auch weiss wo meine Futtertiere herkommen. Ab und zu gibts dann auch mal ne Lebende und die wird vorher ein paar Tage mit 2 gutem " Futter" versorgt.

MfG René

Kommentar

Zitat von Bad Willie Beitrag anzeigen
          Ich füttere meine Boa c.i. auch mit Frostratten.
          Diese hole ich so gegen Mittag aus der Tiefkühlung und abends - bevor ich füttere -
          lege ich die Ratten noch mind. 30 min. in heißes Wasser,
          um die Körperwärme der Ratte so einigermaßen hinzubekommen.

Hi,

ich füttere dank eigener Rattenzucht kaum Frostfutter. Höchtens mal Ratten-Babys an Boa-Babys...
          Aber "Zimmertemperatur" oder "lauwarmes Wasser" finde ich grenzwertig - zumal lauwarmes Wasser auch Zimmertemperatur hat bis eine große Ratte "durchgewärmt" ist...und wie hoch ist deine Zimmertempertur zwischen Oktober und April? Welche Körpertemperatur haben deine B
          oas dagegen?

Ich meine wenn schon Frostfutter dann auf über 30°C bringen. Große Ratten morgens in den Kühlschrank und tagsüber auftauenlassen - vorm Füttern in einem Eimer mit 38-40°C heißem(!) Wasser - wie von Bad Willi vorgeschlagen.
          Kleineres Futter bis gut Rattenspringer-/Mäusegröße kann auch direkt aus der Gefriere in heißem Wasser relativ schnell aufgetaut werden - evtl. muß mal Wasser nachgefüllt werden...

Bei hochwertigem, frischen Frostfutter dürften viele der Meinung sein, das eine Zufütterung mit Vitaminen unnötig ist. Bei zu hoher Dosierung sogar gefährlich und/oder gesundheitsschädlich sein kann.

Ausschließliche Ernährung mit Frostfutter wäre für mich keine Lösung - ich finde diese zerschrumpelten, mageren Rattenkadaver nicht sehr ansprechend

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
          X