Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philodrys viridissimus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Philodrys viridissimus

    Hallo,
    ich habe in dem Buch "Terraristik" von Ludwig Trutnau ein Bild dieser Schlange gesehen mit dem Hinweis, dass diese leicht zu halten ist. Leider steht da kein deutscher Name dabei und auch keine näheren Informationen zu der Haltung (außer das sie KLetteräste und Temperaturen zwischen 25 und 32 Grad Celsius benötigt). Ich habe bereits den Namen bei Google eingegeben und nicht eine Seite dazu bekommen. Wer kann mir vielleicht ein paar Informationen dazu geben, oder ein paar Bücher nennen? Danke im vorraus.
    MfG
    Heike

  • #2
    Re: Philodrys viridissimus

    Hallo Heike,
    probier`s mal mit Philodryas, dann googelt`s auch... Eine deutsche Bezeichnung für diese Trugnatter wäre (viridis = grün) insofern nicht besonders typ-bezeichnend, da auch andere Arten der Gattung eben so sind - grün. Ansonsten weiß ich aus eigener Erfahrung nichts über die Tiere. Sind halt alles neuweltliche Arten aus dem tropischen Bereich. P. viridissimus kommt z.B. in Guyana vor, wahrscheinlich auch in angrenzenden Ländern im Tieflandbereich. Insofern wären die von Dir genannten Temperaturen mit einer geringen Nachtabsenkung in Ordnung. Geräumiges, gut bepflanztes (grüne Schlange = gute Mimese im Dschungel) Regenwaldterrarium, kleine Mäuse (vielleicht noch ein paar Frösche zum Verwittern => Mäuse mit Froschduft) wobei die Fütterung von Tieren der Gattung manchmal nicht ganz einfach sein soll, und -last not least - nicht beißen lassen.



    [Edited by Kirtap Nabos on 19-07-2003 at 19:30 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Philodrys viridissimus

      Genau! Nicht beißen lassen! Diese Art besitzt unter den Trugnattern eines der potentesten Gifte! Schwerde Vergiftungserscheinungen können die Folge von Unachtsamkeit sein und bei Hypersensibilität oder Allergie ist auch ein fataler Ausgang nicht auszuschließen.
      Das sollte man zumindest wissen und bedenken, meine ich.

      Schöne Grüße Maik

      Kommentar


      • #4
        Re: Philodrys viridissimus

        Danke für die Antworten. Schade das sie giftig ist und damit nicht in meine (Anfänger-)Hände gehört, werde mich aber einfach Interesse halber noch ein bissel informieren. Sie fiel mir halt sofort auf (ich finde sie nämlich einfach nur schön )
        Aber was solls.
        Danke nochmal

        Kommentar


        • #5
          Re: Philodrys viridissimus

          Wieviel Unterarten gibt es bei en Trugnattern eigentlich? Es scheinen ja schon mehr zu sein und Philodryas anscheinend nicht die am häufigsten antzutreffende.
          MfG
          Heike

          Kommentar

          Lädt...
          X