Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi, besorg dir erstmal Literatur, da gibt es einiges, schau mal bei google.

Kommentar

ja der Link is total gut sau cool !
      danke für den Link

Kommentar

Hallo,

gib einfach mal "Boa constrictor" in die Suchmaske dieses Forums ein. Dann lehne Dich zurück und Du kannst die nächsten 2 Tage für das Lesen alter Beiträge einplanen. Dort steht so ziemlich alles, was der Anfänger wissen muss.

Gute Bücher:

BINDER Boa constrictor oder die neuere Version BINDER und LAMP Boa constrictor - stehen die wichtigsten Grundlagen für die Haltung drin

BONNY Die Gattung Boa - Ein "Muss" für jeden Boa-Interessierten mit umfassendem Teil zu den Unterarten / Arten der Gattung

Es gibt noch ein paar Bücher, in denen überwiegend vernünftige Sachen stehen. Geh einfach mal auf Amazon und suche nach der Art.

Bei einem Züchter sollte man seine Tiere am besten erwerben, weil man dann 1. Die ANlage besichtigen kann und sich einen Eindruck von den TIeren machen kann, 2. ein guter Züchgter auch später mit hilfreichen Ratschlägen zur Seite steht, 3. die Nachzuchten nicht schon eine stressige Odyssee hinter sich haben, 4. Sich einen Eindruck von adulten Boas und dem Umgang mit ihnen machen kann. Eine adulte Boa c. imperator Costa Rica mit 2,40m und etwas ruppigem Temperament zu handhaben will gelernt sein

Gruß Marco

Kommentar

Also ich würde auch erstmal sagen das Du Dir Fachbücher kaufen solltest, dann kommt noch hinzu das Du in deinen Bezirk wo Du wohnst die Schlange beim Ordnungsamt (Halten von gefährlichen Tieren) anmelden mußt,und eine Sachkunde bruchst Du außerdem auch die kannst Du aber bei http://www.reptilienpool.de machen direkt im Laden, in der Nähe von U - S-Bahf. Schönhauser Allee. Berlin ist ein Pflaster die sehr streng sind.

Kommentar

DerGnom96 kommt aus Erfurt

Kommentar

Sorry meinte ja Recneps Abmis damit aber wie ich gesehen hab, das er bei Berlin wohnt. Und in Brandenburg brauch man die Sachkunde nicht.

Kommentar

ja danke für die ganzen antworten
                bis zum sommer hab ich eh noch zeit, da werd ich noch viel lesen !!!
                aber ich will mir ne Boa C. I. aus Kolumbien zulegen weil mir die Farbe zusagt un weil beschrieben wird das das ne perfekte anfängerschlangenart is also die aus kolumbien

Kommentar

Zitat von Imperator09 Beitrag anzeigen
                  Und in Brandenburg brauch man die Sachkunde nicht.
                  Erfurt liegt in Thüringen.

Kommentar

Hallo,
                    ich hab u.a. 2.1 Boa c. i. aus Honduras und 0.1 Boa c. i. aus Kolumbien
                    zur Eignung für Anfänger kann ich nur sagen das meine kleine Kolumbianerin eine absolute Zicke ist und alles beisst was sich bewegt. Alle Tiere aus Honduras dagegen sind und wahren immer absolut friedfertig und haben noch nie geschnappt.
                    Das ist natürlich nicht zu veralgemeinern da natürlich jedes Tier seinen eigenen Charakter und sein eigenes Temperament hat, aber du musst dir auch im klaren sein das gerade die Kolumbianer zu den Größten Vertretern der Gattung gehören und deutlich über 2m bei diesen Tieren keine Seltenheit sind.
                    Ich hab damals mit den Honduras angefangen und kann das nur jedem der Boas möchte empfehlen. Die Tiere sind robust verzeihen auch mal nen Anfängerfehler, ich hab bei Honduras auch noch nicht gehört das sie Probleme beim Fressen machen und durch ihre doch eher moderate Größe von 140cm - 180cm auch bestens geeignet um das Handling zu lernen.
                    Aber das ist halt meine Persönliche Meinung sicherlich wird jeder das Gleiche von seiner 1. Schlange behaupten ;-)
                    Ausserdem vermute ich das wenn du erstmal infiziert bist es eh nicht bei einer Schlange bleibt.

Grüße
                    Stephan

Kommentar

Ja aber auf dem Link http://www.boa-constrictors.com/de/de.html hab ich gelesen das sich Boas aus Kolumbien gut für Anfänger eignen und das die meisten weit unter 3m bleiben ! Aber dafür hat jeder seine eigene Meinung und darüber will ich auch nicht streiten ! Aber Danke für deine Meinung !

Kommentar

Achja noch ne Frage: Was meint ihr eig mit diesen 2.1 oder 0.1 das Alter oder was ?

Kommentar

Das Geschlecht ooh:
                          1.0 Männlich
                          0.1 Weiblich
                          0.0.1 unbestimmt ...

yeeehhaaa endlich auch mal ne Anfängerfrage beantwortet!

Kommentar

hää was is dann 2.1 dass du 2 männlich un ein weiblich hast ???

Kommentar

Hi,
                              Bingo!
                              Grüße,
                              Matthias
                              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von BoaStephan Beitrag anzeigen
                                zur Eignung für Anfänger kann ich nur sagen das meine kleine Kolumbianerin eine absolute Zicke ist und alles beisst was sich bewegt. Alle Tiere aus Honduras dagegen sind und wahren immer absolut friedfertig und haben noch nie geschnappt.
                                Das ist natürlich nicht zu veralgemeinern da natürlich jedes Tier seinen eigenen Charakter und sein eigenes Temperament hat,

Grüße
                                Stephan
                                Und mein Boa Männchen aus Hónduras von Bonny ist bei mir die zickigste Boa die ich hab und die die auch wirklich schnell zuschappt wenn man zu unentschlossen oder unvorsichtig rangeht... so ist das mit Charakter, Temperament und persönlichen Erfahrungen

@ Gnom: die meisten B.c.i. sind recht unkompliziert in der Haltung und für mich eine der unproblematischsten Schlangen für den Einsteiger. Trotzdem mußt du dir über die Unterschiede zwischen einer 1,80m Boa mit 4-5kg und einer 2,80m Boa mit vllt. 12-15kg im klaren sein!
                                Die Große hat einen ganz anderen Platzbedarf, benötigt mehr/größeres/anderes Futter und hast du eine "zickige" Boa macht der Meter Unterschied auch schon was im Handling aus!

Grüße
                                Marcus
                                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                                X