Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewicht junger Baumpythons??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht junger Baumpythons??

Hallo Ihr,

wir haben vor vier Monaten ein Morelia viridis-Baby gekauft!
    Es ist nicht unser erster Morelia viridis mit dem wir Probleme haben, allerdings ist es diesmal ein Baby!
    Sie frisst schon von Anfang an schlecht, wir mussten sie bis jetzt immer Zwangsfüttern allerdings haben wir jetzt festgestellt das sie nicht zu sondern eher abnimmt!
    Jetzt wäre unsere Frage wieviel sollte ein Jungtier mit 6 Monaten ungefähr wiegen!
    Unser Tierarzt gab uns jetzt Aufbaunahrung mit und wir versuchen es jetzt damit!
    Danke schonmal für Eure Antworten
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 07.09.2009, 07:25. Grund: Verniedlichungen entfernt

Hallo,

mit ca. 6 Monaten dürfte er wohl ungefähr 50cm lang sein und um die 30-35 Gramm wiegen.
    Wie oft hatte er denn schon selbstständig gefressen bevor ihr ihn gekauft habt? In der Regel sollte das Tier mindestens 10 mal problemlos gefressen haben, bevor es abgegeben wird. Ist dies nicht der Fall, hätte man das Tier noch nicht übernehmen sollen.
    2 Monate scheint mir doch etwas früh. Eine gewisse Eingewöhnungszeit hatte das Tier, bevor es das erste mal gefüttert wurde?
    Wenn das Terrarium soweit in Ordung ist, was Klima u. Einrichtung betrifft, solltest du evtl. mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

MfG

Kommentar

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort!
      50 cm kommt hin! Also wir haben das Tier auf der Reptilienbörse in Hamm bei einen Züchter gekauft, von daher sind wir natürlich davon ausgegangen das die Schlange mindestens 10 Fütterungen hinter sich hat!
      Wobei wir selber mittlerweile schlechte Erfahrungen mit Züchtern gemacht haben, von daher bin ich mir nicht mehr so sicher ob da alle Züchter 10 Fütterungen machen bevor sie sie abgegeben!
      Sie sah auch sehr gut aus als wir sie bekommen haben, sprich sie sah aus als würde sie schon ein guter Fresser sein, naja man steckt da ja leider nicht drin!
      Terrarium, also Temperatur usw. alles okay!
      Auch so ist sie sehr aufgeweckt und zeigt keine Anzeichen das es ihr nicht gut geht! Ich probier es jetzt mit Aufbaunahrung, in zwei Tagen müssen wir sowieso zum Tierarzt!
      Wie gesagt ich möchte nur mal für mich wissen wie das Gewicht sein soll, im Netz findet man ja nur Gewichtsangaben von Ausgewachsenen Tieren und auch in unseren Büchern steht nix!
      Danke

MfG
      Zuletzt geändert von Marco Schulz; 07.09.2009, 07:27. Grund: Verniedlichung zum zweiten, bitte Forenregeln beachten

Kommentar

Hallo,

ich habe als ich mein Tier abgeholt habe eine Tabelle mitbekommen, in der jede Fütterung, Häutung und Kotabgabe mit Datum aufgelistet war. Daran kann man sich dann ganz gut orientieren.
        Eine Wachstumstabelle findest du beispielsweise in "Der Grüne Baumpython" von Weier u. Vitt oder "Grüner Baumpython und Grüne Hundskopfboa" von Kivit u. Wiseman.
        Im Kompendium von Greg Maxwell fehlt eine solche Tabelle oder ich habe sie gerade beim durchblättern einfach übersehen ;-)

MfG

Kommentar

eine solche Auflistung haben wir leider nicht bekommen, das wäre natürlich wirklich hilfreich gewesen!
          Denn wir handhaben es auch so, sprich wir dokumentieren auch jede Fütterung bzw. Häutung und Gewicht!
          Im Kompendium habe ich leider so eine Tabelle auch nicht gefunden, aber danke für die anderen Büchervorschläge, werde mir eins davon noch zulegen!

Kommentar

Lädt...
          X