Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wachstum Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wachstum Kornnattern

Hallo,

ich war neulich bei einer "Züchterin" und sie zeigte mir Kornnattern die ein Jahr alt waren, diese waren sehr dünn und sicherlich noch keine 30 cm groß.
    Ich meinte das unsere locker das doppelte haben und viel dicker sind, sie behauptete das wir zu viel füttern, das die viel zu schnell gewachsen sind.
    Unsere sind jetzt ein Jahr alt, die Haut von der letzten Häutung (letzte Woche) war 84 und 82 cm lang, sie häuten sich alle 5 - 8 Wochen und wir füttern durchschnittlich alle 8 Tage einen Springer.
    Was haltet ihr davon? Ich will auf gar keinen Fall das sie zu schnell wachsen und es ihnen schlecht geht.

Hallo,

also die Häutungsintervalle und Fütterungsabstände sind so in Ordnung und in dem Alter nach meiner Erfahrung normal.

Kommentar

Es geht ja bei Kornnattern eher um Alter-Gewicht als Alter-Länge.
      Außerdem kannst du die Länge deiner Kornnatter nicht an der Haut messen, weil die Haut sich während der Häutung dehnt und ca 1,5 Mal so lang wie die Schlange ist.

Denke aber trotzdem, dass sich die Züchterin mit Alter oder Länge der Schlange verschätzt hat. Meine sind heute genau 3 Monate alt und auf jeden Fall 30 cm lang.

Kommentar

Das ist mir schon klar, das ich nicht nach der Häutungslänge gehen kann und das diese länger ist. Ich finde es aber einfacher die Haut zu messen, als wenn ich die Kornnatter messe, bzw. wiege.
        Ans wiegen denke ich nie, wenn ich sie mal draussen habe, werde mir aber mal die Waage bei den Terrarien hinstellen, dann sollte ich wohl drann denken.

Kommentar

So, gestern gewogen, die Amelanistic wiegt z. Zt. 92 g.
          Die Classic haben wir nicht gewogen, sie hat sich wohl zur Häutung zurück gezogen.

Kommentar

Also zum Gewicht kann ich dir auch nichts sagen, haben unsere auch noch nicht gewogen,aber man sieht den Tieren ja an ob sie Übergewicht haben oder nicht.
            Ich kann dir auch nur bestätigen dass deine Fütterungintervalle usw passen.

Gruß

Kommentar

Ich denke dann auch das alles in Ordnung ist, Kotproben waren auch ok., dann sind sie wohl so wie sie sein sollten und es geht ihnen gut.
              Ist bei Schlangen nicht so einfach, uns fehlt noch die Erfahrung, bei unseren anderen Tieren sieht man es besser, wenn mal was nicht stimmt.

Kommentar

Lädt...
              X