Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Trimeresurus albolabris - Weisslippenbambus Otter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Trimeresurus albolabris - Weisslippenbambus Otter

Hallo

Ich bin der zeit am Überlegen mir eine Trimeresurus albolabris zuhalten!

Möchte aber gerne mehr über dieses Tier erfahren über

die Haltung?
    das Terrarium?
    das Gift?

Kann man das Tier als erfahrener Reptilienhalter ohne weiteres halten?
    Halte schon seit Jahren Riesenschlangen und Natter , möchte gerne meinen Bestand mit einer Grubenotter erweitern!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe grüße
    Zuletzt geändert von Marco Schulz; 10.09.2009, 23:29. Grund: Rechtschreibung

Einige Grundinformationen sollten sich hier drin finden lassen: http://www.ms-verlag.de/index.php?12..._products=1937

In wie weit diese Viper für Anfänger der Gifschlangenhaltung geeignet ist kann ich jedoch nicht sagen.

Kommentar

Trimeresurus albolaris

Hi.
      Ich habe auch etwas.
      http://www.natternwelt.de/html/haltu...rops_albo.html
      http://www.terraristikecke.de/lexiko...salbolaris.php

Gruß Heinz

Kommentar

Hey hey...
        Ich habe auch vor ca. einem Jahr mit dem Thema "Weisslippenbambus Otter". Habe auch das o.g. Buch. Es lohnt sich auf jeden Fall, all zu viel solltest du dir davon aber nicht erwarten!

Von Haltern habe eigentlich immer das gleiche gehört: Tagsüber sollte man sehr vorsichtig sein, Nachts Terrarium zu lassen!

Das händling ist sicher nicht einfach, aber wenn du ein wenig Übung mit dem Schlangenhaken hast sollte dass gehen. So habe ich das zumindest immer zuhören bekommen. Und seit dem händle ich meine Schlangen regelmäßig mit dem Haken.

Das Gift sollte unter normalen Umständen nicht tötlich sein. Aber mit Verlust von Körperteilen durch nekrosen ist zu rechnen. Aber bei allergischen Reaktionen kann ein biss durchaus tötlich sein!

Kommentar

Danke für die Antwort!

Für das Händling von Giftschlangen möchte ich in Naher Zukunft einen Kurs Besuchen , um die Sicherheit zugefährleisten=)obwohl ich das Händling auch relativ gut schon bringe !

Aber sicher ist sicher

Hast du diese art ?

gruß marcel

Kommentar

Nein...
            Ich bin seit 1 1/2 Jahren von dieser Art faziniert und habe mir viele Infos eingeholt.
            Wohne noch bei meinen Eltern, nächstes Jahr wenn ich flügge werde, dann evtl.
            Habe regelmäßig besuch meiner Nichten und Neffen die in meinem Zimmer rumspringen und ich möchte mir nicht mein Leben lang Vorwürfe machen müssen, nur weil ich ein potenziell gefährliches Tier in meinem Zimmer halte!

Kommentar

Zitat von Rep-selli Beitrag anzeigen
              Für das Händling von Giftschlangen möchte ich in Naher Zukunft einen Kurs Besuchen , um die Sicherheit zugefährleisten=)obwohl ich das Händling auch relativ gut schon bringe
              dann stelle ich dir mal eine Frage
              Du hast drei Möglichkeiten eine Cryptelytrops albolabris mit einem Haken aus dem Becken zu holen, wie sollte man den Haken mit der Schlange halten ?

a/man hält den Haken nach unten gerichtet ?

b/man hält den Haken nach oben gerichtet ?

c/man hält den Haken gerade ?

Was ist richtig und warum ?

Falls du ein Jungtier dieser Art erwerben willst solltest du sehr aufpassen das du auch eine Futterfeste bekommst ansonsten kommen noch ganz andere Dinge auf dich zu :wub:

Grüße Frank

Ps. hast du dich schon mal mit der von mir erwähnten Stadtgruppe in Verbindung gesetzt ?
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Salü

also, ich würde den Haken relativ gerade halten...
                Beim Halten nach oben hätt ich Angst, dass mir die kleine Otter oben vom Haken bis zur Hand runterrutscht.
                Beim Halten nach unten hätt ich die Befürchtung, dass klein Otter sich am Haken nach oben hangelt, weil ihr es da unten nicht gefällt.

Beim gerade Halten kann man immer noch etwas korrigieren.

Weiß nicht, ob das nun flasch ist, aber die Frage reizt mich. auch wenn ich keine Giftschlangen halte/halten möchte.

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Nun dann gebe ich als Pythonhalter auch mal meinen Senf dazu und wuerde aus logischem Denken auf Antwort b tippen......
                  Baumbewohner sage ich da nur. Oben sicher.......

Micha

Kommentar

C. albolabris sind sehr schöne Pfleglinge,diese Art war meine erste Giftschlangenart.
                    Ich hatte vor der Anschaffung auch mehrmals die Möglichkeit die Tiere live zu erleben und mich mit ihnen in der Praxis vertraut zu machen.

Die Tiere lassen sich erfahrungsgemäß sehr gut mit dem Haken (in gerader Haltung) umsetzen sofern das wirklich sein muss.Denn das Becken sollte schon sehr üppig bepflanzt sein,da ist es nicht immer so einfach mal eben ein Tier mit dem Haken dort raus zu "reissen",schließlich setzt sie ihren Greifschwanz wunderbar zum Halt ein.

Da wir mehrere Exemplare verschiedener Altersgruppen als auch Geschlechter pflegen kann ich zumindest sagen,sie schnappen kaum bis garnicht.Sie trinken wunderbar vom Sprühwasser als das wir unsere Gruppe sogar alle zusammen im Becken füttern können,die sind vollkommen relaxt,nicht "futterneidisch".

In der Nacht bieten sie viel Aktivität,was mir optisch sehr gefällt.

Unserer NZ gingen für gewöhnlich immer recht gut und schnell ans Futter,jedoch solltes du wirklich darauf achten ein futterfestes Exemplar erwerben zu können.

Kommentar

hey

danke für eure Tipps

Und auf die Antwort mit den Händling zurück zukommen:Ich sage B aus dem einfachen grund , da ich da mehr abstand zum tier habe und besser im blick bereich ist =)!

Habe mich auch schon mit einem Züchter in verbindung gesetzt von dem ich 2 Nachzuchten erwerben werde die auch futterfest sind:wub:

Aber wie sieht das überhaupt mit der meldung dieser Tiere aus?diese stehen ja nicht unter dem Artschutzabkommen müssen da die Tiere trotzdem gemeldet werden da es Ja Gifttiere sind!

Gruß marcel

Kommentar

Hallo Marcel,

bevor Du Dir die Schlangen zulegst, solltest Du ernsthaft über den Sachkundenachweis nachdenken und diesen ablegen. Dort werden auch die bundeslandspezifischen Regelungen zur Haltung gefährlicher Tiere behandelt. Meines Wissens gibt es in Sachsen (bisher) keine Regelungen zur Haltung von Giftschlangen, beachte jedoch die Rechtsprechung zum Thema gefährliche Tiere in Mietwohnungen...

Weiterhin kann die für die Einhaltung des Tierschutzgesetzes zuständige Behörde durchaus den Nachweis der Sachkunde von Dir verlangen. Dann bist Du mit dem Sachkundenachweis der DGHT nciht schlecht aufgestellt.

Gruß, Marco

Kommentar

Ja da hast du recht! Werde diesen Kurs auch machen, das steht schon fest

Die Frage ist nur wo kann ich diesen in Sachsen alles machen?

Wo finde ich den auch was über die Regelung von Gifttieren im Internet (Würde mich sehr Interessieren was da so die anderen Bundesländer für Regelungen haben!)

gruß Marcel

Kommentar

Hallo Marcel,

www.dght.de
                            www.google.de
                            www.sachkundenachweis.de

Suchen musst Du aber allein

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Rep-selli Beitrag anzeigen
                              Und auf die Antwort mit den Händling zurück zukommen:Ich sage B aus dem einfachen grund , da ich da mehr abstand zum tier habe und besser im blick bereich ist =)!
                              mit b/ liegst du schon ganz gut dabei weil ein Baumbewohner sehr wahrscheinlich (aber nicht zwingend) nach oben flüchten wird.
                              Allerdings könnte das Tier nach unten rutschen wenn das Tier nicht richtig fixiert ist ....und dann ?

Wenn du keinen "richtigen" Mentor in deiner Umgebung hast lasse es lieber sein, du tust dir, den Tieren und deinen Mitmenschen keinen Gefallen.

In Sachsen gibt es keine Kurse ! bisher nur in der Schweiz und die werden nicht offiziell anerkannt obwohl sie sicher nicht schaden.

Grüße Frank
                              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
                              X