Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung einer grünen Baumpython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung einer grünen Baumpython

    Hallo

    Ich hab vor mir eine Grüne Baumpython zu kaufen. Worüber ich nachdenke ich die Halte bedingungen da ich absolut keine ahnung von solchen sachen habe. Muss ich erst das Terrarium soweit einrichten das man das Tier einsetzten kann und dann bei unserem Rathaus eine genehmigung einholen oder wie läuft die ganze sache ab. Da kommen bestimmt noch gutachter die sich das Terrarium angucken und dann entscheiden werden oder ?

    Ich hab im internet gelesen das ein Terrarium mit den Maßen 100x60x110 ausreichend ist stimmt das ? wenn nicht wie groß sollte das Terrarium sein ?
    Wie viele Pflanzen muss das Terrarium haben? Wenn ein Baumpython besitzer zufällig ein Bild hat soll er es bitte einstellen damit ich ungefähr weiß wie das Terrarium aussehen muss.

    P.S: das Terrarium müsste doch eigentlich reichen um die halte genehmigung zu bekommen oder?

    mfg

    CuRcE

  • #2
    Hi,
    tu dir bitte selbst einen Gefallen und lass es sein.
    1. Der Baumpython ist nicht für den Anfänger geeignet, und das du Anfänger bist, entnehme ich deinen Schilderungen.
    2. Du hast dich noch nicht einmal Ansatzweise ausreichend über die Art informiert, wäre das der Fall, würdest du derartige Fragen nicht stellen.
    3. Der Baumpython ist ein sehr heikler Pflegling, an dem du aufgrund deiner Erfahrung wahrscheinlich nicht so viel Freude haben wirst.
    4. Man holt sich ein Tier nicht einfach nach dem Motto "find ich geil, will ich haben". Kauf dir ein Buch, informier dich ausreichend, halte Rücksprache mit Züchtern etc. Im übrigen ist 110 cm etwas zu hoch. Und ein Jungtier sollte in einem kleinen Becken aufgezogen werden.

    Kommentar


    • #3
      ich habe auch nie gesagt das ich das Tier gleich morgen haben möchte! Zurzeit halte ich rücksprache mit 2 Züchter und einer hält sein Tier in einen 120x60x110 becken. außerdem ist die Python erst in planung wir werden eh erstmal mit einer kornnatter anfangen aber auch erst anfang nästes jahr.
      Zuletzt geändert von curce; 13.09.2009, 23:15.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von curce Beitrag anzeigen
        ich habe auch nie gesagt das ich das Tier gleich morgen haben möchte! Zurzeit halte ich rücksprache mit 2 Züchter und einer hält sein Tier in einen 120x60x110 becken. außerdem ist die Python erst in planung wir werden eh erstmal mit einer kornnatter anfangen aber auch erst anfang nästes jahr.
        In diesem Fall ist es unsinnig, nach Haltegenehmigungen etc zu fragen (die Tiere sind so ich das erinnere, melde- und nachweispflichtig), weil sich das, bis Du dazu kommst, Dir einen zu holen, schon wieder geändert haben kann.
        Die Beckengrösse des jeweiligen Tieres (gilt auch für Kornnattern) richtet sich nach der Grösse des Tieres. Ich vertrete den Standpunkt, dass das Terrarium mitwachsen sollte.
        Auch über Kornnattern sollte man sich vorab formieren, btw :-)

        noxx :wub:
        Zuletzt geändert von NocturnaSnape; 14.09.2009, 08:02. Grund: typos

        Kommentar


        • #5
          its schon klar, die Schlangen sind nicht meine ersten Terrarientiere.
          Zuletzt geändert von Marco Schulz; 14.09.2009, 19:19. Grund: Bitte auf die Rechtschreibung achten!

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            also deine Fragestellung hört sich aber so an, als hättest du vor, dir das Tier in der nächsten Zeit zuzulegen. Wenn nicht, versteh ich den Sinn des Threads nicht so ganz. Ich emphele dir deshalb, dich erst einmal ausreichend zu informieren und die dann noch offenen Fragen hier zu posten. Nichts gegen dich, aber ich krieg jedesmal einen Schweißausbruch wenn ich Beiträge lese, in denen steht: Ich hab keine Ahnung, will mir aber ein relativ schwer zu pflegendes Tier holen. Und genau so hast du es beschrieben. Erinnert mich ein bisschen an den Beitrag von so einem Experten, der sich auf irgendeiner Börse einen Tigerpython gekauft hat und sich dann hier nach den Haltebedingungen erkundigt hat. Das Lustige (oder besser: Unglaubliche) war daran, dass er davon ausging, den Tiger ein lebenlang in einem 120x60 Becken pflegen zu können und auch nicht dazu in der Lage war, ein größeres Becken anzubieten.

            Kommentar


            • #7
              Wenn es so rüber kam, tut es mir leid. Klar informiert man sich vorhe, was ich zurzeit auch mache

              mfg
              Zuletzt geändert von Marco Schulz; 14.09.2009, 19:20. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


              • #8
                Hi curce.
                Dann erzähl mal, was du für Terrarientiere hälst.
                Gruß Heinz

                Kommentar


                • #9
                  ich halte Bartagamen 2.3.0 wenn ihr es genau wissen wollt.
                  Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 16.09.2009, 17:30. Grund: Rechtschreibung

                  Kommentar


                  • #10
                    Du,wo sich mir persönlich schon doll die Zehennägel hochrollen ist bei der Artikelwahl der jeweiligen Art,sicherlich ein kleiner Fehler,jedoch aus meiner Sicht sehr wichtig.
                    Es heisst DER Python EIN Python nicht DIE oder EINE.

                    Bartagamenhaltung gut und schön,aber der Unterschied zwischen Echse und Schlange ist recht deutlich,dazu ist die Bartagame ein Steppen bzw Wüstenbewohner und deine Wunschschlange gleich ein tropischer Bewohner,das sind Welten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X