Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsrest

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsrest

Hallo,
    mein Python regius Weibchen von 2006 hat seid ihrer letzten Häutung noch ein paar Reste über und nicht auf dem Auge.Beim Menschen würde man wohl den Bereich der Augenbrauen meinen.
    Nun zu meiner eigendlichen Frage:
    Ist es notwendig diese zu entfernen oder kann ich bis zur nächsten Häutung warten und bei erneutem Misserfolg handeln?
    Vielen Dank
    MfG

Hi,

wenn es nur um kleine Hautfetzen über dem Auge handelt kannst du die nächste Häutung abwarten!
    Hast du die Brillen und die Schwanzspitze an der abgestreiften Haut gefunden?

Du könntest den Python in schön warmem Wasser (so um die 30°C) 1-2 Std baden - dann lassen sich Hautreste in aller Regel auch gut entfernen (je schneller du das nach einer mißglückten Häutung machst um so einfacher gehts).
    Dazu brauchst du aber ein bisschen Erfahrung beim Handling, da er sich das insbesondere im Kopfbereich sicher nicht gerne machen läßt.

Im Zweifel hilft der Besuch beim Tierarzt.

Grüße
    Marcus
    Zuletzt geändert von MaFi; 15.09.2009, 07:02. Grund: "f" hilft...
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Kann man bei P.regius eigentlich auch etwas wie ne WetBox anbieten? Bei einer meiner Lamprophis hat das gereicht zum Einweichen, damit die Resthaut runterkam, ohne, dass ich intervenieren musste...

noxx :wub:

Kommentar

Ja auch da kann man eine Wet-Box einsetzen.Ein Bad von 10 Min reicht jedoch vollkommen aus,es wäre recht stressig für das Tier 1-2 Stunden "Zwangsbad" zu ertragen.

Kommentar

Ich würde sogar sagen das eine Wetbox im Terrarium generell nicht fehlen sollte!

Gruß Torsten

Kommentar

Danke für eure Antworten. Ich werde es mal mit einem Bad probieren

Kommentar

Zitat von Kaki Beitrag anzeigen
              Ja auch da kann man eine Wet-Box einsetzen.Ein Bad von 10 Min reicht jedoch vollkommen aus,es wäre recht stressig für das Tier 1-2 Stunden "Zwangsbad" zu ertragen.
              Wenn`s schön warm ist und vielleicht noch ne blickdichte Box legt sich der Stress eigentlich sehr schnell. Natürlich sollte das Wasser nicht so tief sein, das die Schlange ständig schwimmen muß und Angst ums Überleben hat... 10 Min. dürfte in hartnäckigeren Fällen nicht reichen.

Kommentar

Na zu einem hartnäckigem Fall sollte es ja auch nicht kommen und tuts ja für gewöhnlich auch nicht.
                Aber bei rund 2 Stunden Wasseraufenthalt müsste man ja auch ständig wieder warmes Wasser zulaufen lassen.
                Nach Erfahrung reichen wirklich 10-15 Min aus um kleine oder große Reste leicht zu entfernen.

Kommentar

...Aber bei rund 2 Stunden Wasseraufenthalt müsste man ja auch ständig wieder warmes Wasser zulaufen lassen...
                  .
                  Nicht wenn du entsprechend isolierte Heizmatten oder einen Aquarienheizstab im Haus hast

Kommentar

Ich oute mich jetzt mal als DAU, ich hab auch noch nie so ein Tier baden müssen... sollten das immer ca 30 Grad sein oder variiert das nach Tier.. bei 30°C sind die ja schon ganz schön quirlig.. :-)

Kommentar

Na da bist du ja bestens ausgerüstet als auch vorbereitet.

Kommentar

Zitat von NocturnaSnape Beitrag anzeigen
                        Ich oute mich jetzt mal als DAU, ich hab auch noch nie so ein Tier baden müssen... sollten das immer ca 30 Grad sein oder variiert das nach Tier.. bei 30°C sind die ja schon ganz schön quirlig.. :-)

Hey noxx,

was ist denn ein DAU
                        Wenn ich bei Boa oder P. regius von etwa 26°c Grundtemperatur ausgehe sollte es nicht viel weniger sein. Bei einer Kornnatter mag das anderst aussehen.

Aber ich denke wenn ich die Schlange vom Sonnenplatz mit 34°C weghole und sie in 22°C kaltes Wasser stecke... - also ich wollte da auch wieder raus...

Na da bist du ja bestens ausgerüstet als auch vorbereitet.
                        Bei über 15 Jahren Schlangenhaltung sammelt sich schon was an
                        Ich hab noch Termoluxx-Heizmatten von meinem ersten Python in Betrieb - die kannst du sogar unter Wasser betreiben (darfst du aber nicht laut Hersteller Mach ich nur mit vorgeschalteten FI!)

Grüße
                        Marcus

Kommentar

Ich habe nun ein anderes Problem und zwar Schimmel. Reicht es die betroffene Stelle mit Exoxidharz zu verschließen? Wenn nein was muss ich sonst tun?
                          Bitte helft mir!!!

Kommentar

Hm denke nicht das es reicht die Stelle einfach mit Epoxydharz zu verschließen. Der Schimmel wird sich innen auch ausbreiten.

Kommentar

Zitat von Pythonfreak Beitrag anzeigen
                              Ich habe nun ein anderes Problem und zwar Schimmel. Reicht es die betroffene Stelle mit Exoxidharz zu verschließen? Wenn nein was muss ich sonst tun?
                              Bitte helft mir!!!

Hi,

wo bzw. auf was hast du den Schimmel???
                              Vielleicht kannst du die Stelle reinigen, ein entsprechendes Anti-Schimmel-Mittel auftragen, alles gut durchtrocknen lassen und dann nochmal ne Schicht Epox drüber machen?

Grüße
                              Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X