Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rote königsnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rote königsnatter

Hallo,
    ich würde gerne eine rote Königsnatter halten.
    Kann mir jemand bitte sagen was ich dazu alles brauch(Terrarium, Beleuchtung, Einrichtung u.s.w)?
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 16.09.2009, 17:29. Grund: Rechtschreibung

Hallo Eligor,

... zu allerallererst ein vernünftiges Buch, in dem alles steht was Du brauchst und wissen musst ...

... und ich fürchte, daran führt kein Weg vorbei!

Gruß

Werner
    Zuletzt geändert von dartfrog; 16.09.2009, 17:59.

Kommentar

Hallo Eligor,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Es ist für uns im Forum leichter, wenn Du neben dem deutschen Namen (der leider nicht eindeutig ist) auch die wissenschaftliche Bezeichnung nennst. Ich vermute mal, Du meinst Lampropeltis triangulum (sinaloe)?

Weiterhin kannst Du diesen Namen auch hier im Forum in die Suche eingeben. Dann wirst Du eine Menge alter Artikel finden, die sich mit diesen Tieren beschäftigen. Viele Deiner Fragen sollten dann schon geklärt sein. Wenn dann noch konkretere Fragen übrigbleiben, wird man Dir hier gerne helfen.

Weiterhin ist - wie Werner schon sagte - auch einiges an Literatur für Lampropeltis auf dem Markt. Diese kannst Du natürlcih auch in Bibliotheken ausleihen.

Du kannst Dich auch an die Mentoren der AG Einsteiger und Jugend wenden, diese vermitteln Dir dann einen Mentoren, der Dir Deine weiteren Fragen beantwortet. mentoren@dght.de

Ansonsten wünsch ich Dir viel Spass hier im Forum.

Gruß, Marco

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
        Ich vermute mal, Du meinst Lampropeltis triangulum (sinaloe)?
        Ich dachte unter dem Trivialnamen "Rote Königsnatter" liefe L.t. elapsoides?
        Und die würde ich für jemanden mit wenig Ahnung vielleicht nicht nehmen...
        Ansonsten stimme ich Dir völlig zu :-)

noxx :wub:

Kommentar

Zitat von NocturnaSnape Beitrag anzeigen
          Trivialnamen
          Genau deswegen sind wir wissenschaftliche Bezeichnungen lieber

Kommentar

In der Regel ist mit der Roten Königsnatter Lampropeltis triangulum sinaloae gemeint, Lampropeltis triangulum elapsoides wird normalerweise Scharlachrote Königsnatter genannt. Aber wie schon weiter oben geschrieben wirklich sicher sind nur die wissenschaftlichen Bezeichnungen.

Zur Frage: Es gibt wirklich gute Bücher zum Thema Lampropeltis,, da die meisten diese Tiere sehr ähnliche Haltungsansprüche haben bist du mit den Standartsammelwerken gut beraten. Die Aufgabe eines Forums kann nicht sein Grundwissen zu vermitteln. In einem Forum kann man über einzelne Frage diskutieren alles andere würde den Rahmen sprengen.

MfG Malte
            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Hallo,
              danke für die antworten
              ich habe die LAMPROPELTIS TRIANGULUM SINALOAE gemeint
              aber ich werde mir lieber erstmal ein buch kaufen

Kommentar

Hallo,

für die grundlegenden Informationen ist dieses kleine Buch ganz in Ordnung:

Die Dreiecksnatter: Lampropeltis triangulum von Dieter Schmidt
                • Broschiert: 62 Seiten
                • Verlag: Natur und Tier-Verlag; Auflage: 1 (9. Mai 2006)
                • Sprache: Deutsch
                • ISBN-10: 3937285695
                • ISBN-13: 978-3937285696

Da steht alles drin was der interessierte Anfänger für die erste Informationsphase benötigt.

MfG Malte
                www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Zitat von Marco Schulz Beitrag anzeigen
                  Genau deswegen sind wir wissenschaftliche Bezeichnungen lieber
                  Ich fand den "Genauigkeitswahn" *hust* hier früher ja immer nervtötend, mittlerweile (durch die Zeit und die Erfahrung auf anderen Foren, wo ab und an nicht mal klar war, von welchem Tier man sprach, weil der Halter das auch nicht sooo genau wusste, sondern nur der Trivialname bekannt war) seh' ich den Sinn ein :wall:.

noxx :wub:

Kommentar

Lädt...
                  X