Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pyrom. Knoblochi frißt Pyrom. Knoblochi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pyrom. Knoblochi frißt Pyrom. Knoblochi

Hallo,

der unmögliche Fall der Fälle ist eingetreten. Ich bin ja noch immer baff! :wall:

Also wir haben 3 Pyrom. knoblochi und 1 Pyrom. woodini zusammen in einem Terrarium sitzen.

Sie sind Dez. letzten Jahres vergesellschaftet worden.
    1 Knoblochimann ist ausgewachsen, 1 Knoblochidame ist ebenfalls ausgewachsen diese beiden haben uns vor ca. 1 Monat 6 kerngesunde Jungtiere geschenkt. Ca. 5 Wochen nach der Eiablage hat das Weibchen nochmal 6 Wachseier gelegt. Seitdem haben wir versucht, da sie ja dementsprechend mitgenommen war, sie etwas mehr wie sonst zu füttern. Sprich eine subadulte Ratte (größer wie eine ausgewachsene Maus) pro Woche. Doch leider hat sie bis jetzt nicht effektiv zugelegt. Mehr wie eine Ratte wollte sie auch nie fressen...

Die anderen beiden sind/waren 1 Knoblochimann , welcher die Dicke eines kleinen -dicken- Fingers, eines Mannes hatte. Der Woodinimann hat die Dicke eines Ringfingers.

Der kleine Knoblochimann war von Anfang an äußerst aktiv, viel aktiver wie alle anderen und ist sogar ab und zu durchs Terrarium geschossen. Am Anfang des Jahres war es so stark dass der große Knoblochimann sich erschreckt hatte und sich kurz an dem kleinen festgebissen hatte.
    Vor ca. 5-6 Wochen ist der Kleine dann wieder so stark durchs Becken geschossen, dass er das große Weibchen erschreckt hatte und diese sich ebenfalls an ihm festbiß, ihn aber nicht mehr los lies, sondern ihn direkt wickeln wollte. Ich habe dann direkt beide vorsichtig auseinander gezogen und es ging wieder ohne Probleme. Das Knoblochiweibchen hatte Mitte/Ende letzter Woche die letzte Ratte bekommen. Heute morgen komme ich ans Terrarium uns sehe mit Erschrecken dass die Knoblochidame den kleinen Knoblochimann komplett gefressen hat (sie ist ohne Ende aufgebläht).
    Ich dachte evtl. kann ich noch was tun aber sie hat ihn wohl Mitten in der Nacht gefressen.
    Ich kann es ja immer noch nicht glauben..., da es mehr wie untypisch für Knoblochi ist!

Es gibt drei Punkte welche mir einleuchten würden. Entweder
    1. War der kleine Knoblochimann wieder superschnell im Terrarium unterwegs und sie hat sich wieder erschreckt oder
    2. Der kleine Knoblochimann wurde das letzte Mal am Montagmittag mit einer Vielzitzenmaus gefüttert. evtl. hatte er noch ein wenig gerochen - glaub ich aber nach über 1,5 Tagen nicht... oder
    3. Sie hatte trotz der Ratte von letzter Woche, wohl gemerkt sie frißt nie mehr wie eine Ratte, noch so Kohldampf das sie sich dachte eß ich dochmal den kleinen Mann - glaub ich aber auch nicht.

Ich denke er war wieder superschnell unterwegs und dann ist es einfach passiert.

Die große Frage die sich jetzt stellt, muss ich sie jetzt für immer, außer während der Paarungszeit, einzeln setzen?

Der Woodinimann ist etwas kleiner wie sie und der große Knoblochimann hat etwa die gleiche Größe wie die Dame. Was meint Ihr? Das andere Pyromelana Arten sich fressen ist ja "normal", aber das eine Knoblochi kanibalistisch ist, finde ich schon mehr wie ungewöhnlich!

Habt Ihr diesbezüglich auch schon Erfahrungen gesammelt? Danke für Eure Posts. Viele Grüße

Markus
    Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 23.09.2009, 15:35. Grund: Mann gegen Bock gemäß der Forenregeln getauscht

Abend,
    Kannibalismus ist bei Lampropelten relativ bekannt und vergesellschaftungen sind deshalb immer sehr riskant.
    Ich selber halte L.getula californiae, allerdings aus Sicherheitsgründen einzeln.
    Habe mal versucht die Große, ca 120cm, mit einer Kornnatter weit über 150cm, war ein Riesenteil, zu vergesellschaften.
    Habe es auf neutralem Boden probiert, allerdings hat die Kettennatter der Kornnatter gleich mal in Kopf-/Halsgegend geschnappt (zwar nur kurz), deshalb hab ichs mit der Vergesellschaftung gelassen.
    Ich persönlich würde Lampropelten egal welcher Art einzeln halten, da es mir zu riskant wäre.
    Bei manchen klappt es super bei anderen nicht.
    Ein guter Bekannter hat mir auch mal erzählt dass irgendeine Lampropeltis versucht hat dass dazugehörige Männchen zu fressen, konnte aber glaub ich noch gerettet werden.
    Das kleinere Tier würde ich auf jeden Fall rausnehmen.

Gruß
    Phili

Kommentar

Lädt...
    X