Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis Triangulum Campelli Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis Triangulum Campelli Fütterung

Hallo,ich habe mir vor circa einanhalb Wochen 2 dieser schönen Tiere bei einem erfahrenen Zuechter besorgt,allerdings fressen sie bei mir noch nicht.
    Habe schon Baby Mäuse , Würmer und Fisch angeboten,an nichts sind sie gegangen.Woran kann das liegen?
    Die beiden sind circa drei monate alt.

Zitat von oln87 Beitrag anzeigen
    Hallo,ich habe mir vor circa einanhalb Wochen 2 dieser schönen Tiere bei einem erfahrenen Zuechter besorgt,allerdings fressen sie bei mir noch nicht.
    Habe schon Baby Mäuse , Würmer und Fisch angeboten,an nichts sind sie gegangen.Woran kann das liegen?
    Die beiden sind circa drei monate alt.
    Als ich meine l.t. campbelli neu hatte haben sie nur gefressen, wenn ich sie in einer kleinen Fauna-Box in ein ruhiges Zimmer und dort in den total dunklen Schrank gestellt habe und mind. eine halbe Stunde in Ruhe gelassen habe. (Temp. wurde durch ein Wärmflasche über diesen Zeitraum im akzeptablen Bereich gehalten.
    Wenn sie sonst nicht fressen hilft manchmal auch das öffnen des Schädels der Mäuse.
    Lieben Gruß, Jake

Kommentar

:wall:Okay das werd ich mal versuchen.bin gespannt auf das Resultat.Hattest du sie einzelnd zur Fütterung in der Box??

Kommentar

Auf jeden Fall, zwar sind l.t.campbelli nicht so kannibalistisch wie l.g. california, aber gerade bei Jungtieren soll es da wohl Vorfälle geben. Meine drei bleiben auch bis sie 3 Jahre alt sind einzeln. Und während der Fütterung werden sie IMMER einzeln in Ihre Boxen "wandern".
        Mich wundert, dass der Züchter nicht zumindest darauf hingewiesen hat.
        Lieben Gruß, Jake

Kommentar

Es hieß sie seien Futterfest,und sind bei ihm auch waehrend der Fuetterung zusammen gewesen.Nun ,ich werde heut deinen Tip ausprobieren und dann gibts feedback.Ich hoffe das klappt.

Kommentar

Hi !
            Was noch nicht schlecht zu wissen wäre, sind die Haltungsparameter (Temp-Gradient, LF, Terrariengröße, etc).
            Auch in zu großen Behältern fressen junge Schlangen oftmals nicht gut (manchmal hilft da auch das Umsetzten in einen kleineren nichts).
            lg

Phil

Kommentar

Hallo,
              Temperatur Tagsueber liegt zwischen 24-28°,unterm Spot bis ueber 30°.Nachts liegt sie bei 20-23°.Luftfeuchtigkeit zwischen 45-65.Terrarium groesse 120x60x60.viele Versteckmoegligkeiten, Badenapf, Bepflanzung also woran kann es liegen?bzw koennte es liegen??
              Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 30.09.2009, 00:05. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Hallo,

schon mal an eine bevorstehende Winterruhe gedacht. Vielleicht befinden die Tiere auch in der Häutungsphase. Ansonsten gib den Tieren noch etwas mehr Zeit sich einzugewöhnen.

Gruß
                Michael

Kommentar

Hallo,

Erstmal was Allgemeines:
                  Die Tiere sind drei Monate alt, haben also vielleicht 20 - 25 cm.
                  Das Terrarium hat 120x60x60 cm.

Eigentlich zieht man Jungtiere in Spinnenwürfeln auf von 25x25x25 oder 30x30x30 cm. Ebenfalls sollten sie auf jeden fall getrennt werden aber das wurde ja schon von JakeBlues erwähnt.

Terrarien bei jungen Schlangen müssen mitwachsen. Das momentane Terrarium ist das Endterrarium und gänzlich ungeeignet zur Aufzucht.
                  Teilweise kann es in zu großen Terrarien auch zu Verlusten kommen.
                  Ausserdem sind diese Becken, vorallem wen es viele Versteckmöglichkeiten gibt, sehr unübersichtlich, da man die Schlangen nicht direkt im Blick hat da 20 cm auf 720cm2 sehr schnell versteckt sind.

Zum Futterproblem:
                  Falls alles vorherige nicht klappt, kannst du noch versuchen nur kleine teile zu verfüttern oder im Zweifelsfalle stopfen. Das Stopfen sollte aber die letzte Möglichkeit sein und nur bei starker Abmagerung der Schlange durchgeführt werden.
                  Wurden die Tiere beim "erfahrenem" Züchter mit Frost oder Lebendfutter gefüttert?

MFG Julian

Kommentar

Hallo,

Zitat von NR8 Beitrag anzeigen
                    Terrarien bei jungen Schlangen müssen mitwachsen.
                    das halte ich für ein Gerücht. Es hat zwar durchaus Vorteile, wenn man Jungschlangen in entsprechend kleinen Terrarien aufzieht, ist aber keinesfalls unbedingt nötig.

Und vom Stopfen sollte man noch überhaupt nicht reden. Da kann man eine Menge falsch machen. Sollten die Jungtiere gut genährt und gesund sein und in näherer Zukunft immer noch nicht fressen wollen, dann sollte man wirklich über die Winterruhe nachdenken.

Gruß
                    Michael

Kommentar

An die Winterruhe hab ich schon gedacht und die Häutung ist auch nicht ausgeschlossen worden.
                      Nun das mit dem Mitwachsen des Terrariums halte ich auch fuer ein Gerücht,zumal ich bei anderen erfahrenen Schlangenhaltern schon sehr viele einblicke in die Haltung von diesen Tieren erhalten hab.Dort werden sie ebenfalls zusammen und auch schon im Endterrarium gehalten werden.

Trotz alledem Vielen Dank

Kommentar

Hallo oln87 hast du es nochmal versucht?
                        Wenn ja, hat es geklappt?
                        Gruß, Jake

Kommentar

Versucht hatte ich es,aber ohne Erfolg.naja,nun steht der letzte Besuch in diesem Jahr beim Tierarzt an und dann gehts ins Winterquartier in den naechsten Wochen.
                          Hab mich nochmal mit dem Zuechter in verbindung gestzt und meinte auch das das ein instinkt der Tiere ist von alleine aufzuhoeren mit dem fressen wenns Zeit fuer einen Winterurlaub ist.

Gruß Oln

Kommentar

Lass die Tiere doch erstmal in Ruhe damit sie sich richtig eingewöhnen können. In dem Alter können sie wenn sie gut genährt sind (kräftig, nicht eingefallen) locker einige Wochen ohne Nahrung auskommen.

Gruß Malte
                            www.eurasia-snakes.de

Kommentar

hallo,
                              ich denke sie sind nun in Winterruhestimmung. Sie lassen sich kaum noch sehen und die Temperaturen lass ich nun auch schon langsam abfallen. Hab sie aber nochmal durch ein lauwarmes Bad schlaengeln lassen um den Darm zu entleeren.
                              Naja auf jeden Fall an euch alle vielen Dank fuer die Ratschlaege und Tipps.

gruß Oln87
                              Zuletzt geändert von Marco Schulz; 06.10.2009, 20:42. Grund: Bitte Großschreibung beachten!!!

Kommentar

Lädt...
                              X