Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schönnatter braucht dringend irgendwie hilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schönnatter braucht dringend irgendwie hilfe

    Taiwan Schönnatter

    Orthriophis taeniurus friese von mir noch als Elaphe taeniura friese gekauft, leben zu zweit in einem großen Terrarium mit vielen klettermöglichkeiten.

    Nach einem Umzug anfang des Jahres und einem Urlaub hat sich das weibchen jetzt irgend etwas eingefangen. Befor ich 4 Wochen im Urlaub war habe ich 3 Mäuse an das weibchen verfüttert, die Schlange sah als ich in den Urlaub ging wie seid 8 Jahren so aus als hätte sie Eier. Als ich zurück kamm habe ich mich schon gewundert das noch keine Eier rumlagen (wollte auch nicht Nachzüchten). Naja den Schlangen ging es gut und ich kaufte Futter.

    Für das weibchen gab es wohl eine etwas zu große Ratte. Ich glaub sie hatte etwas Schwierigkeiten sie zu töten aber nichts ungewöhnliches (also kein jagen welches kreutz und quer durchs terrarium geht). Nach 2 oder 3 Tagen, lag jedoch die Ratte wieder halbverdaut im Terrarium. Vielleicht weil sie immernoch Eier hat (ende September?), sieht auch so aus irgendwie. Naja sie hat einige Wachteleier bekommen.

    -> jetzt hat das weibchen den mund offen (also nicht ganz zu) so als ob sie ihr kiefer nicht eingehängt hätte. desweiteren kommt mir unter dem mund der bereich ziemlich geschwollen vor und sie züngelte nicht. als ich sie heute in der Hand hatte tat sie mir richtig leid, sie kamm mir sehr schwach vor.

    wie kann ich nun meine schlange wieder fitt bekommen?

    beim öffnen ihres maules sah ich nur die zunge nur leicht und kurz nach vorne kommen. In ihrem maul sah ich nichts besonderes wobei ich mich nicht auskenne, das maul war nicht knallig rot sonderen eher grau. auch beim zudrüchen der kiefer ging der mund nicht zu und alles unterm unterkiefer sah geschwollen aus.

    [IMG=http://funkyimg.com/t2/701/179/0__1_.jpg]

    http://funkyimg.com/u2/701/179/0__1_.jpg
    http://funkyimg.com/u2/114/732/0__2_.jpg
    http://funkyimg.com/u2/105/562/0__4_.jpg
    http://funkyimg.com/u2/963/418/0__5_.jpg
    http://funkyimg.com/u2/612/559/0__6_.jpg
    http://funkyimg.com/u2/481/291/0__7_.jpg
    Zuletzt geändert von 2hotbb; 28.09.2009, 21:40.

  • #2
    Hallo,
    wieso gehst Du eigentlich nicht mit der Schlange zum Tierarzt???
    Da stimmt auf jeden Fall was nicht, aber durch spekulationen wird das Tier auch nicht gesund!!

    Gruß
    Simon

    Kommentar


    • #3
      Natürlich ist ein gang zum Tierarzt geplant, aber einer der sich gut mit Schlangen auskennt kann mir bestimmt anhand der Fotos sagen was mit ihr los ist. Ich denke mal nicht das meine Schlange ein einzelfall ist und es kann ja sein das eine einfache Anwendung von Salbe oder Tee das ganze beseitigt.

      Kommentar


      • #4
        Ein Schönnattermaul sollte nie rot sein. Das wäre ein Hinweis auf eine Erkrankung der Atemwege o.Ä.
        Es ist normal, dass eine Schlange am Ende der Tragzeit nichts frisst. Meine Schönnatter stellt allerdings selbständig die Nahrungsaufnahme ein.
        Sie tötet das Tier dann zwar, frisst es aber nicht.

        Wenn die Tiere eine sehr große Ratte fressen liegen sie oft einige Stunden mit leicht geöffnetem Maul rum. Das muss aber spätestens am nächsten Tag verschwinden.

        Wenn das Tier dauehaft das Maul öffnet könnte es sein, dass die Nasenlöcher verstopft sind und sie durch das Maul atmen muss.

        Achtung! Wenn jetzt noch Einer in der Schlangen sein sollten müsste es eine Legenot sein. Schönnattern sind in der Eiablage normalerweise sehr pünktlich.
        Taste das Tier ab und lass es auf jeden Fall noch vom Tierarzt anschauen.

        Hast du vllt eine neue Schlange gekauft, die Kontakt (auch indirekt) zu dem Tieren hatte?
        Ist die Temperatur im Terrarium hoch genug? Achtest du genügend auf die Hygiene im Terrarium?
        Wenn möglich solltest du auch eine Kotprobe einschicken.

        Viel Glück und Kopf hoch:
        Schönnattern sind recht robust.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
          Natürlich ist ein gang zum Tierarzt geplant, aber einer der sich gut mit Schlangen auskennt kann mir bestimmt anhand der Fotos sagen was mit ihr los ist.
          Anhand der - schlechten - Fotos dürfte eine medizinische Prognose bestenfalls unmöglich sein.


          Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
          Ich denke mal nicht das meine Schlange ein einzelfall ist und es kann ja sein das eine einfache Anwendung von Salbe oder Tee das ganze beseitigt.
          Dann hättest du ihr lieber gleich noch einen Rentierpullover stricken sollen...

          Fassungslos: Markus
          Halte einige asiatische Kletternattern:
          http://www.bimaculata.de

          Kommentar


          • #6
            zu denen die hier Antworten schreiben die keine Antworten sind: wer nix sinvolles zu sagen hat, sagt am besten auch nix (oder geht in eine Talkshow).
            Sowas schadet dem Forum und hilft auch niemanden.

            Ich war heute beim Arzt und er meine das die Schleimhäute geschwollen sind, er gab mir deshalb irgendwelche Tropfen mit Antibiotika die jetzt jeden Tag links und rechts in den Mund getropft werden. Dem Futter sollte ich zur Stärkung der Schlange mehr Kalk und Vitamine zugeben.

            vielen Dank für die eine nette Antwort
            Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 30.09.2009, 00:02. Grund: Rechtschreibung

            Kommentar


            • #7
              Dann hättest du ihr lieber gleich noch einen Rentierpullover stricken sollen...

              Fassungslos: Markus[/quote]


              OMG wenn du deine 254 Beiträge mit "Rentierpullovern" beantwortet hast sollte man gegen dich was unternehmen. Desweiteren falls hier jemand gewesen wäre den mein Anliegen wirklich interessiert hätte und er mehr Fotos für eine Diagnose bräuchte, wär 1. die Möglichket da gewesen den Fehler zu suchen warum von 7 fotos nur 2 durch die Links zu sehen sind. 2. wär ich auch in der Lage gewesen extra Fotos für denjenigen zu machen.







              Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 30.09.2009, 00:04. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar


              • #8
                Hab mir die Bilder mal angeschaut.
                Sieht für mich nach Lungenentzündung aus.
                Aber sicher kann man das anhand von Bildern nicht sagen.

                Ab zum Tieratzt!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                  OMG wenn du deine 254 Beiträge mit "Rentierpullovern" beantwortet hast sollte man gegen dich was unternehmen. Desweiteren falls hier jemand gewesen wäre den mein Anliegen wirklich interessiert hätte und er mehr Fotos für eine Diagnose bräuchte, wär 1. die Möglichket da gewesen den Fehler zu suchen warum von 7 fotos nur 2 durch die Links zu sehen sind. 2. wär ich auch in der Lage gewesen extra Fotos für denjenigen zu machen.
                  ich bin allerdings auch der Meinung das eigentlich "niemand" anhand von Fotos in der Lage sein dürfte für das Tier hier eine Diagnose zu stellen !

                  Wie schon gesagt, schnell zum Tierarzt.

                  Grüße Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                    Taiwan Schönnatter

                    auch beim zudrüchen der kiefer ging der mund nicht zu und alles unterm unterkiefer sah geschwollen aus.
                    Hallo 2hotBB,

                    Du solltest Dich schon ein wenig an Deine eigene Nase fassen.

                    Und sei froh, dass noch keinem dieser obige Satz aufgefallen ist. Mit haben sich die Haare gesträubt, als ich ihn gelesen habe. Du hast doch nicht allen Ernstes dem Tier das Kiefer zugedrückt? Bist Du auf die Idee gekommen, dass da etwas geschwollen ist und Du damit dem Tier Schmerzen verursachst.

                    Dann bist Du für das Einstellen der Bilder selbst verantwortlich. Du kannst doch nicht im Ernst glauben, dass ein anderer DEINE Fehler sucht.

                    Und ("3."), wird sich jeder verantwortungsbewusste Terrarianer hüten, auf Basis von irgendwelchen Bildern eine Diagnose zu stellen (selbst die wenig Verantwortungsbewussten, lassen von so etwas die Finger).

                    Ich schreibe hier sehr wenig, aber manchmal "juckt" es einfach in den Fingern.

                    Kommentar


                    • #11
                      anscheinend sollte man hier im forum drauf achten was man schreibt, sonst versteht mehr als die hälfte nicht was man sagt.
                      sogar ein moderator ist wohl nicht in der lage meine guten absichten der schlange zu helfen ernst zu nehmen und meint ich würde meiner schlange schmerzen zufügen... OMG. DAWEIL HABE ICH MEINER MEINUNG NACH EINDEUTIG GEFRAGT WIE MAN DIE SCHLANGE WIEDER FITT BEKOMMT (und habe alles was ich gesehen und bemerkt habe so gut wie möglich beschrieben.)

                      zum thema zudrücken des kiefers: ich werde wohl kaum so dumm sein meine eigene schlange zu verletzen. ich habe das pärchen jetzt schon ca.10 jahre und hab auch schon ca. 30 nachzuchten gehabt btw. Das auch mit leichtem druck das Kiefer nicht geschlossen werden kann sagt für mich einfach nur aus, das es wohl durch die schwellung geöffnet ist und nicht durch ein ausgehängtes kiefer.

                      zum thema tee oder salbe: wenn eine meiner schlangen bisswunden oder ähnliches hat, wirkte jedenfalls eine normale wund und heilsalbe super zur regenerierung der haut. bei einem (ich glaube das war ein leichter pilzbefall der haut) hatte ein bad im kamillentee wunder bewirkt (nein nicht das die leute das schonwieder falsch verstehen, der tee war höchstens handwarm und nicht kochend :wall, der schlange hat das bad übrigens super gefallen und badet seid dem immer wieder im trinkwasserbecken.

                      zum thema arzt: ich war gleich am nächsten tag wo ich hier ins forum geschrieben habe beim reptielien facharzt. er meine es kommt vielleicht duch mangelerscheinungen durch zu wenig vitamine bzw. kalk, er hat mir ein antibiotikum gegeben und der schlange vitamine gespritzt, also es ist nix ernstes!

                      zum thema fotos: ich denke nicht das meine schlange ein einzelfall ist, geöffneter mund und schwellung der schleimhäute sowie unterm kiefer ist doch wohl ziemlich eindeutig, es kann zuminderst kein herzversagen sein oder? ich würde sogar behaupten, auf diese syntome gibt es nichtmal eine hand voll ursachen.

                      Und bitte tut nicht so als ob eine schlange so ein armes tierchen ist das es nix aushält, es gibt mehrere berichte über schlangen die einfach keine lust auf das futter hatten und die ratte oder maus dann die schlange sogar angenagt hat (bis auf die knochen). eine würgeschlange bricht sich auch öfters mal rippen etc. ("also ich kann nicht glauben das du ihr den kiefer etwas zugedrückt hast" hört sich im vergleich dazu doch einfach lächerlich an.) meine schönnattern sind übrigens super zahm und nicht wie viele denken agressiv. warum schlangen zahm oder agressiv sind muss jeder selber herausfinden.

                      :wub: Vielen dank nochmal an die netten hilfreichen Antworten von Venatrix.
                      Ein Forum verwende ich nicht um meinen Self abzugeben sondern um mehrere Meinungen, Anregungen und Informationen einholen zu können, denn 2 Augen sehen mehr wie 1 Auge.
                      Zuletzt geändert von 2hotbb; 30.09.2009, 19:25.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                        anscheinend sollte man hier im forum drauf achten was man schreibt, sonst versteht mehr als die hälfte nicht was man sagt.
                        Hi 2hotBB (ein "gängiger" Name erleichtert, zumindest mir, die Ansprache... ),

                        Ich sehe schon das du um das Wohlergehen des Tieres besorgt bist. Vllt. hast du dein Anliegen ein bisserl ungeschickt formuliert und bist mit den Gepflogen hier nicht vertraut.
                        Kurz gesagt ist eine "Ferndiagnose" verantwortungslos.
                        Selbst ein TA wird dir aufgrund der Bilder und deiner Beschreibungen keine Diagnose geben - und daher halte ich es für eine gute Forenregel hier keine entsprechenden Diagnosen abzugeben!

                        Das ist zunächst mal nicht bös gemeint! Die Antworten wären wohl etwas "freundlicher" ausgefallen wenn du nach dem Motto " Meine Schlange hat folgende Symptome, mein TA meint das dazu und empfiehlt diese Therapie - weiß meint ihr dazu?" geschrieben hättest.

                        Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                        zum thema zudrücken des kiefers: ich werde wohl kaum so dumm sein meine eigene schlange zu verletzen.
                        Verletzen vllt. nicht aber kannst du ausschließen ihr unnötige Schmerzen zuzufügen? Da trifft Dieters Beitrag auch meine Meinung. Nachdem du geschrieben hast Schwellungen zu erkennen muß man da sicherlich nicht dran rumdrücken...

                        Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                        zum thema tee oder salbe: wenn eine meiner schlangen bisswunden oder ähnliches hat, wirkte jedenfalls eine normale wund und heilsalbe super zur regenerierung der haut. bei einem (ich glaube das war ein leichter pilzbefall der haut) hatte ein bad im kamillentee wunder bewirkt
                        Unterstützend bei Verbrennungen kann ich Bäder in schwarzem Tee und eine Wundsalbe empfehlen (trotzdem würd ich erstmal jedem raten mit einem entsprechend verletzten Tier zum TA zu gehen)

                        Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                        zum thema arzt: ich war gleich am nächsten tag wo ich hier ins forum geschrieben habe beim reptielien facharzt. er meine es kommt vielleicht duch mangelerscheinungen durch zu wenig vitamine bzw. kalk, er hat mir ein antibiotikum gegeben und der schlange vitamine gespritzt, also es ist nix ernstes!
                        Also das ein "Reptilienfacharzt" "vielleicht" meint das es Mangelerscheinungen sind und da halt mal ohne weitere Untersuchungen (Röntgen, Abstrich, Kotuntersuchung. Hat sie denn jetzt tatsächlich Eier? U-Schall gemacht?...) zu machen Mineralpräparate und Antibiotika verabreicht wäre bei mir Anlass genug hier mal im Forum nach einem TA in meiner Nähe zu suchen um mir eine 2. Meinung zu holen. Mangelerkrankungen scheinen bei Schlangen mit ausgewogener Ernährung eher selten zu sein.

                        Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                        zum thema fotos: ich denke nicht das meine schlange ein einzelfall ist, geöffneter mund und schwellung der schleimhäute sowie unterm kiefer ist doch wohl ziemlich eindeutig, es kann zuminderst kein herzversagen sein oder? ich würde sogar behaupten, auf diese syntome gibt es nichtmal eine hand voll ursachen.
                        Mag sein, Mangelerscheinungen kämen da bei mir aber erst an Platz 6

                        Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                        Und bitte tut nicht so als ob eine schlange so ein armes tierchen ist das es nix aushält, es gibt mehrere berichte über schlangen die einfach keine lust auf das futter hatten und die ratte oder maus dann die schlange sogar angenagt hat (bis auf die knochen). eine würgeschlange bricht sich auch öfters mal rippen etc. ("also ich kann nicht glauben das du ihr den kiefer etwas zugedrückt hast" hört sich im vergleich dazu doch einfach lächerlich an.)
                        Das finde ich eine schwer nachzuvollziehende Argumentation (und wenn ich zufällig dein Zahnarzt wär würd ich dir die nächste Wurzelbehandlung ohne Betäubung machen - Hey das überlebt man! Das kann man schonmal aushalten!) Ich finde man muß keinem Tier unnötige und vermeidbare Schmerzen zufügen oder billigend in Kauf nehmen...


                        Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                        Ein Forum verwende ich nicht um meinen Self abzugeben sondern um mehrere Meinungen, Anregungen und Informationen einholen zu können
                        Meine Meinung: Mangelerscheinung eher unwahrscheinlich, wurden die anderen möglichen "knapp handvollen Ursachen" ausgeschlossen? Wenn ja wie?
                        Was ich so rauslese würde ich einen 2. TA um seine Meinung fragen.

                        Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden
                        Marcus
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

                        Kommentar


                        • #13
                          So das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum.

                          Fazit:

                          Ich versuche das mit dem Antibiotikum jetzt mal bis die Spritze vom Arzt mit dem Antibiotikum leer ist, dann seh ich mal weiter. Der Tierarzt tastete die Schlange ab und meinte sie hätte keine Eier. Ultraschall oder ähnliches wurde nicht gemacht, anscheinend handelt es sich um eine Mangelerscheinung da meine andere Schlange welche sich im gleichen Terarium befindet in bester Verfassung ist. Mir kamm es irgendwie so vor als wenn ich mit Grippe und geschwollenen Lümpfdrüsen zum Doktor gehe und der mir erstmal ein Rezept für Antibiotikum verschreibt . Ich hoffe mal das meine Schlange frist und das alles wieder heilt. Ich meine jetzt sogar schon nach einem Tag mit Antibiotikum eine besserung zu sehen.

                          "Einer ist besser wie keiner", das hat sich mir hier in diesem Forum gezeigt.
                          Ist es nicht merkwürdig (würdig es sich zu merken so zu sagen) das ein Benutzer nettere, sachlichere und Informativere Antworten schreibt als die Leute welche schon länger hier im Forum sind. Unangebrachte Kritik, dumme bemerkungen wie Renntierpullover, Fotos bringen nix oder "wenn ich dein Kieferortopäde wäre..." lassen für mich nur einen Schluss zu, aufhören sich zu verteidigen auf misverstandene Dinge nichtmehr einzugehen und einfach nur weg hier.

                          Vielleicht hätte sich ja Dr. D. Schmidt wenn er noch bei der "Deutschen Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V. "Arbeitsgruppe Schlangen / Schlangennahrung" ist, für meine Schlange und deren Erkrankung interessiert, aber vielleicht könnt ihr ihm ja bei gelegenheit mal einen Renntierpully stricken.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                            So das ist mein letzter Beitrag in diesem Forum.
                            ...

                            Unangebrachte Kritik, dumme bemerkungen wie Renntierpullover, Fotos bringen nix oder "wenn ich dein Kieferortopäde wäre..." lassen für mich nur einen Schluss zu, aufhören sich zu verteidigen auf misverstandene Dinge nichtmehr einzugehen und einfach nur weg hier.
                            Wenn das das dein Resumee ist... Ich hab mir Mühe gegeben und mir Zeit genommen auf deine Anfrage einzugehen (aber vielleicht nicht das geschrieben was du hören wolltest?).
                            Es gehört zum Leben sich mal kritisieren zu lassen und mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen - ohne gleich aufzugeben...
                            Marcus Fischer === bei Heidelberg

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von 2hotbb Beitrag anzeigen
                              zum thema zudrücken des kiefers: ich werde wohl kaum so dumm sein meine eigene schlange zu verletzen. ich habe das pärchen jetzt schon ca.10 jahre und hab auch schon ca. 30 nachzuchten gehabt btw. Das auch mit leichtem druck das Kiefer nicht geschlossen werden kann sagt für mich einfach nur aus, das es wohl durch die schwellung geöffnet ist und nicht durch ein ausgehängtes kiefer.
                              Wenn Du in einem Forum etwas schreibst, solltest Du schon mit gut gemeinter Kritik klar kommen. Und einer Schlange drückt man, bei erkennbarer Schwellung, nicht das Kiefer zusammen. Auch wenn das nur mit leichtem Druck geschehen ist!!!

                              Wobei ich für Dich auch eine Lanze brechen muss. Aussagen wie Renntierpullover und Kieferorthopäde sind nicht sehr zielführend!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X