Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königsnatter ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königsnatter ??

Hallo,

ich habe ein 80x40x40 (LxBxH) großes Terrarium.
    Könnte ich in so einem Terrarium Lampropeltis triangulum campbelli halten ?? Wenn nicht, welche andere Art kann ich in einem Terrarium mit einer solchen größe halten ?? Ich hatte da vielleicht auch an die San Diego Bergkönigsnatter gedacht. Könnt ihr mir noch andere Arten für dieses Terrarium empfehlen ??

LG Philipp

Also prinzipiell halte ich es für eine völlig falsche Vorgehensweise ein Tier nach einem vorhandenen Terrarium zu suchen.
    Für eine semi-adulte (schreibt man das so) l.t. campbelli ist das Terrarium ok, wenn es entsprechend eingerichtet wird. Für junge campbelli ist es mMn zu groß und für adulte zu klein.
    Kauf dir am Besten erst noch mal ein paar Bücher (Art für Art oder das von Thissen/Hansen (wenn auch schon was älter und daher nicht direkt für campbelli-infos geeignet), wenn du dich für Dreiecksnattern interessierst.
    Da steht dann auch drin, was ich nur von meinen bestätigen kann, dass campbelli kaum zu sehen sind und sehr scheu, ob du das willst musst du dir nämlich auch noch überlegen...
    Zuletzt geändert von JakeBlues; 01.10.2009, 13:27.

Kommentar

Zitat von JakeBlues Beitrag anzeigen
      Also prinzipiell halte ich es für eine völlig falsche Vorgehensweise ein Tier nach einem vorhandenen Terrarium zu suchen.
      Tatsächlich ein häufiger Einwand,

aber berechtigt?

Ist es - immer vorausgesetzt, man beurteilt die Ansprüche der Art und die gegebenen Umstände weitgehend objektiv - nicht letztendlich egal, ob man sich zunächst für eine zu haltende Art entscheidet und dann die dafür notwendigen Einrichtungen schafft, oder ob man die Wahl des Tieres von den vorhandenen Gegebenheiten abhängig macht?
      Ich persönlich beschäftige mich seit Jahren immer wieder einmal mit dem Gedanken, die ein oder andere tropische Art zu pflegen, muss aber aufgrund der klimatischen Bedingungen in meinen Terrarienräumen darauf verzichten, wenn ich nicht einen unverhältnismäßigen Aufwand zu betreiben bereit bin. Anders herum kann ich eben auch nicht jedes Mal meine komplette Terrarienanlage einreißen, wenn ich mich einmal von der Pflege einer Art verabschiede. Wenn das Terrarium dann neu zu besetzen ist, dann eben mit einer Art, deren Ansprüche darin erfüllt werden können. Ist das so schlimm?

P.
      Zuletzt geändert von sch.niehoff; 01.10.2009, 13:55.
      curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        Wenn das Terrarium dann neu zu besetzen ist, dann eben mit einer Art, deren Ansprüche darin erfüllt werden können. Ist das so schlimm?
        Im Allgemeinen (prinzipiell) sehe ich halt ein Problem darin, dass sich viele Einsteiger dazu verleiten lassen: Ich komme günstig an ein Terrarium mit den Maßen xyz heran, also schau ich mal, wie ich das besetzen kann.

Ich bin der Meinung, freilich darf jeder eine andere haben, dass das Interesse am Tier im Vordergrund stehen sollte. Denn nur wenn ich an einem Tier wirklich interessiert bin, dann bin ich auch bereit es vernünftig (ich weiß, der Begriff ist schwammig) zu pflegen. Ich gehöre aber auch zu den Männern, die ihrer Frau sagen, dass die Handtasche sch...lecht aussieht und wenn sie noch so gut zu dem Kleid passt. Nur weil etwas gut zu etwas anderem passt muss es nicht zu einem selbst passen. Und gerade campbelli sind ja nun nicht gerade die Art Schlangen die oft exponiert irgendwo herum liegen, was vielen Einsteigern nicht schmeckt.

Hat man aber, so wie es bei Ihnen der Fall zu sein scheint, ein generelles Interesse an den Tieren, so kann es natürlich anders aussehen, mal davon abgesehen, dass hier von einem einzelnen Terrarium die Sprache war und nicht von der Integration in bestimmte klimatische Verhältnisse.

Ebenfalls wird nicht davon gesprochen, dass es die maximale Größe an Terrarium darstellt, die untergebracht werden kann.

Letztlich bin ich, evtl. fälschlicher Weise, davon ausgegangen, dass der Fragesteller, sich noch nicht näher mit den genannten Arten auseinander gesetzt hatte, zumindest die Campbelli kommen nämlich als adulte Exemplare nicht für das genannte Terrarium in Frage.

Fazit: Würden sich die Angaben bzw. Einschränkungen nicht auf bloße Terrariengrößen beschränken ergäbe sich sicher ein differenzierteres Bild. Aber so ergab sich mir der dargestellte, evtl. falsche, Schluss.

MfG Jake

Kommentar

Hallo Jake,

vielen Dank für Deine Antwort - auch wenn ich mich mit meinem obigen Einwand nicht unbedingt um das Wohl des Threaderöffners bemüht habe.
          Mir ging es dabei ganz allgemein um die oftmals - nicht nur in diesem Fall und von Dir - getätigte Äußerung: "... prinzipiell halte ich es für eine völlig falsche Vorgehensweise ein Tier nach einem vorhandenen Terrarium zu suchen."
          Am Ende bleibt mir, darüber hinaus wieder einmal zu behaupten, dass die Beweggründe des Halters dem gepflegten Tier egal sein dürften - immer vorausgesetzt ...

Liebe Grüße

Peter

PS: Zum Thema: Nach meiner Erfahrung ist eine der präsenteren und dabei kleinwüchsigeren Arten der Königsnattern Lampropeltis mexicana. Allerdings halte ich auch in diesem Fall das Terrarium nicht für als Dauerlösung geeignet.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ich will sicherlich NICHT ein Tier für mein vorhandenes Terrarium suchen.
            Ich interessiere mich nun stark für Königsnattern, und will mir auch eine zulegen. Ich habe das Terrarium geschenkt bekommen. Ich habe schon viel im Internet auf diversen Seiten nachgeforscht und auf manchen waren sogar Haltungsberichte, wo stand das man in einem Terrarium solcher Maße 80x40x40 eine Schlange halten kann. Daraufhin habe ich hier gefragt, ob das denn wirklich geht. Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht und meine Fragen und Sätze falsch beschrieben. Aber nun weis ich ja, dass mein Terrarium zu klein ist. Ich werde mir eventuell ein größeres kaufen. Kann mir vielleicht noch jemand gute Bücher emphehlen, indem viele Arten der Königsnatter beschrieben werden ??

LG Philipp

Kommentar

Zitat von philipp schamber Beitrag anzeigen
              Ich werde mir eventuell ein größeres kaufen. Kann mir vielleicht noch jemand gute Bücher emphehlen, indem viele Arten der Königsnatter beschrieben werden ??

LG Philipp
              Hallo Philipp,
              informiere dich am besten zu erst, welche Schlange es denn wirklich werden soll.
              Generell kann man die Art für Art (D. Schmidt) Bücher als Einstieg sicher empfehlen.
              Wie bereits genannt ist auch das Buch von Thissen/Hansen (musst in der Bucht suchen) kein schlechtes, nur halt schon was älter. Ich habe, was Lampropeltis angeht, darüber hinaus noch das englische "King & Milk Snakes" von Adam Black, der Artenteil darin ist aber nur sehr sehr knapp und daher nur als zusätzliche Lektüre zu gebrauchen.

Wenn du weißt, welche Schlange es werden soll, musst du dir noch überlegen ob es ein Jungtier oder ein adultes Exemplar sein soll, denn oft wird empfohlen Jungtiere nicht schon in den Endterrarien zu halten (halte meine Campbelli auch einzeln in kleineren Terrarien). Evtl. kannst du das geschenkt bekommene Terrarium durch eine Trennwand so einrichten, dass du erst nur ein 40*40*40 hast, was für Jungtiere von z.B. campbelli ausreichend ist, wenn sie dann größer wird machst es wieder ganz auf und so brauchst du nur ein anderes Endterrarium kaufen (in ein paar Jahren).

Ich habe es so gemacht, dass ich mich umgesehen habe wo ich welches Terrarium günstig bekomme, und als ich wusste, dass ich Jungtiere bekommen konnte hab ich mir die kleinen Terrarien geholt.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
              MfG Jake
              Zuletzt geändert von JakeBlues; 01.10.2009, 22:01.

Kommentar

Hallo,
                danke für die Antwort. Aber eine Frage wäre da noch. Und zwar wie groß denn das Endterrarium sein muss ??

LG Philipp

Kommentar

Zitat von philipp schamber Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  danke für die Antwort. Aber eine Frage wäre da noch. Und zwar wie groß denn das Endterrarium sein muss ??

LG Philipp
                  Nach den Büchern, die ich habe reicht ein 100*50*50 für bis zu zwei Tiere (achtung Gefahr von Kannibalismus). Ich plane entsprechend für meine 1.2 Gruppe (falls das mit dem zusammensetzen dann klappt) ein 120*60*60. Sonst werden sie einzelnd oder als Paar in 100*50*50 gehalten.
                  MfG Jake

Kommentar

Hallo,

grundsätzlich annst du als Terrarienmindestgröße bei Lampropeltis folgendes rechnen: 1x0,5x0,5 (Länge x Breite x Höhe) in Bezug auf die Länge der Schlange bei 120cm Länge also ein Terrarium von 120 x 60 x 60 cm, die ist dann für 1-2 Tiere dieser Größe geeignet, wobei bei vielen Arten eine etwas größere Grundfläche nicht schlecht wäre.
                    www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                    X