Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Ninia maculata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Ninia maculata

Hallo Leutz,

bin beim Googlen auf das ein oder andere Foto einer Ninia maculata (angeblich auch Kaffeenatter genannt) gestoßen, leider aber zu keinem Bericht über das Tier, hat der eine oder andere schon mal was von der Schlange gelesen oder gehört oder könnte mir vielleicht ein Tip geben wo ich was finden könnte da ja Google unter Ninia maculata nicht viel hergibt.
    Unter dem Synonym "Streptophorus (Ninia) maculatus" ist auch nicht wirklich was zu finden
    Wäre echt nett

Es dürfte sich um eine eher unbekannte Schlange handel, da schon in anderen Foren die Informationen ausblieben

lg Christian

Ninia

Hallo!

In Schmidt/Kunz 2005 " Ernährung von Schlangen" findet man auf S.119 ein Foto von zwei offenbar unterschieldichen Ninia-Arten.

Es sind wohl Insektenfresser,viel mehr weiß ich momentan auch nicht darüber.

Vielleicht lohnt es sich, beim Zweitautor ( Kriton Kunz) mal nachzufragen. Weiß jetzt nicht ob er hier im Forum aktiv ist, sonst evtl. über den Natur-und Tierverlag.

Viel Erfolg!

Tom

Kommentar

Hallo Tom,
      Danke schon mal für einen neuen Ansatzpunkt und für deine Mühe.

lg Christian

Kommentar

Schlangen der Gattung Ninia sind in Lateinamerika weitverbreitet und unter den Namen "Cafonera" oder "CoffeeSnake" bekannt, da sie häufig in Kaffee-Plantagen zu finden sind. Grundsätzlich sind es kleine Laubstreubewohner, die sich angeblich in erster Linie von Würmern ernähren.
        Ein Bekannter hatte in einer mexicanischen Ninia sebae eine kleine Gehäuseschnecke gefunden, ein anderer hatte mir von einem honduranischen Ninia sebae-Pärchen erzählt, das problemlos gehackte Nacktschnecken fressen würde.
        Ninia sebae kenne ich selbst als die "sitzt-unter-jedem-Stein-Schlange" Süd-Mexicos. Tiere mit 25 cm GL wirken schon riesig, die meisten sind um die 18 cm lang.

Im Handel tauchen solche Tiere in der Regel leider nicht auf.

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
        Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Dankeschön, für weiter Infos bin ich nach wie vor offen.

Kommentar

Servus

Ich glaube du hast die selbe Frage im Reptilienforum.at gestellt? Dann brauch ich eh nicht noch mal antworten, aber hier ein Bild von mir aus Costa Rica, das Tier hat geschätzt 15-20 cm und ist adult.

http://img245.imageshack.us/img245/9431/ninia.jpg

Mfg
            Markus

Kommentar

Hallo Markus,
              ja hab ich, danke auch nochmals aber man kann ja nie genug Infos über so "unbekannte" Schlangen bekommen.
              Habe gestern auch das Buch Amphibien und Reptilien Mittelamerikas, Band2 (von Gunther Köhler) bekommen, da ist auch gut die Gattung der Ninia gut beschrieben, wobei ich sagen muß das mir ausser Ninia maculata auch noch Ninia diademata gefällt.
              Falls noch wem diese Schlange interessiert -> http://books.google.at/books?id=bwVj...culata&f=false

Kommentar

Lädt...
              X