Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Mein Vater hat sich ein Holzterrarium gebaut nun wollte er wissen ob es giftig für die schlange wäre wenn er es mit Hartöl einölen würde?
Wegen der Feuchtigkeit!
Hallo,
da Öle Duftstoffe in sich haben und auch auf sehr lange Zeit transportieren würd ich es nicht machen und eher auf Epoxidharz oder Bootslack zurück greifen.
Ich verwende Holzlack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Steht drauf, ansonsten ist der blaue Engel ein gutes Zeichen, dass das Zeug nicht zu schädlich ist.
Trotzdem sollte es in jedem Fall erstmal sehr gründlich auslüften, bevor da ne Schlange reinkommt.
Hallo,
da Öle Duftstoffe in sich haben und auch auf sehr lange Zeit transportieren würd ich es nicht machen und eher auf Epoxidharz oder Bootslack zurück greifen.
Bis auf den Bootslack schließe ich mich dem an. Bootslack enthält oft allerlei biozide Substanzen - Epox kann ich dir aus eigener Erfahrung empfehlen, über Bootslack braucht man dann eigentlich gar nicht mehr nachzudenken !
Meine OSB Terrarien streiche ich innen mit Klarlack aus, der mit dem blauen Engel, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist. Bisher habe ich damit gute Erfahrung gemacht.
Wir sind auch mit Terrarienbau beschäftigt und standen vor dem Problem der Versiegelung. Ich bin sehr starke Allergikerin und wir haben zum Glück nicht über ebay Bootslack oder Epoxidharz gekauft, ich reagiere auf beides mit starken Asthma, selbst bei Probebrettern, die 2 Wochen ausgelüftet wurden.
Wir haben uns nun über einen Tischler den Lack anrühren lassen den wir u. a. auf unserer Holztreppe haben, der braucht zwar gut drei Tage bis er richtig durchgehärtet ist, aber dafür ist er garantiert absolut unschädlich.
Epoxidharz oder flüssiger Kunstoff. Wenns später mal nur so um die 40%-50% RLF sind, kann man die Seitenwände und Decke auch mit 2-3 Schichten Spielzeuglack streichen, den Boden würde ich aber - außer bei Wüstenterrarien - immer mit Epoxidharz behandeln.
Kommentar