Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rindenmulch aus dem Baumarkt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rindenmulch aus dem Baumarkt?

Hallo,
    immer wieder wenn ich im örtlichen Baumarkt an den Säcken mit Rindenmulch vorbeikomme frage ich mich ob der wohl auch als Bodengrund für Boas geeignet ist.
    Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert da ich mir unsicher bin, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand damit Erfahrung hat bzw. ob jemand weiß in wie weit Rindenmulch tauglich ist.
    Natürlich würde ich mir dann einen Sack kaufen der nicht gerade aus dem günstigsten Preissegment kommt vorausgesetzt es spricht nichts dagegen.

Grüße
    Stephan

Hi Stephan,

ich halte meine Schlangen schon immer auf Mulch. Dabei kann ich dir auch nur raten nicht die billigsten Produkte zu kaufen, da die oft wenig homogen sind und viele unschöne Holzanteile enthalten.
    Mittlerweile verwende ich auch Pinienmulch - vorallem wegen der (zugegebenermaßen subjektiv) besseren Optik. Kostet der Sack aber um die 10.-Eur.

Bei kleinen Schlangen kannst du auch Rindenhumus verwenden oder mit Mulch mischen.

Geh mal in die "Suchen"-Funktion, es gibt einige Beiträge zum Thema! Probiers mit "Mulch" und "Pinienmulch" und evtl. noch "Rindenhumus"

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke

Kommentar

Hi, ich benutze mittlerweile nur noch Rindenmulch aus dem Baumarkt.

Kommentar

Den normale Mulch finde ich nicht so prikelnd...
          Verwende fast überall Pinienrindenmulch von Baywa, kostet der Sack um die 10€.
          Weiss ja net für was für ne Boa du den verwenden möchtest, bei Epicrates c. cenchria mische ich ihn zum Teil mit "Terrarienhumus" um 1/3 des Bodengrunds immer feucht zu halten. Trocknet Pinienrindenmulch einmal aus, nimmt er kaum noch Wasser auf, das ist aber auch das einzige was mich an diesem Bodengrund stört.
          Boa constrictor imperator und die Nominatform kannst den auch "pur" verwenden.

Kommentar

Hallo,
            danke erstmal für eure Antworten.
            Ich komme gerade aus dem Baumarkt (Bauhaus) und habe dort einen "optisch" sehr ansprechenden Rindenmulch gefunden.
            Es handelt sich hirbei um gefärbten Dekomulch (in ziegelrot und gelb), auf dem Sack steht das der Mulch dampfdruckbehandelt ist und mit dem, Ich zitiere: "Naturverträglichen Färbemittel Bay-Scape der Firma Bayer" eingefärbt wurde.

Weiß jemand ob der auch "Terrarientauglich ist oder sollte ich von dem besser die Finger lassen?

Grüße

Stephan

Kommentar

Hallo Stephan,

wenn Du kein Datenblatt bekommst, auf dem die Unbedenklichkeit (dauerhafter Hautkontakt, Ausdünstungen, Auswaschungen) deutlich erklärt ist, würde ich die Hände von lassen.

Gruß, Marco

Kommentar

Seh ich wie Marco...
                Ich würde mal den Hersteller des Mulchs oder Bayer direkt anschreiben.

...und die Infos dann hier einstellen

Grüße
                Marcus
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Alles klar, ich kauf dann erstmal den ganz normalen und wegen dem Farbigen werde ich eine Mail an Bayer schicken. Ergebniss stell ich dann hier wieder ein.

Kommentar

Datenblatt vom Mulchhersteller

Hallo,
                    von der FA. Bayer habe ich trotz mehrfachen anfragens keine Antwort bekommen.
                    Auf Anfrage beim Hersteller des Farbmulchs habe ich folgenden Link zum Datenblatt bekommen.

Was meint ihr dazu?

http://www.harold-scholz.de/download...1_03-01_DE.pdf
                    Zuletzt geändert von BoaStephan; 24.10.2009, 21:02.

Kommentar

Aus meiner Sicht ist es bedenkendlos als Terrariengrund einsetzbar.

Die geforderten Grenzwerte werden eingehalten und entscheidend zu berwerten ist der Fakt, in welchem Maße die Resorption und damit verbundene Aufnahme der metallischen Farbstoffen stattfindet.
                      Man kann davon ausgehen, dass das sehr gering sein wird.

Hoffe meine Meinung kann geteilt werden bzw. wird Glauben geschenkt.

Kommentar

Hallo,
                        das dachte ich mir auch schon, immerhin ist es nach den Bestimmungen für Kinderspielzeug!
                        Naja ich warte jetzt mal noch den ein oder anderen Post ab um noch mehr Meinungen zu bekommen und dann werd ich es denk ich mal testen.
                        Kann ja dann Bilder einstellen falls es jemanden interessiert.

Grüße

Kommentar

Also ich muss, leider oder vielleicht hatte ich nur Pech, vom Rindenmulch aus dem Baumarkt abraten.
                          Mich hat das ein Acrantophis Dumerili Jungtier gekostet, weil ich mir mit dem Zeug Acetinobacter Baumannii ist Terrarium geholt habe (konnten im Mulch nachgewiesen werden). Seitdem hab ich nur noch Buchenspäne im Terrarium, die vorher im Ofen "ausgebacken" wurden.

Kommentar

Hallo, ich habe da mal eine Frage, was Acetinobacter Baumannii sind habe ich jetzt herraus gefunden, aber was genau passiert durch diese Zellen und wie merkt man das? Ich meine stirbt das Tier einfach oder gibt es anzeichen dafür? Und kann man nicht einfach den Mulch vorher darauf testen lassen oder es auch durch den Backofen vernichten?
                            Viele Fragen, ich weiß, aber davon habe ich noch nie was gehört..:ups:

Kommentar

Kurz der Verlauf bei mir:

Die Tiere (1,1) bekommen, ins ein steriles! Aufzuchtterrarium gesetzt, es war nur ein kleines Wasserbecken und eben der Bodengrund drinnen, weil die Dumerilis sich gerne eingraben. Ich hab nach ca. 3-4 Tagen bei meinem Mädl Atemgeräusche bemerkt, was bei Schlangen ja generell nicht gut ist. Kurzer Check meinerseits brachte Schleim im Mundraum hervor (hatte sie nicht als ich se gekriegt habe). Das Männchen gecheckt, auch Schleim. Ab zum Tierarzt, Abstrich gemacht, Verdacht auf Pseudomoniden-Befall, wegen dem Schleim. Meine Tierärztin ist normal sehr vorsichtig was die Gabe von Antibiotika angeht, nur meinte sie, der Befall ist so massiv, dass 0,05 ml Marbocyl pro Tag subkutan gegeben wurden (da ich nicht erst seit gestern Tiere hab, hab ich das gemacht). Beim Männchen war der Befall 2 Tage später rückläufig und beim Mädchen kam der Hammer, Augen wurden trüb, sie hat das Häuten angefangen. Super. 4 Tage später, Männchen relativ gut, fast nichts mehr zu sehen, Mädchen, sah furchtbar aus. Neue Haut sichtbar, total faltig, von 77 Gramm auf 67 runter, total dehydriert. Natrium Chlorid Infusion, da sie total schwach war, Befund kam rein, Acetinobacter. Umstellung auf Doxycyclin (da Erreger sensibel, komischerweise auch auf das Marbo), 0,05 ml intramuskulär, Gabe von Energienahrung per Magensonde alle 5 Tage. Temperatur auf konstante 30 Grad erhöht, Luftfeuchte auf 85%. Der Junge, hat zwar nix gefressen, aber zugenommen durch Baden im Wasser, ganz normal alles. Mädchen wurde immer schwächer, konnte sich nicht Häuten -> Zwangshäutung, hat funktioniert, ging alles in einem Stück runter. Danach sah sie relativ gut aus, wurde wieder ein bisschen aktiver, aber der Befall wurde nicht weniger. Jeden Tag 2 mal gebadet, Schleim abgesaugt und gespült, Antibiotikagabe und alle 3 Tage Infusion. Half alles nichts. Schleim wurde immer zäher und mehr und dann ist die Kleine auf meiner Hand gestorben, man hat den letzten Atemzug richtig gehört, so verschleimt war alles. Die Zunge blieb draussen und war am Ende ganz gelb überzogen, kein schöner Anblick, wenn man an seinen Tieren hängt.
                              3 Wochen Kampf und frag nicht wieviele Kosten später haben am Ende dann nichts geholfen. Bodengrund aus dem Beutel ins Labor gegeben zur Untersuchung, Tier ebenso. Alles voller Bakterien. Die Kleine war am Ende so geschwächt, dass sie den Infekt einfach nicht mehr bekämpfen konnte.

Seit dem, nie wieder Sachen aus dem Baumarkt bzw. nichts mehr was nicht vorher sehr lange im Ofen war. Den Anblick tu ich mir nicht nochmal an.
                              Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 28.10.2009, 10:12. Grund: Aufzuchtterra abgeändert

Kommentar

Lädt...
                              X